PRJ04F-XX3-A08 Note 1.0 - Fallstudienheft F&E-Projekte

PRJ04F-XX3-A08 Note 1.0 - Fallstudienheft F&E-Projekte Cover - PRJ04F-XX3-A08 Note 1.0 - Fallstudienheft F&E-Projekte 3.50
3,50 €
1 Verkäufe in der letzten Zeit

Fallstudienheft F&E-Projekte

Ihr bekommt hier eine mit 100% bewertete Ausarbeitung. Die Ausarbeitung dient lediglich zur Unterstützung und soll nicht 1 zu 1 abgegeben werden. Viel Spaß bei der Weiterbildung :)
Diese Lösung enthält 5 Dateien: (ppt,xlsx,pptx,pdf) ~1.04 MB
Diese Lösung zu Deinen Favoriten hinzufügen?
Diese Lösung zum Warenkorb hinzufügen?
Anlage_3.1.3.ppt ~ 200.5 KB
Anlage_3.3.2.xlsx ~ 22.48 KB
Aufgabe_312a.pptx ~ 54.73 KB
Aufgabe_4.2.1.pptx ~ 94.9 KB
Abgabe_PRJ04F_.pdf ~ 694.21 KB
1. Fallstudie 1: Forschung 6
1.1 Fallsituation 1: Projektstart 6
1.1.1 Welche Vor- und auch Nachteile hat die Nutzwertanalyse im Vergleich zu anderen Verfahren? Bitte nennen Sie jeweils einen bedeutenden Vor- bzw. Nachteil dieses Verfahrens. 6
1.1.2 Für welche Alternative würden Sie sich gemäß dem Ergebnis der Nutzwertanalyse entscheiden? Bitte füllen Sie hierzu die nachfolgende Tabelle vollständig aus. 7
1.2 Fallsituation 2: Projektorganisation 8
1.2.1 Ein Teil der Projektorganisation ist im Rahmen der Gestaltung eines Projektteams die Auswahl der bestmöglich geeigneten Teammitglieder. Bei Forschungsprojekten trägt die Teamzusammensetzung wesentlich dazu bei, die geplanten Projektziele zu erreichen. Denn die Grundlagenforschung erfordert zur Erarbeitung neuer Technologien eine Vielzahl an Anregungen und Informationen aus unterschiedlichen Bereichen. Wie sollte daher Ihr Projektteam zusammengesetzt sein? 8
1.2.2 Anfänglich war seitens der Geschäftsleitung geplant worden, dieses Projekt innerhalb des Unternehmens durchzuführen. Doch bereits zu Beginn des Projektes stellt sich heraus, dass es aufgrund der vielfältigen Forschungsbereiche zweckmäßig ist, mit mehreren auch international tätigen Forschungseinrichtungen und Instituten zu kooperieren. Wie wird die Projektorganisation genannt, die sich über mehrere Unternehmen erstreckt? 9
1.3 Fallsituation 3: Praktische Probleme und deren Handhabung 10
1.3.1 Sie haben bereits mit den infrage kommenden Forschungsinstituten Kontakt aufgenommen und die besten und für dieses Projekt relevanten Institute ausgewählt. Mit diesen erarbeiten Sie gemeinsam den Projektplan. Ein Institut jedoch, das Institut Biometrics LLC, dem Sie die Aufforderung zur Zusammenarbeit haben zukommen lassen, hat dieses Papier noch nicht an Sie zurückgesandt. Auf Nachfrage bei dem Projektleiter von Biometrics LLC versichert Ihnen dieser, dass es sich hierbei um ein Versehen handelt und er Ihnen diese Vereinbarung unverzüglich zukommen lassen wird. Unabhängig davon findet aufgrund des engen Terminplans jedoch schon das erste Treffen mit allen beteiligten Instituten statt, bei denen Informationen und Know-how ausgetauscht werden und die generelle Vorgehensweise koordiniert wird. Bei diesem Treffen nimmt auch der Projektleiter des Instituts Biometrics LLC teil und versichert Ihnen, dass er die Vereinbarung Ihnen eigentlich heute übergeben wollte, diese aber in der Eile vergessen hätte. Im Rahmen dieses ersten Treffens werden auch vertrauliche Daten ausgetauscht. Zum Abschluss des Treffens erinnern Sie den Projektleiter von Biometrics LLC noch einmal daran, Ihnen die Vereinbarung unverzüglich zukommen zu lassen. Ist ein Vertrag zwischen der Beramic Fuel Cell GmbH und dem Institut Biometrics LLC zustande gekommen oder nicht? Bitte begründen Sie Ihre Entscheidung. 10
