1. Beschreiben Sie den Unterschied zwischen einem Panel und einer rollierenden Stichprobe.
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10 Pkt.
2. Ihre Absicht ist es, in einer Kleinstadt einen Fachhandelsbetrieb für Damenmode zu eröffnen. Ihre Zielgruppe sollen Damen sein, die Übergrößen benötigen. Welche Methoden der Marktforschung kommen infrage, um eine Potenzialanalyse zu erstellen?
Aufgabe:
a) Schildern Sie plausible Methoden der sekundären Marktforschung, die Sie in Ihrer Situation benutzen könnten.
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10 Pkt.
b) Nutzen Sie in Ihrer Situation eher die Beobachtung oder das Instrument des Interviews zur Datensammlung? Begründen Sie.
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10 Pkt.
3. Erläutern Sie den Unterschied zwischen Testfrage und Programmfrage nach der begrifflichen Systematik des IfD Allensbach.
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10 Pkt.
4. Sie haben als Marktforscherin Antworten auf eine offene Frage auszuwerten. Sie verwenden einen Codeplan und ordnen die Antworten jeweils einem oder mehreren Codepunkten (anderer Name: Auswertungskategorie) zu.
Nach der Auswertung bzw. Zuordnung von 200 Antworten stellen Sie fest, dass 36 % der Antworten bei der Restkategorie „nicht zuordenbar“ einsortiert sind.
Wie reagieren Sie, wenn Sie den Grundsätzen aussagekräftiger Marktforschung folgen wollen?
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20 Pkt.
5. Sie haben als Marktforscherin eine Studie der Marktforschung durchzuführen. Ihr Auftraggeber ist der Besitzer der Marke Bionade. Hauptgegner Ihrer Marke ist Coca-Cola.
Ihr Kunde hat Ihnen das folgende Untersuchungsdesign vorgegeben, Sie sollen mindestens 4 geeignete Testpersonen finden und anhand des beiliegenden Fragebogens befragen:
Zielgruppe: Deutschsprachige Personen über 14 Jahre, die sowohl die Marken Bionade als auch die Marke Coke von Coca-Cola kennen.
Führen Sie mindestens 6 Interviews als Interviewer durch. Dabei dürfen Sie alle im Studienheft angegebenen Arten von Interviews benutzen.
Kurzfragebogen Bionade – Coca-Cola
Betrachten Sie die in der folgenden Übersicht aufgeführten Marken und kreuzen Sie jeweils in der folgenden Tabelle an, was auf diese Marke zutrifft:
1) Wie lange ist es her, dass Sie die folgenden alkoholfreien Erfrischungsgetränke getrunken haben?
Marken … weiß nicht
= 1 ist länger her als 3 Monate
= 2 getrunken in den letzten 3 Monaten
= 3 getrunken in den letzten 4 Wochen
= 4 getrunken in den letzten 7 Tagen
= 5
(irgendeine Variante)
von Coke (Coca-Cola)
(irgendeine Variante)
Cola einer anderen Marke
(z. B. Pepsi Cola)
Limonade mit oder ohne Zuckerzusatz (z. B. Fanta, Mezzo-Mix)
Bionade
Mineralwasser
2) Bitte kreuzen Sie in der folgenden Tabelle jeweils an, welche Meinung die befragte Person von der jeweiligen Marke vertritt:
Marke Coke (Coca Cola) Trifft voll und ganz zu = 1 Trifft zu
= 2 Weder noch
= 3 Trifft
nicht zu
= 4 Trifft überhaupt nicht zu = 5
Die Marke Coke (Coca-Cola) wird im deutschen Markt in den kommenden Jahren eher seltener gekauft werden.
Limonaden mit oder ohne Zuckerzusatz (z. B. Fanta, Mezzo-Mix) werden im deutschen Markt in den kommenden Jahren eher seltener gekauft werden.
Bionade wird im deutschen Markt in den kommenden Jahren eher seltener gekauft werden.
Mineralwasser wird im deutschen Markt in den kommenden Jahren eher seltener gekauft werden.
