MAR28-XX3-A03 Marketing - Business Concepts I / ILS, SGD / Note 1 (100/100)

MAR28-XX3-A03 Marketing - Business Concepts I / ILS, SGD / Note 1 (100/100) Cover - MAR28-XX3-A03 Marketing - Business Concepts I / ILS, SGD / Note 1 (100/100) 2.00
2,00 €

Marketing - Business Concepts I

Das Dokument beinhaltet Lösungen zu den Fragen:

1. Aufgabe:
Das Unternehmen Flex AG hatte im vergangenen Jahr einen Umsatz in Höhe von 500 Mio. €. In diesem Jahr erzielten alle Konkurrenten zusammen 900 Mio. € Umsatz. Der größte Wettbewerber der Flex AG kam dabei auf 250 Mio. € Umsatz. Marktforscher haben das Potenzial des Markts der Flex AG auf die Höhe von 2 Mrd. € geschätzt. Die Flex AG bewegt sich in einem Markt, der jährlich etwa um 15 % wächst.
a) Wie hoch ist der Marktanteil der Flex AG?
b) Wie hoch ist der relative Marktanteil der Flex AG?
c) Wie hoch ist der Ausschöpfungsgrad des Marktpotenzials?

2. Aufgabe:
Beurteilen Sie folgendes Portfolio eines Unternehmens wie folgt:
a) Benennen Sie die Felder.
b) Nennen Sie die Normstrategien in den Feldern.
c) Beurteilen Sie das unten stehende Portfolio, indem Sie jedes der vier Felder analysieren.
d) Entwickeln Sie zwei Schlussfolgerungen zum aktuellen Portfolio.
e) Entwickeln Sie ein Zielportfolio anhand von zwei Maßnahmen.

3. Aufgabe:
Das Unternehmen „Milchmeier“ untersucht seine beiden strategischen Geschäftsfelder und möchte nähere Informationen dazu erlangen, wie sich deren Produktlebenszyklus gestaltet. Die Umsätze haben sich wie folgt gestaltet:
Umsatz in Mio € n-3 n-2 n-1 Vergangenes Jahr (n)
SGE
Joghurtprodukte 20 40 45 47
Milchprodukte 0 25 45 50
a) Stellen Sie den Produktlebenszyklus basierend auf der Umsatztabelle grafisch dar und benennen Sie die einzelnen Phasen.
b) Beschreiben Sie die einzelnen Phasen, in denen sich die SGE befinden.
c) Welche Felder in der BCG-Matrix können den SGE zugeordnet werden?

4. Aufgabe:
Ein Unternehmen analysiert seine internen und externen Bedingungen und kommt zu folgendem Ergebnis:
Stärken
• regionale Bekanntheit
• ausgewogenes Portfolio
• gute finanzielle Ausstattung
• gutes Image
• qualifizierte Mitarbeiter
• hervorragende Qualität
• geringe Fluktuation Schwächen
• keine internationale Erfahrung
• lange keine Neuprodukteinführung
• kaum Innovationen
• überaltertes Personal
Chancen
• Der Markt wächst.
• Neuer Bedarf entsteht.
• Neue Geschäftsfelder entstehen.
• Die Kunden fordern Nachhaltigkeit.
• Die Kunden fordern Qualität.
• Preissensibilität sinkt. Risiken
• unterschiedliche Produktanforderungen auf internationalen Märkten
• hoher finanzieller Aufwand bei der Erschließung internationaler Märkte
• Imageverlust
• Logistikaufwand
a) Erläutern Sie vier Aspekte, die mit diesem Analysetool zu erkennen sind.
b) Erläutern Sie anhand konkreter Beispiele aus der SWOT-Analyse vier mögliche Handlungsfelder des Unternehmens.

Die Lösungen dürfen nur als Denkanstoß genutzt und dürfen nicht kopiert werden. Bei den angefügten Zeichnungen handelt es sich um urheberrechtlich geschützte Bilder, d. h. sie dürfen zwar nachgezeichnet, jedoch nicht verwendet werden.
Diese Lösung enthält 1 Dateien: (docx) ~914.51 KB
Diese Lösung zu Deinen Favoriten hinzufügen?
Diese Lösung zum Warenkorb hinzufügen?
MAR28.docx ~ 914.51 KB
Vorschau
Weitere Information: 09.11.2024 - 16:45:50
  Kategorie: Marketing
Eingestellt am: 26.07.2023 von flauschn
Letzte Aktualisierung: 21.09.2023
0 Bewertung
12345
Studium:
Bisher verkauft: 3 mal
Bisher aufgerufen: 333 mal
Prüfungs-/Lernheft-Code: MAR28-XX3-A03
Benotung: 1
Bewertungen
noch keine Bewertungen vorhanden
Benötigst Du Hilfe?
Solltest du Hilfe benötigen, dann wende dich bitte an unseren Support. Wir helfen dir gerne weiter!
Was ist StudyAid.de?
StudyAid.de ist eine Plattform um selbst erstellte Musterlösungen, Einsendeaufgaben oder Lernhilfen zu verkaufen.

Jeder kann mitmachen. StudyAid.de ist sicher, schnell, komfortabel und 100% kostenlos.
Rechtliches
Für diesen Artikel ist der Verkäufer verantwortlich.

Sollte mal etwas nicht passen, kannst Du gerne hier einen Verstoß melden oder Dich einfach an unseren Support wenden.

Alle Preise verstehen sich inkl. der gesetzlichen MwSt.
Mehr von flauschn
 
Zahlungsarten
  • Payments
Auf StudyAid.de verkaufen
> 2000
Schrieb uns eine WhatsApp