Aufgabe 1.
Welche Formen der Markenbekanntheit lassen sich unterscheiden?
Aufgabe 2.
Die Markennutzung ist eine Prozentzahl. Welche Größe steht im Nenner dieser Kennziffer?
Aufgabe 3.
Was bedeutet es, wenn das Institut forsa für die SPD eine Ergebnisprognose in Höhe von 40% ermittelt hat und als Konfidenzintervall 5% angibt?
Aufgabe 4.
Im Mikrotestmarkt Haßloch, welcher in der Öffentlichkeit bekannt worden ist, werden probeweise neue Produkte verkauft. Zählen sie die wichtigsten Argumente dafür auf, das Haßloch nicht immer, als Testmarkt für neue Produkte, repräsentative Ergebnisse liefern würde.
Aufgabe 5.
Der Inhaber des Instituts forsa ist langjähriges SPD Mitglied. Die Wahlprognosen dieses Instituts haben die SPD immer wieder irritiert. Besonders anstößig findet die Parteileitung der SPD, dass der Inhaber behauptet durch seine Telefonumfragen die Meinungen der SPD Mitglieder zu kennen, wobei die SPD die Daten der Mitglieder hätte herausgeben müssen, was sie allerdings nicht getan haben wollen.
Problemfrage: Halten sie es grundsätzlich für möglich, dass forsa eine repräsentative Stichprobe von Mitgliedern der SPD telefonisch hat befragen können, obwohl die SPD Leitung die Daten der Mitglieder nicht an forsa herausgegeben hatte?
Aufgabe 6.
Eine überregionale Tageszeitung führt eine Umfrage unter ihren Lesern durch. Sie möchte durch eine Befragung ermitteln wo und wie lange ihre Leser die Zeitung nutzen.
Für die Befragung werden 1000 Privatadressen per Zufallsprinzip ausgewählt, an welche die entsprechenden Fragebögen geschickt werden.
Problemfrage: Wie beurteilen Sie die Methode der Stichprobenbildung vor dem Hintergrund des dargestellten Ziels.
Aufgabe 7.
Die Verpackung von Philadelphia wurde funktionell und in einer neuen Grundfarbe verbessert. Aus Gründen der Geheimhaltung wurden die Ergebnisse des Verpackungstests durch Umfragen gesammelt.
Die neue Packungslösung ist so gut gelungen, dass Sie ohne werbliche Unterstützung bei einer Preiserhöhung von 5% mit wachsenden Verkaufszahlen rechnen können.
Nun soll die Wirkung der neuen Verpackung noch einmal durch einen kontrollierten Markttest getestet werden.
Problemfrage: Schlagen sie ein geeignetes experimentelles Testinstrument vor und skizzieren Sie grob den ungefähren Testablauf. Sie wollen folgendes wissen:
Wie wirkt sich die 5% Preiserhöhung auf den Absatz aus, sofern sie die Packung unverändert lassen?
Kann die neue Packung ohne Preiserhöhung den Absatz steigern und wenn ja um welchen Prozentsatz?
Trifft die Behauptung des Instituts der Marktforschung zu?