Das Möbelhaus Alexandros Möbel plant die Installierung einer virtuellen Community, um seinen Kunden einen zusätzlichen Nutzen zu gewähren und zu erkennen, welche Probleme und Bedürfnisse die Kunden haben. Für das Projekt steht ein -bestimmtes Budget zur Verfügung; die virtuelle Community soll ab dem 02.01. des nächsten Jahres einsatzbereit sein. Im Gegensatz zu anderen bisher durchgeführten Projekten soll dieses Projekt möglichst systematisch auf der Basis von Projektmanagementmethoden durchgeführt werden. Problematisch dabei ist allerdings, dass gegenwärtig schon eine Vielzahl von Projekten durchgeführt wird – v. a. in den Bereichen IT, FuE und Vertrieb –, sodass kein erfahrener Projektleiter Kapazitäten frei hat.
Inwiefern liegt hier ein Projekt vor?
Welche Aufgaben haben Projektplanung, -steuerung und -führung hier? -Welche Zusammenhänge bestehen zwischen diesen Funktionen?
Welche Schritte sind erforderlich, wenn Alexandros Möbel eine systematische Planung der virtuellen Community vorhat?
Welche Instrumente können die Projektplanung wie unterstützen?
Die Unternehmensführung hat genaue Vorstellungen über die Funktionalitäten der virtuellen Community. Wie kann die Realisierung dieser Funktionen im Rahmen der Projektsteuerung sichergestellt werden?
Während der Projektrealisierung merkt der Projektleiter, dass zum einen die Akzeptanz unter den Kunden gar nicht so groß ist wie erwartet, zum anderen unterschiedliche Vorstellungen über die vorhandenen technischen Kapazitäten bei Alexandros Möbel bestanden. Wie hätte dies vermieden werden können und was muss der Projektleiter jetzt tun?
Da die Projektfertigstellung dadurch gefährdet ist, wird ein externer Unternehmensberater zur Hilfe herangezogen. Diesem fällt auf einmal ein, dass ein bestimmtes Problem schon in einem ähnlich gelagerten Projekt auftrat und dass es ganz einfache Ansätze zur Lösung gibt. Leider fällt ihm nicht mehr ein, um welches Projekt es sich gehandelt hatte und welche Lösungsansätze dies sein könnten. Wie hätte dies vermieden werden können?
Die Unternehmensführung mischt sich ein, stellt wiederholt veränderte Anforderungen an die Gestaltung der virtuellen Community und ist eigentlich nie so recht zufrieden. Infolgedessen haben die Projektmitarbeiter immer weniger Lust sich einzusetzen; sie leisten Dienst nach Vorschrift und sind zunehmend -demotiviert. Welches Problem tritt auf und mit welchen 2 Maßnahmen kann der Projektleiter hier entgegenwirken?
Was versteht man unter Multiprojektmanagement? Empfehlen Sie dies in -diesem Fall? Wer könnte hierfür verantwortlich sein? Wie könnte hier eine Projektmanagement-Hierarchie aussehen?
Was bedeutet Projekt-Outsourcing? Spielt das hier eine Rolle? Falls ja, -welche Form des Outsourcings empfehlen Sie? Worin liegt der entscheidende Vorteil?