1.3.2 Einige Tage später, Sie haben die Vereinbarung von Biometrics LLC noch immer nicht vorliegen, erfahren Sie aus der Presse, dass einer Ihrer bedeutendsten Wettbewerber ein vergleichbares Projekt gestartet hat und dass das Institut Biometrics LLC die Projektleitung hiefür übernommen hat. Da Sie trotz allem gute Kontakte mit Ihrem Wettbewerber pflegen, erfahren Sie auf Nachfrage, dass die Entscheidung, die Projektleitung dem Institut Biometrics LLC zu übergeben, insbesondere deshalb getroffen wurde, da dieses mit sehr fundiertem Wissen überzeugt hätte. Sie vermuten daher, dass Biometrics LLC unter Verwendung des auf Ihrem Projekttreffen erworbenen Know-hows seine Leistung angeboten hat. Sie sind schockiert und enttäuscht, gingen Sie doch davon aus, dass allen Beteiligten bewusst war, dass es sich bei diesem Projekt um ein Projekt handelt, welches selbstverständlich eine Geheimhaltung bzw. Vertraulichkeit im Umgang mit den ausgetauschten Informationen erfordert. Sie teilen dem Institut die sofortige Aufhebung der weiteren Zusammenarbeit mit, fordern die bereits zur Verfügung gestellten Unterlagen an und teilen zudem mit, dass Sie erwägen, rechtliche Schritte einzuleiten. Sie schätzen, dass aufgrund der Weitergabe der von Ihnen den potenziellen Vertragspartnern zur Verfügung gestellten vertraulichen Informationen ein Schaden in Höhe von mindestens 120 TEuro entsteht. Leider haben Sie es versäumt, vorab eine Geheimhaltungsvereinbarung unterzeichnen zu lassen. Sie sprechen mit dem Rechtsanwalt, der üblicherweise die Interessen der Ceramic Fuel Cell GmbH vertritt. Dieser rät dazu, das Institut zu verklagen. Welche Pflicht ist von dem Institut Biometrics LLC verletzt worden und wie wird diese Pflichtverletzung bezeichnet? 11
1.4 Fallsituation 4: Probleme des Projektcontrollings in der Grundlagenforschung 12
1.4.1 Während der erste Artikel die Frage der Messung und Qualität der Grundlagenforschung als eine kulturelle Frage ansieht und diese als frei von Wert und Qualitätsmaßstäben sehen will, so geht der darauffolgende Artikel über diesen Ansatz hinaus. Der Autor des zweiten Artikels empfiehlt ebenso wie der Autor des ersten Artikels, dass es keine Forschungsziele geben sollte („zweckfreie Grundlagenforschung“), an deren Zielerreichung die Grundlagenforschung gemessen werden kann, sondern dass Grundlagenforschung stattdessen an Qualitätszielen gemessen werden sollte. Welche Methode empfiehlt der Autor des zweiten Artikels, um die Qualität von Projekten in der Grundlagenforschung zu messen? Beschreiben Sie kurz diese Methode. 12
1.4.2 Welche der Ihnen bereits aus dem Projektcontrolling bekannten Methoden entspricht weitestgehend der hier von dem Autor des zweiten Artikels vorgeschlagenen Methode und wie funktioniert diese Methode? 13
1.4.3 Welche zwei weiteren Möglichkeiten gibt es, neben dem klassischen Einsatz der Controlling-Instrumente, um Forschungsprojekte zu überwachen und zu steuern? 14
1.4.4 Welche Form der Projektsitzung bietet sich an, um aktuelle Informationen und eine laufende Kontrolle über den Projektstatus zu erhalten? 15
2. Fallstudie 2: Entwicklung neuer elektronischer Serviceleistungen 16
2.1 Fallsituation 1: Dienstleistungsentwicklung 16
2.1.1 Als eine der Hauptaufgaben zu Beginn des Projektes scheint Ihnen die Entwicklung möglicher Dienstleistungsideen. Damit diese Ideen möglichst realistisch und „nicht abgehoben“ sind, lassen Sie die Prozesse (Handlungen) analysieren, die Ihre Kunden beim Betrieb ihrer Maschinen erbringen müssen, um so Aufschlüsse über Prozessverbesserungen zu erhalten. Wie wird diese Art der Analyse meist bezeichnet? Wie kann diese Analyse der Darstellung eines Referenzprozesses zu einer Verbesserung der Prozessperformance und gegebenenfalls zur Entwicklung von neuen Dienstleistungen herangezogen werden? Bitte erörtern Sie dieses Thema. 16
