Ausgangssituation:Ein Wohlfahrtsverband betreibt das Seniorenzentrum Rosenpark. Das Seniorenzentrum bietet 110 Wohnplätze für die stationäre Pflege und eine Kurzzeit- und Tagespflege mit jeweils 10 Plätzen an. Fünf Wohnungen für betreutes Wohnen und eine gerontopsychiatrische Wohngruppe für Menschen mit Demenz runden das Pflegeangebot ab. Das Pflegekonzept der Einrichtung folgt dem Ansatz, die Eigenständigkeit der Bewohner wiederherzustellen, zu erhalten und zu fördern. Die Bewohner können ein breites Serviceangebot direkt im Haus in Anspruch nehmen, das ärztliche Betreuung, logopädische Betreuung, Physiotherapie, Fußpflege, Friseur sowie ein regelmäßiges Veranstaltungs-, Aktivierungs-und Unterhaltungsangebot umfasst.
1. Aufgabe:
Im Seniorenzentrum ist ein QM-System nach ISO 9001 etabliert. Bei der letzten Pflegequalitätsprüfung durch den MDK gemäß § 114 SGB XI wurden einige Mängel im Bereich Tagespflege festgestellt. Der Einrichtungsleiter beschließt deshalb eine Überprüfung dieses Bereiches im Rahmen eines internen Prozessaudits.
a) Welche Ziele stehen bei einem Audit generell im Vordergrund? Nennen Sie fünf Ziele.
b) Nennen Sie drei wesentliche Voraussetzungen für die Durchführung eines internen Prozessaudits.
2. Aufgabe:
Der Einrichtungsleiter beauftragt eine als Auditorin geschulte Mitarbeiterin mit der Planung und Durchführung des internen Prozessaudits.
a) Geben Sie an, welche Punkte im Rahmen der Auditplanung grundsätzlich festgelegt werden sollten.
b) Erläutern Sie die Vorgehensweise bei der Durchführung des Audits.
c) Erläutern Sie drei Grundsätze, die bei der Formulierung von Auditfragen zu beachten sind.
d) Entwickeln Sie drei Auditfragestellungen, mit denen Sie Mängel im Bereich der Tagespflege identifizieren können.
3. Aufgabe:
Nach Abschluss des Audits wird von der Auditorin der Auditbericht erstellt und dem Einrichtungsleiter vorgelegt.
a) Erläutern Sie, welche Angaben der Auditbericht enthalten sollte.
b) Von der Auditorin wurden zu den unter 2d) gestellten Auditfragen Abweichungen festgestellt. Welche Korrekturmaßnahmen könnte das Seniorenzentrum zur Beseitigung durchführen? Schlagen Sie drei Maßnahmen vor.
4. Aufgabe:
Im Rahmen der bevorstehenden Rezertifizierung nach ISO 9001 ist die QM-Bewertung durch die Leitung zu erstellen. Für die Vorbereitung der Managementbewertung werden von der QM-Beauftragten entsprechende Informationen und Themen zusammengestellt.
a) Nennen Sie zwei generelle Zielsetzungen der QM-Bewertung.
b) Erläutern Sie fünf Eingaben, die für die Durchführung der Managementbewertung von der QM-Beauftragten berücksichtigt werden müssen. Geben Sie jeweils ein konkretes Beispiel an.