Ich würde mich sehr über eine positive Bewertung freuen!
1. Ein Importeur versucht, japanische Lebensmittel mit besonderem gesundheitlichen Nutzen im deutschen Markt populär zu machen. Es geht um verschiedene Arten von
Miso, Kombu-Algen und Spezialitäten der makrobiotischen Ernährung.
• Machen Sie einen Vorschlag zum Vertriebskanal oder zu den Vertriebskanälen, in denen die Spezialitäten während der Phase des Lebenszyklus „Markteinführung“ verkauft werden sollten.
Begründen Sie Ihre Wahl des Vertriebskanals.
• Welche Voraussetzungen sollten Ihrer Ansicht nach erfüllt sein, bevor Sie erstmals versuchen, einzelne Ihrer Produkte japanischer Herkunft und gehobenen Preisniveaus in der Vertriebsschiene Supermarkt (z. B. in Rewe- oder Edeka-Supermärkten) zu verankern?
2.
• Nennen Sie ein Beispiel dafür, dass die Lebensdauer einer Marke länger sein kann als der Lebenszyklus.
• Welche Probleme kann dies für einen Hersteller von Softwarelösungen im PCBereich verursachen?
3. Sie sind in der Marketingabteilung eines großen deutschen Softwarehauses beschäftigt und sollen eine SWOT-Analyse des Unternehmens durchführen. Um die Situation für Sie anschaulich zu machen, können Sie die Aufgabe aus Sicht von SAP in
Walldorf betrachten. Sie verkaufen als europäischer Marktführer in erster Linie Buchhaltungs-, Controlling- und CRM-Software an große Unternehmen mit mehr als 1000 Arbeitnehmern.
Ordnen Sie die folgenden fünf Sachverhalte jeweils einem der vier Bereiche der SWOT-Matrix zu:
a) Ihr größter Konkurrent hat einen Wettbewerber gekauft, um höhere Marktanteile zu erzielen.
b) Im Zuge einer Konjunkturkrise verschärft sich ein Trend zum anteiligen Wachstum kleiner und mittelgroßer Unternehmen. Der zahlenmäßige Anteil großer Unternehmen an der Zahl der Unternehmen insgesamt ist rückläufig.
c) Sie verfügen in Europa über die größte Zahl installierter Softwarelösungen in den Unternehmen der Wirtschaft.
d) Der deutsche Fiskus erwägt, per Internet auf die Daten der Buchhaltung von Unternehmen direkt zuzugreifen. Zu diesem Thema sind Gesetzesvorlagen in Vorbereitung, die die Unternehmen zwingen sollen, geeignete Schnittstellen zum Finanzamt zu schaffen.
e) In den USA breitet sich ein neues Managementkonzept namens „Balanced Scorecard“ aus. Es bereitet Kennziffern der Buchhaltung und sonstige Leistungskennziffern so auf, dass sie für die Lenkung und Kontrolle des Gesamtunternehmens
und die Messung der Position im Wettbewerb geeignet sind.
4. Worin besteht nach Porter die Gefahr, wenn sich ein Unternehmen im Wettbewerb in der Position „Stuck in the middle“ befindet?
5. Ein Marketingstudent möchte die Gültigkeit der Erfahrungskurve am Beispiel eines kleinen Frankfurter Eissalons überprüfen, der seit 1965 jährlich in etwa dieselbe
Menge Eis an seine Kunden verkauft.
Im Jahr 1965 belief sich der Preis pro Bällchen auf 20 Pfennig (dies entspricht etwa 10 Cent). Im Jahr 2005 war der Preis pro Bällchen auf 50 Cent gestiegen. Dabei war aber ein Bällchen Eis im Jahr 2005 doppelt so groß wie im Jahr 1965. Die Durchschnittliche jährliche Inflationsrate betrug im Zeitraum von 1965 bis 2005 etwa 3 %. Der Preisindex für 1965 betrug 125,52, für 2005 betrug er 411,39. Nehmen Sie der Einfachheit halber an, der Preis pro Bällchen entspreche jeweils genau den Kosten pro Bällchen.
Wie haben sich im genannten Zeitraum die realen Kosten pro Eisbällchen entwickelt? Liegt hier eine Ausnahme zum Gesetz der Erfahrungskurve vor?
6. Ein Verlag stellt fest, dass ihm 30 % überhöhte Kosten dadurch entstehen, dass der Buchsatz (Seitenumbruch) noch kurz vor dem Druck geändert werden muss. Der verantwortliche Verlagskaufmann macht vielerlei Ursachen für die überhöhten Kosten verantwortlich. So sei beim Buchsetzer einmal Feuer ausgebrochen, der Buchsetzer selbst habe Fehler gemacht, die zu korrigieren waren, Autoren hätten ihre Korrekturen
zu spät abgeliefert usw. Sie versuchen zunächst, das Problem durch eine ABC-Analyse zu durchleuchten.
Nach der Analyse wollen Sie sich Maßnahmen überlegen, um diese Kosten zu senken. Hier erstellen Sie eine Liste der bisherigen Gründe für Verzögerungen und erfassen die Häufigkeit, mit der bestimmte Gründe an den Verspätungen insgesamt beteiligt sind.
Nach einem Vierteljahr erhalten Sie die folgende Liste von Verspätungsursachen mit den entsprechenden Häufigkeiten:
--> Tabelle
Erstellen Sie aus den obigen Daten eine ABC-Analyse der Verspätungsursachen und weisen Sie prozentual die kumulierten Häufigkeiten als Prozentzahlen aus. Benennen Sie die A-Ursachen.
7. Betrachten Sie einen Anbieter des E-Commerce Ihrer Wahl und beschreiben Sie 10 Leistungsdimensionen, die Sie anschließend den Kano-Kategorien der
• Begeisterungskriterien,
• Performanzkriterien,
• Schwellenkriterien
zuordnen.
Sofern Ihnen kein Anbieter des E-Commerce hinreichend vertraut ist, können Sie den Anbieter www.amazon.de für die Lösung dieser Aufgabe einsetzen.
Begründen Sie jeweils stichwortartig Ihre Einordnung der entsprechenden Leistungsdimension in die jeweilige Art von Kano-Kriterien.