1. Aufgabe:
Bringen Sie die nachfolgenden Schritte der Projektplanung in die richtige Reihenfolge. Bezeichnen Sie jeden Schritt mit dem entsprechenden Planungsbereich.
Frau Müller bringt die Teilaufgaben und Arbeitspakete in eine sinnvolle Reihenfolge. Frau Müller leitet aus dem Projektauftrag Top-down die Teilaufgaben und Arbeitspakete ab und stellt diese übersichtlich dar. Frau Müller weist jedem Arbeitspaket ein Start- und Enddatum zu. Frau Müller berechnet aus den benötigten Ressourcen und passenden Bewertungsmaßstäben den Aufwand für jedes Arbeitspaket. Frau Müller ermittelt für jedes Arbeitspaket, welche Personen, Sachmittel und sonstigen Leistungen sie benötigt.
2. Aufgabe:
Ordnen Sie die drei Grundformen der Projekt-Aufbauorganisation nach der Stärke der Stellung des Projektleiters. Beginnen Sie mit der Projekt-Aufbauorganisation, in der der Projektleiter die stärkste Stellung hat. Begründen Sie Ihre Einschätzungen.
3. Aufgabe:
Entwerfen Sie einen objektorientierten Projektstrukturplan für ein Projekt zur Entwicklung eines Fahrrades (Arbeitstitel Bike 2030 life). Ihr Projektstrukturplan soll maximal zwei Gliederungsebenen haben. Beachten Sie die Regeln für einen logischen Projektstrukturplan. Formulieren Sie nur Überschriften für die Teilaufgaben bzw. Arbeitspakete, aber keine Details.
4. Aufgabe:
Erläutern Sie nachvollziehbar anhand eines selbstgewählten Beispiel-Ziels aus der Unternehmenspraxis die Grundanforderungen an die Formulierung von Zielen gemäß der SMART-Regel.
5. Aufgabe:
Die Sound4Future AG ist ein Anbieter von Soundsystemen als Ergänzung zu Flachbildfernsehern. Der Markt wächst jährlich um 20 %. Die Sound4Future AG verkauft ihre Produkte ausschließlich an Privatkunden und bietet zusätzliche Services wie z.B. Installationen vor Ort an. Der einzige Unternehmensstandort ist zzt. Saarlouis. Um für weitere Serviceangebote näher am Kunden zu sein, plant der Vorstand der Sound4Future AG weitere drei Standorte im Norden (Ahrensburg), Osten (Magdeburg) und Süden (Regensburg) Deutschlands. Dafür ist auch ein Teilumzug der Abteilungen geplant, u.a. Vertrieb und Logistik. Die drei neuen Standorte sollen zum 1.6.2025 ihre Arbeit aufnehmen. Die Kosten für den Teilumzug sollen das Budget 750 000 € nicht überschreiten. Der Vorstand beauftragt Sie mit der Projektleitung.
a) Erstellen Sie für dieses Projekt einen vollständigen Projektauftrag. Es genügen Stichpunkte.
b) Erstellen Sie einen Terminplan in Form eines Balkendiagramms.
c) Beschreiben Sie ein Berichtswesen zur Projektsteuerung in Stichpunkten.
Ergänzen Sie bei allen drei Aufgaben fehlende, aber aus Ihrer Sicht notwendigen Informationen durch eigene Annahmen.