1. Aufgabe:
Vervollständigen Sie die Sätze mithilfe der hier aufgeführten Begriffe:
Traffic – Inhalte – Landingpages – Suchmaschinenoptimierung – Webbrowser – Hyperlinks – Suchmaschinenwerbung – Rankings – WWW – Suchintentionen – Programme
...
2. Aufgabe:
Alle SEO-Bemühungen orientieren sich an den sogenannten Rankingfaktoren, also Variablen, die einen direkten oder indirekten Einfluss auf die Berechnung der Suchergebnisposition einer Website durch den Suchmaschinenalgorithmus haben.
Nennen Sie fünf positive und fünf negative Rankingsignale und beschreiben Sie diese mit jeweils zwei Sätzen.
3. Aufgabe:
Welche Unterscheidung von Suchanfragen nimmt Google in seinen Quality Rater Guidelines vor? Nennen Sie die Klassifikationen, beschreiben Sie diese mit einigen Sätzen und formulieren Sie jeweils eine beispielhafte Suchanfrage.
4. Aufgabe:
Kreuzen Sie an: richtig oder falsch?
a) SEO-Maßnahmen zielen auf den „Anzeigen-Teil“ der Suchergebnisse, während SEA-Maßnahmen auf den „redaktionellen Teil“ abzielen.
b) Bei den Backlinks als Rankingfaktor kommt es alleine auf die Anzahl an: je mehr desto besser.
c) Das Akronym SERP steht für Search Engine Resolution Page.
d) Sogenannte Black-Hat-SEO-Maßnahmen sind Maßnahmen, die sich nicht mit den Google-Statuten decken.
e) Der PageRank heißt so, weil er nach dessen Erfinder Larry Page benannt ist.
f) Bei transaktionalen Suchanfragen möchten User eine bestimmte Aktion vornehmen.
g) Das sog. BERT-Update von Google soll u.a. die Interpretation der Sprache bei den Suchanfragen verbessern.
h) Inhalte, die über mehrere Domains, Subdomains bzw. URLs erreichbar sind, führen zu Unique Content.
i) Eine schnell ladende Website sorgt für eine gute Nutzererfahrung.
j) Cloaking und Doorway Pages sind beide sinnvolle SEO-Maßnahmen, die auch in den Google-Webmaster-Richtlinien empfohlen werden.
k) Nutzersignale wie Klickrate, Verweildauer und Absprungrate helfen Google, die Qualität der Website zu bewerten.
5. Aufgabe:
Nennen Sie fünf Suchtypen von Usern, die man nach Google klassifizieren kann. Beschreiben Sie diese jeweils kurz und erörtern Sie, welche Bedürfnisse diese Suchtypen haben und was ihnen bei der Suche wichtig ist.
6. Aufgabe:
Nennen Sie fünf Faktoren, die die Glaubwürdigkeit Ihrer Website positiv beeinflussen können.
7. Aufgabe:
Welche Strategien zur Vermeidung von Duplicate Content kennen Sie? Nennen Sie sechs Strategien.