SQP01 - SGD Einsendeaufgabe

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Grundlagen des Qualitätsmanagements im Gesundheits- und Sozialwesen

Aktuell, Lösung von 2023
Fachwirtin im Gesundheits- und Sozialwesen
Sehr Gute Arbeit, Note 1, 100 Punkte, 7-seitige Arbeit

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Ausgangssituation:
Das Medizinische Versorgungszentrum (MVZ) der Klinik St. Elisabeth in Musterstadt wurde 2008 mit drei Arztsitzen gegründet und in der Folgezeit stetig ausgebaut. Derzeit werden Patienten in den Fachgebieten Allgemeine Medizin/hausärztliche Versorgung, Chirurgie, Anästhesie, Kardiologie und ambulante Herz-Kreislauf-Rehabilitation von zehn Fachärzten behandelt. Daneben arbeiten am MVZ 25 weitere Mitarbeiter wie medizinische Fachangestellte, Pflegefachkräfte für OP-Assistenz, Verwaltungsmitarbeiter, Physiotherapeuten, Diätassistenten. Die Grundidee des MVZ ist das kooperative Angebot moderner Medizin in einem persönlichen Umfeld und in enger Verzahnung von ambulanter und stationärer Versorgung. Daneben kooperieren noch weitere niedergelassene Fachärzte eng mit der Einrichtung in einem Netzwerk.
Die grundlegende Ausrichtung des MVZ an Qualität ist in den nachfolgenden Leitlinien, die für alle Beschäftigten des MVZ verbindlich sind, schriftlich zusammengefasst:
„Das MVZ dient der Erhaltung und Wiederherstellung der Gesundheit der Mitmenschen im lokalen Umfeld.
Unser Ziel sind zufriedene Patienten. Jede/r unserer Patientinnen und Patienten hat den Anspruch auf eine umfassende, qualitativ hochwertige und wissenschaftlich fundierte Versorgung.
Durch die persönliche Zuwendung unserer Mitarbeiter erleben unsere Patientinnen und Patienten eine ganzheitliche und menschliche medizinische und therapeutische Versorgung.
Unsere Patienten können größtmögliche Qualität von Behandlungsmethoden und abläufen erwarten und ihren Behandlungsprozess aktiv und selbstbestimmt mitgestalten. Wir achten stets auf respektvollen, höflichen und einfühlsamen Umgang mit unseren Patienten und deren Angehörigen.
Zur Erfüllung dieser Aufgaben nutzen wir ein Qualitätsmanagement. Wir bieten allen Patienten die Möglichkeit zu Beschwerde und konstruktiver Kritik. Anregungen und Kritik sehen wir als Chance, unsere Leistungen zu überprüfen, kontinuierlich weiterzuentwickeln und zu verbessern.
Wir sind fachlich und sozial kompetent. Jeder Mitarbeiter ist für Qualität in seinem Arbeitsbereich selbst verantwortlich und fühlt sich dieser Verantwortung verpflichtet.
Vorgesetzte leben unseren Qualitätsanspruch vor und unterstützen Mitarbeiter darin, diesen konsequent umzusetzen.
Unsere Mitarbeiter profitieren von regelmäßigen Teambesprechungen, einem kontinuierlichen Fortbildungsangebot und der Möglichkeit eigenverantwortlichen Handelns. Wir fördern aktiv die Gesundheit und das Wohlbefinden unserer Mitarbeiter und sorgen für ein positives Betriebsklima.
Wir arbeiten effektiv. Alle wesentlichen Strukturen und Prozesse sind aufeinander abgestimmt und transparent geregelt. Wesentliches Merkmal unserer Arbeit ist der Informationsaustausch zwischen allen beteiligten Mitarbeitern.
Wir sind kooperativ. Es ist uns ein Anliegen, Kooperationen und Partnerschaften zum gegenseitigen Nutzen zu gestalten. Wir führen deshalb einen aktiven Dialog mit unseren Kooperationspartnern.
Wir handeln wirtschaftlich. Eine qualitativ hochwertige Arbeit ist langfristig nur bei einer wirtschaftlichen Betriebsführung möglich, die uns konkurrenzfähig erhält. Wir überprüfen deshalb regelmäßig das Kosten-Nutzen-Verhältnis unserer Leistungen und erschließen Verbesserungspotenziale.“

