Sie haben die Geschäftsführung für die Coffee Shop – Kette „Coffee pur“ übernommen. Die Kette hat sich vor 8 Jahren erfolgreich am Markt positioniert. Sie verfügt über 7 Filialen in größeren Städten Deutschlands.
1. Aufgabe:
Sie möchten überprüfen, ob die Zielgruppendefinition des Unternehmens korrekt ist. Welche beiden Prozesse müssen absolviert werden, um die Zielgruppe eines Unternehmens zu definieren. Erläutern Sie dieses beiden Prozesse.
2. Aufgabe:
„Coffee pur“ verkaufte 20xx für 14 Mio. € Kaffee. Von den Konkurrenten der Coffee Shops wurden im gleichen Zeitraum Kaffeegetränke für 85 Mio. verkauft. Eine Studie hat ergeben, dass bei Ausschöpfung aller marketingpolitischen Mittel auf dem Markt für Kaffeegetränke 250 Mio. € Umsatz erzielt werden können. (Die Zahlen sind selbstverständlich fiktiv.)
a) Wie hoch ist der Marktanteil von „Coffee pur“?
b) Wie weit ist das Marktpotenzial für Kaffee in Coffee Shops ausgeschöpft?
3. Aufgabe:
Sie vertreten die Auffassung, dass der Wettbewerb von der Geschäftsführung bislang zu eng, d.h. nicht ausreichend definiert wurden.
a) Beschreiben Sie die Kräfte, die laut Porter auf dem Markt eines Unternehmens auf dieses Unternehmen einwirken.
b) Nennen Sie je zwei Beispiele für vertikale und horizontale Kräfte, die für „Coffee pur“ relevant sind.
4. Aufgabe:
Es ist dringend notwendig zu expandieren, um dem Wettbewerbsdruck standzuhalten.
a) Welche Möglichkeiten der strategischen Markterweiterung kennen Sie?
b) Welche Möglichkeit der strategischen Markterweiterung sehen Sie für „Coffee pur“?
5. Aufgabe:
Immer öfter, so wird Ihnen von Ihren Mitarbeitern berichtet, verlassen Gäste einen Ihrer Coffee Shops ohne etwas gekauft zu haben. Sie vermuten, dass das Angebot von „Coffee pur“ nicht mehr in ausreichendem Maße den Vorstellungen der Kunden entspricht. Sie wollen nun als erstes Ihre Gäste anhand von Segmenten beschreiben.
Bitte nennen und erläutern Sie 5 Segmentierungskriterien, die für die genaue Beschreibung Ihrer Gäste relevant sein können.
6. Aufgabe:
Ein neuer Konkurrent hat mehrere Filialen eröffnet, die sich überwiegend in räumlicher Nähe zu den Filialen von „Coffee pur“ befinden. Auch das Angebot des neuen Konkurrenten ist sehr ähnlich. Ihr Stellvertreter vertritt die Auffassung, dass Sie dieser Konkurrenz mit niedrigen Preisen begegnen sollten. Sie sind anderer Auffassung.
a) Welche andere Strategiemöglichkeit, außer der Niedrigpreisstrategie, schlagen Sie vor? Begründen Sie Ihre
Entscheidung.
b) Benennen Sie alle vier Strategien nach Porter.
7. Aufgabe:
Im Rahmen Ihrer Expansionsbestrebungen planen Sie auch umfangreiche Baumaßnahmen in einzelnen Filialen. Einige Filialen sollen vergrößert werden. Außerdem möchten Sie die Öffnungszeiten verlängern. Ihnen ist bewusst, dass Sie die Unterstützung bzw. das Wohlwollen einiger Gruppen von Stakeholdern benötigen.
a) Erläutern Sie den Begriff „Stakeholder“.
b) Bitte erläutern Sie anhand von zwei Beispielen die Wichtigkeit einer guten Zusammenarbeit mit diesen Stakeholdern.
c) Nennen Sie zwei weitere Stakeholder, die für „Coffee pur“ von Bedeutung sein können.