2.1.2 Das prozessorientierte Vorgehen, welches hier als Basis für die Ermittlung neuer Dienstleistungen eingesetzt wird, greift auf mehrfache Weise in die Projektplanung und den Projektablauf ein. Bitte nennen Sie Gründe, auf welche Art und Weise das prozessorientierte Vorgehen in den Projektverlauf eingreift. 17
2.1.3 Ihr Mitarbeiter hat zudem eine Abbildung von seinem Seminar mitgebracht, die den Ablauf eines Service-Engineering-Projektes beschreibt. In der Tat enthält diese Abbildung nützliche Informationen, zeigt sie doch exemplarisch den möglichen Verlauf eines Entwicklungsprojektes auf. Bei dieser Gelegenheit zeigen Sie ihrem Mitarbeiter, in welcher Phase des Projektes die Prozesskostenrechnung Anwendung findet. Bitte markieren Sie den oder die Schritte, bei denen die Prozesskostenrechnung eingesetzt werden kann. 18
2.1.4 Eines der Ergebnisse der Prozessanalyse ist, dass aufgrund der intensiven Nutzung der Maschinen bei den Kunden unterschiedliche Wartungsintervalle erforderlich sind. Die Betreuung und Wartung dieser Maschinen wird bisher standardmäßig nach genau bestimmten Betriebsstunden durchgeführt. Hierbei hat sich jedoch herausgestellt, dass je nach Metall, dessen Dicke sowie nach der Bearbeitungskomplexität und -schnelligkeit die Maschinen unterschiedliche Wartungsintervalle benötigen. Eine turnusmäßige Wartung nach Maschinenstunden deckt das tatsächliche Erfordernis nur unzureichend ab. Aus diesem Grund sind sogar bereits einige Kunden an die Trump Maschinenbau AG herangetreten mit der Anregung, die individuellen Wartungsarbeiten, die von der Trump Maschinenbau AG durchgeführt werden, bedarfsgerechter zu terminieren. Welche Lösung ist denkbar, um dieses Produktionsproblem mit einer neuen Dienstleistung dauerhaft zu lösen? Bitte beschreiben Sie die Lösung so, dass diese nachvollziehbar ist. 19
3. Fallstudie 3: Produktentwicklung 20
3.1 Fallsituation 1: Vor dem Projektstart 20
3.1.1 Eine der Aufgaben, die Sie gleich zu Beginn durchführen, ist die Gliederung und Strukturierung der anstehenden Aktivitäten. Dabei gliedern Sie das Projekt „Entwicklung neuer Snacks“ in Einzelprojekte, deren Realisierung sinnvoll sein könnte. Bitte nennen Sie drei konkrete Beispiele für „snackspezifische“ Einzelprojekte, die konkret dem Ziel der Entwicklung eines neuen Snacks dienen könnten und auch grundsätzlich realisierbar sind. 20
3.1.2 Um kreative Strukturen entwickeln und darstellen zu können, kann die Mind-Map-Methode sehr nützlich sein. Mit ihr kann der Entscheidungsraum für Einzelprojekte aufgespannt werden, um somit alle relevanten Möglichkeiten für Projektalternativen zu erhalten. 21
3.1.3 Die Aufgaben, die Sie zu Beginn des eigentlichen Projektes bearbeiten, können als definierter Prozess z. B. in einen Projekthandbuch niedergelegt werden. Bitte stellen Sie diesen Prozess bis zur Kick-off-Phase grafisch in Form eines einfachen Prozessdiagramms dar. 22
3.1.4 Projektablaufdiagramme finden sich oft in Projekthandbüchern, um eine gewisse Standardisierung der Projektabläufe zu erreichen. Zudem dienen sie auch dazu, wie eine Checkliste verwendet zu werden, um die Berücksichtigung aller relevanten Faktoren zu gewährleisten. Welche Themen beinhaltet ein Projektmanagementhandbuch in der Regel? Bitte nennen Sie nur 9 der wichtigsten Themen (Überbegriffe), die in einem Projekthandbuch dargestellt werden. 23
