MAG26A XX Aufl. 3 Marketing - Strategische Instrumente des Marketings I / ILS, SGD/Note 1 (100/100)

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Marketing - Strategische Instrumente des Marketings I

Das Dokument beinhaltet Lösungen zu den Fragen:

1. Ein privater deutscher Paketzustelldienst möchte seine Marktposition in Deutschland verbessern. Die Geschäftsleitung sieht zum Beispiel Chancen in der Freigabe des Briefversandes. Sie hat beschlossen, sich durch eine SWOT-Analyse eine Übersicht zu verschaffen. Sie sollen die Geschäftsleitung im Zusammentragen der Chancen, Risiken, Stärken und Schwächen unterstützen. Erstellen Sie eine SWOT-Analyse mit mindestens zwei Argumenten in jedem Feld.

2. Nehmen Sie eine Branche Ihrer Wahl und versuchen Sie, anhand zahlenmäßiger Belege jeweils einen „Differenzierungsführer“ und einen „Kostenführer“ zu finden. Sofern Sie selbst keine Branche finden (können), betrachten Sie bitte den Markt für das Präparat „Acetylsalicylsäure“, das unter der Marke Aspirin von Bayer und ASS von Ratiopharm und Hexal angeboten wird.

3. Formulieren Sie aus Ihrem beruflichen Umfeld je ein konkretes Ziel zu folgenden Themen:
 Umsatz
 Probierkäufer
 Produktimage

4. Das sogenannte GfK-Panel erfasst, wie häufig einzelne Fernsehkanäle von den Zuschauern genutzt werden.
Allerdings waren die Teilnehmer des GfK-Panels bisher nur nach groben soziodemografischen Merkmalen segmentierbar. Wir konnten also feststellen, welche Alters- oder Einkommensgruppen, welche Geschlechter oder welche Familiengruppen bestimmte Sendungen im Fernsehen verfolgt haben.
Etwa seit 2003 erfasst das GfK-Panel auch die Zugehörigkeit der Panelteilnehmer zu den verschiedenen Sinus-Milieus.
So können wir neuerdings herausfinden, ob die „Konsum-Materialisten“ usw. besonders häufig Sendungen wie „Dschungel-Camp“ oder „Deutschland sucht den Superstar“ sehen usw.
Aufgabe:
Welchen Vorteil haben werbetreibende Anbieter von dieser zusätzlichen Segmentierung der Fernsehzuschauer?
Erläutern Sie Ihre Meinung anhand eines Beispiels.

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Weitere Information: 08.11.2024 - 06:26:35
  Kategorie: Marketing
Eingestellt am: 31.07.2023 von flauschn
Letzte Aktualisierung: 21.09.2023
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Prüfungs-/Lernheft-Code: MAG26A XX Auflage 3
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