1. Sie haben dieses Lernheft gelesen und planen nun Ihre Vorgehensweise. Wie gehen Sie systematisch vor? Was müssen Sie beachten? Entwickeln Sie einen Zeitplan. (Wann habe ich Zeit zum Lernen und wie viel Zeit habe ich? Wann sollte ich mit den einzelnen Lektionen fertig sein?) Wann wollen Sie die Einsendeaufgaben abgeschickt haben? Begründen Sie
Ihre Planung.
2. Sie sehen in einer Tageszeitung eine interessante Stellenausschreibung. Da Sie in Ihrer jetzigen Position nicht weiterkommen, wollen Sie sich auf diese Anzeige hin bewerben.
a) Wie gehen Sie vor?
b) Erstellen Sie ein Bewerbungsanschreiben
c) und einen Lebenslauf
3. Die mittelständige Attila OHG vermarktet eine differenzierte Palette unterschiedlichster Haushaltsgeräte des gehobenen Bedarfs und plant eine Ausdehnung des Sortiments. Günter Schmal will als Projektleiter gute Bedingungen für eine innovative Zusammenarbeit der Mitarbeiter.
a) Was muss er beim Gruppenbildungsprozess beachten? Welche Phasen können die Gruppendynamik beeinflussen?
b) Welche Methoden für die Ideenfindung kann er hierfür einsetzen?
c) Wie kann er die selbstständige Arbeit der Gruppenmitglieder fördern?
4. Für die Koordination der Ausbildung der vier jungen Erwachsenen fehlt eine Anleitung, da Herr Kurt Polter in den Ruhestand geht. Frau Wolter übernimmt die Aufgabe, die Auszubildenden der Attila OHG sinnvoll im Arbeitsprozess
und dem Lernstoff zu beraten. Erstellen Sie für Frau Wolter ein Informationsblatt mit Tipps zum effektiven Lernen, das sie den Auszubildenden ohne große Erklärungen in die Hand geben
kann.
5. Für die Projektarbeit „Marketinginnovationen“ wurde für die vierte Sitzung ein Termin mit einem externen Referenten um 8:00 Uhr vereinbart. Franz Mahlschön, der für die Abteilung Produktdesign in der Projektgruppe mitarbeitet, kommt an dem Tag mit hochrotem Kopf 20 Minuten nach Beginn der Besprechung und setzt sich wortlos, da der Vortrag schon angefangen hat. Er hat verschlafen, weil seine dreijährige Tochter am Vorabend den Wecker verstellt hat. Dr. Breit, der Projektleiter, schaut missmutig auf und murmelt für alle hörbar: „Wo kommt der denn jetzt her?“ Herr Mahlschön bittet Herrn Dr. Breit nach der Sitzung um eine Unterredung. Er möchte sein Verhalten erklären. Beide machen einen Termin aus. Herr Mahlschön schreibt alle Positionen auf, die er aus der Sicht des Dr. Breit
und aus seiner eigenen Sichtweise für wichtig hält.
a) Analysieren Sie für Herrn Mahlschön die vier Seiten einer Botschaft einmal aus der Sicht des Dr. Breit und einmal aus der Sicht des Herrn Mahlschön.
b) Was sollte Herr Mahlschön bei dem Gespräch mit Herrn Dr. Breit beachten, damit es in aller Ruhe zu einem sachlichen Austausch kommt?