3) Bitte kreuzen Sie in der folgenden Tabelle an, welche Aussage am besten Ihrer Meinung zur Marke Coke (Coca-Cola) entspricht.
Coca-Cola (Coke) …
(hiervon meine Lieblingsvariante) Trifft voll und ganz zu = 1 Trifft zu
= 2 Weder noch
= 3 Trifft
nicht zu
= 4 Trifft überhaupt nicht zu = 5
… hat eine lange Tradition.
… schmeckt mir gut!
… ist eine moderne Marke.
… ist eine innovative Marke.
… sagt mir zu, mag ich!
… ist eine aggressive Marke.
… ist überall vertreten.
… ist eine starke Marke.
… ist ihren Preis wert.
… reagiert schnell auf Kunden-anliegen.
… ist oft in der Werbung zu -sehen.
… ist eine Marke für junge Leute.
… kann man Freunden empfehlen.
… gibt viel Geld für Forschung aus.
… löscht den Durst.
… hat wertvolle Inhaltsstoffe.
… enthält zu viele Kalorien.
… ist etwas Besonderes.
… ist eine internationale Marke.
4) Bitte kreuzen Sie in der folgenden Tabelle an, welche Aussage am besten Ihrer Meinung zur Marke Bionade entspricht.
Bionade …
(hiervon meine Lieblings-variante) Trifft voll und ganz zu = 1 Trifft zu
= 2 Weder noch
= 3 Trifft
nicht zu
= 4 Trifft überhaupt nicht zu = 5
… hat eine lange Tradition.
… schmeckt mir gut!
… ist eine moderne Marke.
… ist eine innovative Marke.
… sagt mir zu, mag ich!
… ist eine aggressive Marke.
… ist überall vertreten.
… ist eine starke Marke.
… ist ihren Preis wert.
… reagiert schnell auf Kundeanliegen.
… ist oft in der Werbung zu -sehen.
… ist eine Marke für junge Leute.
… kann man Freunden empfehlen.
… gibt viel Geld für Forschung aus.
… löscht den Durst.
… hat wertvolle Inhaltsstoffe.
… enthält zu viele Kalorien.
… ist etwas Besonderes.
… ist eine internationale Marke.
(Demografischer Anhang)
5) Geben Sie bitte Ihr Geburtsjahr an:
Jahr ...
6) Leben Kinder im Alter von unter 14 Jahren in Ihrem Haushalt?
(Bitte zutreffende Antwort ankreuzen.)
O ja
O nein
7) Sie sind
(Bitte zutreffende Antwort ankreuzen.)
O männlich
O weiblich
8) Wenn Sie einmal für alle Mitglieder Ihres Haushalts, Sie selbst eingeschlossen, das gesamte monatliche Nettoeinkommen – also das Haushaltseinkommen nach Abzug aller Steuern und Sozialabgaben – zusammenrechnen:
In welche Gruppe würde das Einkommen Ihres Haushalts fallen?
O unter 2.499,00 €
O 2.500,00 € oder mehr
Aufgabe:
a) Befragen Sie 6 Testpersonen aus der angegebenen Zielgruppe.
Hierzu sollten Sie die Antworten jeder Testperson auf einem eigenen Zettel notieren.
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10 Pkt.
b) Berechnen Sie die Mittelwerte der „Imagefragen“ aus den Fragen 3) und 4) für die Marken Coke (Coca-Cola) und Bionade. Die Übersicht dieser Wertereihen sollte der Lösung der Einsendeaufgaben beigefügt sein.
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10 Pkt.
c) Wie könnten Sie aus der Auswertung der Daten dem Verdacht nachgehen, dass Bionade und Coke (Coca-Cola) sich als Marken im direkten Wettbewerb um die Kundengunst gegenüberstehen? Machen Sie einen Auswertungsvorschlag der Daten, der Hinweise auf die Beantwortung dieser Fragen liefern könnte.
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10 Pkt.
d) Wie beurteilen Sie die Imagewerte der beiden Marken im Vergleich zueinander? Machen Sie eine kurze Aussage von einigen Zeilen Länge, die sich aus Ihren Daten belegen lässt.
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10 Pkt.