1. Beschreiben Sie den Unterschied zwischen einem Panel und einer rollierenden Stichprobe. 10 Pkt.
2. Ihre Absicht ist es, in einer Kleinstadt einen Fachhandelsbetrieb für Damenmode zu
eröffnen. Ihre Zielgruppe sollen Damen sein, die Übergrößen benötigen. Welche Methoden der Marktforschung kommen infrage, um eine Potenzialanalyse zu erstellen?
Aufgabe:
a) Schildern Sie plausible Methoden der sekundären Marktforschung, die Sie in Ihrer Situation benutzen könnten. 10 Pkt.
b) Nutzen Sie in Ihrer Situation eher die Beobachtung oder das Instrument des Interviews zur Datensammlung? Begründen Sie. 10 Pkt.
3. Erläutern Sie den Unterschied zwischen Testfrage und Programmfrage nach der begrifflichen Systematik des IfD Allensbach. 10 Pkt.
4. Sie haben als Marktforscherin Antworten auf eine offene Frage auszuwerten. Sie
verwenden einen Codeplan und ordnen die Antworten jeweils einem oder mehreren
Codepunkten (anderer Name: Auswertungskategorie) zu.
Nach der Auswertung bzw. Zuordnung von 200 Antworten stellen Sie fest, dass
36 % der Antworten bei der Restkategorie „nicht zuordenbar“ einsortiert sind.
Wie reagieren Sie, wenn Sie den Grundsätzen aussagekräftiger Marktforschung folgen wollen? 20 Pkt.
5. Sie haben als Marktforscherin eine Studie der Marktforschung durchzuführen. Ihr
Auftraggeber ist der Besitzer der Marke Bionade. Hauptgegner Ihrer Marke ist CocaCola.
Ihr Kunde hat Ihnen das folgende Untersuchungsdesign vorgegeben, Sie sollen mindestens 4 geeignete Testpersonen finden und anhand des beiliegenden Fragebogens
befragen:
Zielgruppe: Deutschsprachige Personen über 14 Jahre, die sowohl die Marken Bionade als auch die Marke Coke von Coca-Cola kennen.
Führen Sie mindestens 6 Interviews als Interviewer durch. Dabei dürfen Sie alle im
Studienheft angegebenen Arten von Interviews benutzen.
Kurzfragebogen Bionade – Coca-Cola
Betrachten Sie die in der folgenden Übersicht aufgeführten Marken und kreuzen Sie
jeweils in der folgenden Tabelle an, was auf diese Marke zutrifft:
Aufgabe:
a) Befragen Sie 6 Testpersonen aus der angegebenen Zielgruppe.
Hierzu sollten Sie die Antworten jeder Testperson auf einem eigenen Zettel notieren. 10 Pkt.
b) Berechnen Sie die Mittelwerte der „Imagefragen“ aus den Fragen 3) und 4) für
die Marken Coke (Coca-Cola) und Bionade. Die Übersicht dieser Wertereihen
sollte der Lösung der Einsendeaufgaben beigefügt sein. 10 Pkt.
c) Wie könnten Sie aus der Auswertung der Daten dem Verdacht nachgehen, dass
Bionade und Coke (Coca-Cola) sich als Marken im direkten Wettbewerb um die
Kundengunst gegenüberstehen? Machen Sie einen Auswertungsvorschlag der
Daten, der Hinweise auf die Beantwortung dieser Fragen liefern könnte.10 Pkt.
d) Wie beurteilen Sie die Imagewerte der beiden Marken im Vergleich zueinander?
Machen Sie eine kurze Aussage von einigen Zeilen Länge, die sich aus Ihren Daten belegen lässt. 10 Pkt.