MAR29-XX3-A03 Marketing - Business Concepts II / ILS, SGD / Note 1 (100/100)

MAR29-XX3-A03 Marketing - Business Concepts II / ILS, SGD / Note 1 (100/100) Cover - MAR29-XX3-A03 Marketing - Business Concepts II / ILS, SGD / Note 1 (100/100) 2.00
2,00 €

Marketing - Business Concepts II

Das Dokument beinhaltet Lösungen zu den Fragen:

1. Aufgabe:
Erläutern Sie die Begriffe strategische, taktische und operative Ziele unter Berücksichtigung zeitlicher und inhaltlicher Aspekte anhand eines Beispiels.

2. Aufgabe:
Der Reiseveranstalter Hellau aus Wiesbaden hat sich auf Erlebnisreisen für ausländische Touristen aus Fernost spezialisiert. Über 80 % seiner Kunden sind chinesische und japanische Touristen. Die ange-botenen Destinationen (Zielorte) befinden sich überwiegend in der Rheinschiene und im Rhein-Main-Gebiet.
a) Schildern Sie zwei Möglichkeiten der Strategie Marktentwicklung, mit denen Hellau wachsen könn-te.
b) Schildern Sie Möglichkeiten der Strategie Marktdurchdringung, mit denen Hellau wachsen könnte.

3. Aufgabe:
In der folgenden Liste sind jeweils Produkte bzw. Anbieter aufgeführt, die eine bestimmte Strategie der Marktstimulierung verfolgen.
Nennen Sie für jedes Beispiel jeweils die verfolgte Strategie anhand der Felder in der Kotler-Matrix und begründen Sie Ihre Antwort in kurzen Stichworten. Sollten Ihnen einzelne der genannten Anbieter nicht vertraut sein, dann recherchieren Sie bitte im Internet, den Homepages der genannten Anbieter oder in der allgemeinen Fachpresse.
a) Filiale des Augenoptikers Fielmann im Vergleich zu einem normalen inhabergeführten, stationären Geschäft der Augenoptik am gleichen Standort
b) Handelsmarke der Handelskette REWE
c) Reisebüro im Gebäude des Flughafens, das öfters versucht, normalpreisige Urlaubsreisen als „Last-Minute-Reisen“ zu verkaufen.
d) Staatlicher Anbieter von Fußballwetten „Oddset“ im Vergleich zum privaten Anbieter „bwin“.
e) Anbieter der Mercedes E-Klasse im Vergleich zum Spitzenmodell von Opel
f) Eine Shell-Tankstelle in Friedberg/Hessen, Frankfurter Straße, verkauft die Marke „Jacobs Krö-nung“ zum Preis 6,50 € das Pfund. Der Standort liegt in der Nähe einer US-Kaserne, in der Elvis Presley in den 1950er-Jahren seinen Militärdienst ableistete. Der handelsübliche Preis für 500 Gramm Jacobs Krönung liegt zwischen 4,00 und 5,00 €.

4. Aufgabe:
Im Rahmen einer internationalen Expansion wollen Sie einen Compliance-Beauftragten im Unterneh-men einstellen. Nennen Sie vier Aufgaben, die dieser Beauftragte übernehmen soll.

5. Aufgabe:
Ihre weltweiten Kunden legen immer mehr Wert auf nachhaltige Produktion und Umweltbewusstsein. Also beschließen Sie, Ihr Unternehmen zertifizieren zu lassen und schlagen vor, dies nach ISO 9000 zu tun. Erläutern Sie zwei Vorteile, die eine solche Zertifizierung für Ihr Unternehmen hat.


Die Lösungen dürfen nur als Denkanstoß genutzt und dürfen nicht kopiert werden.
Diese Lösung enthält 1 Dateien: (docx) ~59.56 KB
Diese Lösung zu Deinen Favoriten hinzufügen?
Diese Lösung zum Warenkorb hinzufügen?
MAR29.docx ~ 59.56 KB
Vorschau
Weitere Information: 22.11.2024 - 07:42:53
  Kategorie: Marketing
Eingestellt am: 26.07.2023 von flauschn
Letzte Aktualisierung: 21.09.2023
0 Bewertung
12345
Studium:
Bisher verkauft: 0 mal
Bisher aufgerufen: 499 mal
Prüfungs-/Lernheft-Code: MAR29-XX3-A03
Benotung: 1
Bewertungen
noch keine Bewertungen vorhanden
Benötigst Du Hilfe?
Solltest du Hilfe benötigen, dann wende dich bitte an unseren Support. Wir helfen dir gerne weiter!
Was ist StudyAid.de?
StudyAid.de ist eine Plattform um selbst erstellte Musterlösungen, Einsendeaufgaben oder Lernhilfen zu verkaufen.

Jeder kann mitmachen. StudyAid.de ist sicher, schnell, komfortabel und 100% kostenlos.
Rechtliches
Für diesen Artikel ist der Verkäufer verantwortlich.

Sollte mal etwas nicht passen, kannst Du gerne hier einen Verstoß melden oder Dich einfach an unseren Support wenden.

Alle Preise verstehen sich inkl. der gesetzlichen MwSt.
Mehr von flauschn
 
Zahlungsarten
  • Payments
Auf StudyAid.de verkaufen
> 2000
Schrieb uns eine WhatsApp