Aufgabe 1
Seit seinem Bestehen hat das MVZ erfolgreich ein QM-System aufgebaut. Träger und ärztliche Leitung planen nun innerhalb der nächsten zwei Jahre auch eine Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001.
a) Nennen Sie die Bestandteile des Qualitätsmanagements und beschreiben Sie jeweils deren Funktion.
b) Nennen Sie die rechtlichen Grundlagen eines einrichtungsinternen Qualitätsmanagements für die vertragsärztliche Versorgung.
c) Erläutern Sie die allgemeinen Voraussetzungen zur Einführung eines
QM-Systems.
2. Aufgabe:
Im Rahmen der Zertifizierungsvorbereitungen wird zunächst die Erfüllung von Anforderungen durch das MVZ einer kritischen Prüfung unterzogen.
a) Anforderungen an die Qualität des MVZ ergeben sich aus unterschiedlichen Quellen. Nennen Sie drei dieser Quellen und formulieren Sie jeweils zwei mögliche Anforderungen an die Qualität des MVZ.

b) Zwischen Kundenanforderungen und erbrachter bzw. wahrgenommener Qualität können Diskrepanzen vorhanden sein. Benennen Sie drei dieser möglichen Lücken und schlagen Sie zu jeder eine Handlungsmöglichkeit zur Beseitigung der Diskrepanz vor.
3. Aufgabe:
Als Bindeglied zwischen der Leitung des MVZ und allen Fachabteilungen wurde Frau Heinrich als Qualitätsbeauftragte benannt. Zu ihren Aufgaben gehört auch die Einführung neuer Mitarbeiter in das Thema Qualitätsmanagement.
a) Nennen und begründen Sie drei Aspekte der Qualitätspolitik, welche die Qualitätsbeauftragte anhand der Leitsätze des MVZ bei der Einweisung neuer Mitarbeiter ansprechen sollte.
b) Beschreiben Sie zwei extern und zwei intern wirkende Vorteile eines
QM-Systems für das MVZ.
4. Aufgabe:
Die Leitung des MVZ hat die Qualitätsbeauftragte Frau Heinrich zu einem Meeting eingeladen. Es sollen Ideen zur Qualitätsverbesserung gesucht und qualitätsfördernde Maßnahmen entwickelt werden.
Beschreiben Sie jeweils zwei mögliche negative Einflussfaktoren auf die Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualität des MVZ.
5. Aufgabe:
Aus dem Leitbild des MVZ sollen in einem Kommunikationsprozess Qualitätsziele für das kommende Jahr festgelegt und dokumentiert werden.
a) Begründen Sie, welchen Kriterien ein Qualitätsziel genügen sollte, um erfolgreich verwirklicht zu werden.
5. Aufgabe:
Aus dem Leitbild des MVZ sollen in einem Kommunikationsprozess Qualitätsziele für das kommende Jahr festgelegt und dokumentiert werden.
a) Begründen Sie, welchen Kriterien ein Qualitätsziel genügen sollte, um erfolgreich verwirklicht zu werden.
5. Aufgabe:
Aus dem Leitbild des MVZ sollen in einem Kommunikationsprozess Qualitätsziele für das kommende Jahr festgelegt und dokumentiert werden.
a) Begründen Sie, welchen Kriterien ein Qualitätsziel genügen sollte, um erfolgreich verwirklicht zu werden.
5. Aufgabe:
Aus dem Leitbild des MVZ sollen in einem Kommunikationsprozess Qualitätsziele für das kommende Jahr festgelegt und dokumentiert werden.
a) Begründen Sie, welchen Kriterien ein Qualitätsziel genügen sollte, um erfolgreich verwirklicht zu werden.
5. Aufgabe:
Aus dem Leitbild des MVZ sollen in einem Kommunikationsprozess Qualitätsziele für das kommende Jahr festgelegt und dokumentiert werden.
a) Begründen Sie, welchen Kriterien ein Qualitätsziel genügen sollte, um erfolgreich verwirklicht zu werden.
5. Aufgabe:
Aus dem Leitbild des MVZ sollen in einem Kommunikationsprozess Qualitätsziele für das kommende Jahr festgelegt und dokumentiert werden.
a) Begründen Sie, welchen Kriterien ein Qualitätsziel genügen sollte, um erfolgreich verwirklicht zu werden.
5b) auch vorhanden !!!
Weitere Information: 21.11.2024 - 02:37:17
  Kategorie: Management
Eingestellt am: 04.07.2023 von Lisa2403
Letzte Aktualisierung: 04.07.2023
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Bisher verkauft: 12 mal
Bisher aufgerufen: 773 mal
Prüfungs-/Lernheft-Code: SQP01-XX02
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