MAR08 XX Auflage 4 Die Distributionspolitik als absatzpolitisches Instrument / ILS, GSD / 1 (100/100

MAR08 XX Auflage 4 Die Distributionspolitik als absatzpolitisches Instrument / ILS, GSD / 1 (100/100 Cover - MAR08 XX Auflage 4 Die Distributionspolitik als absatzpolitisches Instrument / ILS, GSD / 1 (100/100 2.00
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Marketing - Die Distributionspolitik als absatzpolitisches Instrument

Das Dokument beinhaltet Lösungen zu den Fragen:

1. Betrachten Sie das Vertriebssystem eines Ihnen gut vertrauten Unternehmens.
a) Beschreiben Sie jeweils unterschiedliche belieferte Kundengruppen, die eine eigenständige Vertriebslösung Ihres Unternehmens erforderlich gemacht haben.
b) Stellen Sie jeweils die unterschiedlichen Vertriebslösungen stichwortartig dar.
c) Beschreiben Sie mögliche Konflikte, die sich aus den verschiedenen Vertriebslösungen für unterschiedliche Kundengruppen entweder im von Ihnen beschriebenen Unternehmen oder kundenseitig ergeben können.

Sofern Sie die Aufgabe nicht anhand eines Ihnen bekannten Unternehmen lösen können oder wollen, können Sie das Unternehmen Trigema wählen, um die vorgegebenen Aufgaben zu beantworten. Zusätzliche Informationen ergeben sich eventuell aus einer zusätzlichen Recherche im Internet.

2. Wählen Sie aus den Grundtypen von Vertriebspartnern eines Herstellerunternehmens einen Typ aus und stellen Sie ihn anschaulich und beispielhaft dar.

3. Was ist unter einem Systemvorteil der Warendistribution eines Herstellers durch einen Zwischenhändler zu verstehen? Beschreiben Sie den Sachverhalt stichwortartig.

4. Betrachten Sie eine typische Multi-Channel-Lösung, z. B. des Herstellers von Sportartikeln Adidas. Das Unternehmen betreibt:
a) Flagship-Stores in ausgewählten Großstädten wie Berlin, Moskau u. a.,
b) einen E-Shop www.adidas.de und
c) Verkauf über den stationären Einzelhandel (Fachgeschäfte für Sportartikel).

Beschreiben Sie der Reihe nach die unverwechselbare Kernfunktion eines jedes Vertriebsweges und gehen Sie dabei stichwortartig auf Preis- und Sortimentsbesonderheiten jedes Vertriebsweges ein.

5. Analysieren Sie die Distributionspolitik des T-Shirt-, Sweat-Shirt- und Tennisbekleidungshersteller Trigema (ggf. durch eigene Desk-Research).
a) Welche unterschiedlichen Vertriebskanäle und welche Zielgruppen können Sie erkennen?
b) Nach Firmenauskunft fertigt Trigema alle Artikel seines Sortiments von etwa 600 Produkten auf Lager. Welche Vorteile bietet dies und welche Nachteile sind mit diesem System der Absatzlogistik verbunden? Beschreiben Sie stichwortartig jeweils einen wesentlichen Vorteil und einen wesentlichen Nachteil.

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Weitere Information: 22.11.2024 - 07:42:41
  Kategorie: Marketing
Eingestellt am: 26.07.2023 von flauschn
Letzte Aktualisierung: 26.07.2023
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Prüfungs-/Lernheft-Code: MAR08 XX Auflage 4
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