Kopie von - SGD Einsendeaufgabe MAR13F_XX3, 73 Punkte

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Fallstudien Marketingkommunikation

Einsendeaufgabe für das Modul "Fallstudien Marketingkommunikation" der Studiengemeinschaft Darmstadt (SGD).

Note: 3 (73/100 Punkte).
Bei fehlerhaften Aufgaben sind Kommentare ergänzt, was der Fernlehrer vermisst hat.

Heftcode: MAR13F_XX3

Diese Lösung dient lediglich zur Orientierung und Inspiration für die Erarbeitung einer eigenen Lösung. In keinem Fall darf sie 1:1 kopiert oder abgeschrieben werden (auch nicht auszugsweise). Ein Weiterverkauf ist natürlich ebenfalls nicht gestattet.

Die Rechte an den Texten der Aufgabenstellungen liegen selbstverständlich bei der SGD, Urheberrecht bei deren Verfasser. Die Antworten wurden durch mich erarbeitet und geschrieben, die Rechte an den Lösungstexten liegen also bei mir.

Viel Erfolg beim Erarbeiten der Einsendeaufgabe.
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MAR13F_XX3_Einsendeaufgabe.pdf ~ 148.52 KB
1. Kritische Gesprächssituation bei Ledo. Die ausführlich berichteten Akquisitionserfahrungen (...)

a) Ist unsere traditionelle Vertriebsorganisation mit Verkaufsleitung, Gebietsverkaufsleiter und den Verkaufsberater als Einzelkämpfern an der „Verkaufsfront“ noch zeitgemäß?

b) Sollten wir nicht Abschied nehmen vom „Front-Denken“ des Einzelkämpfertums und zum partnerschaftlichen „Wir-Denken“ mit unseren Kunden übergehen?

c) Muss demnach nicht die Verkaufsorganisation geändert werden durch Einführung von Teamarbeit, Einrichtung von Verkaufsteams?

2. Fallstudie: Harema
a) Wie wird sich der radikale Wandel in der Verkaufsstrategie (Umbruch) „Bei mir wird es keine Produkte oder Produktschwerpunkte mehr geben, sondern nur Problemlösungen der Kunden“ auf das Verhalten der Verkaufsberater auswirken?

b) Das auf dieser Checkliste basierende Verkaufsgespräch zeigte Wirkung. Stellen Sie bitte simulativ den Verlauf des Gesprächs dar, das sich zwischen dem Verkaufsberater Deisel und dem Einkaufsleiter Heide abgespielt hat. Es endete mit den Worten von Martin Heide: „Das war es. Tschüss!“

c) Der Geschäftsführer hat trotz des Umbruchs die alte Aufteilung der Verkaufsgebiete bestehen lassen. Welche Vorteile und Nachteile ergeben sich daraus?

3) Akquisition für die Aufnahme neuer Markenpersönlichkeiten in das Sortiment des Fachhandels.

a) Versetzen Sie sich in die Rolle eines Außendienstmitarbeiters von Kappus. Bei bestimmten Stammkunden ihres Verkaufsgebietes (...)

b) Sie sollen in der 16. KW eine gezielte Verkaufsförderungsaktion bei 11 Händlern ihres Gebietes durchführen. Ziel: Einführung des Produktes.
Bei diesen Kappus-Kunden handelt es sich um solche, (...)
Vorschau
Weitere Information: 14.09.2024 - 10:15:19
  Kategorie: Marketing
Eingestellt am: 16.06.2024 von Stefan1234
Letzte Aktualisierung: 16.06.2024
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Prüfungs-/Lernheft-Code: MAR13F_XX3
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