3.2 Fallsituation 2: Der Projektstart 24
3.2.1 Nachdem Sie sich anhand der Prozessbetrachtung zu Beginn des Projektes vorbereitet haben, planen Sie nun die Kick-off-Phase. Mit der Kick-off-Phase beginnt die „eigentliche“ operative Projektarbeit – der definierte Projektbeginn. Dabei hat jede Projektphase ihre eigenen Schwerpunkte und Ziele, die der Gesamtzielerreichung des Projektes dienen. Welche Ziele versuchen Sie in der Kick-off-Phase ihres Projektes zu erreichen? 24
3.3 Fallsituation 3: Die Projektplanung und -führung 25
3.3.1 Sie sind jedoch dem Kunden gegenüber verantwortlich, dass die Projekte alle reibungslos ablaufen. Sie haben somit die Funktion eines Projektleiters. Selbstverständlich möchten Sie immer gut informiert sein, damit Sie, wenn eines der Projekte nicht so läuft wie Sie sich das wünschen, eingreifen können. Eine der Möglichkeiten, dies zu gewährleisten, ist, dass Sie sich immer aktuelle Statusberichte zusenden lassen. Eine andere Möglichkeit ist die Durchführung von Projektsitzungen. Welchen Zweck haben Projektsitzungen, außer dass sich der Projektleiter über den aktuellen Projektstatus informiert? Bitte nennen Sie vier weitere Vorteile, die für die Durchführung von Projektsitzungen sprechen. 25
3.3.2 Da die Pfanny Chipsfrisch AG neue innovative Produkte auf den Snackmarkt bringen will, ist der Vorgang „Analyse bestehender Produkte des Wettbewerbs“ vor dem Vorgang „Bewertung der Produktideen durch ein Fachgremium“ abzuschließen. Die „kreative Entwicklung neuer Produktideen“ bleibt davon unberührt. Bitte erstellen Sie einen Netzplan und zeichnen Sie die oben genannten Vorgänge ein. 26
4. Fallstudie 4: Projektmanagement für die Neuentwicklung des Marketingauftritts 27
4.1 Fallsituation 1: Vorstudie 27
4.1.1 Bevor die konkrete Projektarbeit beginnt, werden in einer Vorstudie die zu erledigenden Projekte ausgewählt und geprüft. Dabei lassen sich die anstehenden Aufgaben im Rahmen des „Zukunftsprojektes“ grob in die Konzeptentwicklung und in die Realisierung unterteilen. Aufgrund der unterschiedlichen Aufgabenstruktur und der hierfür erforderlichen Kompetenzen werden zwei getrennte Projektteams gebildet. 27
4.2 Fallsituation 2: Konzeptentwicklung 28
4.2.1 Beschreiben Sie die Phase Kick-off für das Unterprojekt Konzeptentwicklung gemäß der nachfolgenden Abbildung. 28
4.3 Fallsituation 3: Konzeptrealisierung 32
4.3.1 Beschreiben Sie die Projektplanung für das Unterprojekt Konzeptrealisierung gemäß der Abb. 4.1. Bitte beschreiben Sie ausführlich die Vorgehensweise im Rahmen des Projektmanagements. 32
Weitere Information: 07.11.2024 - 07:40:17
  Kategorie: Management
Eingestellt am: 10.06.2019 von Bobo1987
Letzte Aktualisierung: 15.09.2021
0 Bewertung
12345
Studium:
Bisher verkauft: 42 mal
Bisher aufgerufen: 1688 mal
Prüfungs-/Lernheft-Code: PRJ04F-XX3-A08
Benotung: 1
Bewertungen
noch keine Bewertungen vorhanden
Benötigst Du Hilfe?
Solltest du Hilfe benötigen, dann wende dich bitte an unseren Support. Wir helfen dir gerne weiter!
Was ist StudyAid.de?
StudyAid.de ist eine Plattform um selbst erstellte Musterlösungen, Einsendeaufgaben oder Lernhilfen zu verkaufen.

Jeder kann mitmachen. StudyAid.de ist sicher, schnell, komfortabel und 100% kostenlos.
Rechtliches
Für diesen Artikel ist der Verkäufer verantwortlich.

Sollte mal etwas nicht passen, kannst Du gerne hier einen Verstoß melden oder Dich einfach an unseren Support wenden.

Alle Preise verstehen sich inkl. der gesetzlichen MwSt.
Mehr von Bobo1987
 
Zahlungsarten
  • Payments
Auf StudyAid.de verkaufen
> 2000
Schrieb uns eine WhatsApp