1. Aufgabe:
Sie sind in einem Unternehmen verantwortlich für die Suchmaschinenoptimierung der Website. Im Rahmen einer Expansionsstrategie sollen neue Kunden in Frankreich angesprochen werden – einem Markt, in dem das Unternehmen bisher noch nicht aktiv war. Hierfür wird eine französischsprachige Version Ihrer Website gelauncht. Definieren Sie ein „smartes“ SEO-Ziel für die erste Zeit nach dem Livegang und beschreiben Sie dieses auf maximal einer halben DIN-A4-Seite.
2. Aufgabe:
Kreuzen Sie jeweils die richtige Antwort an:
Im Onlinemarketing existieren verschiedene Abrechnungsmodelle für Werbung.
a) Die Abkürzung CPC steht für:
b) Der Cost-per-Click ist …
c) Das Google-Werbenetzwerk bietet nicht nur die Möglichkeit, Anzeigen in der Suchmaschine zu schalten. Das Displaynetzwerk …
3. Aufgabe:
Beschreiben Sie das System der strukturierten Daten, das Google hilft, Inhalte besser zu verstehen und in den SERP darzustellen. Nennen Sie darüber hinaus fünf mögliche Inhalte, die man mit strukturierten Daten auszeichnen kann. Erläutern Sie auch, wo diese dargestellt werden (zum bei Google Shopping o.Ä.).
4. Aufgabe:
Google gibt wichtige Hilfestellungen beim Verfassen von Werbeanzeigen. Vervollständigen Sie die folgenden Sätze mithilfe der hier aufgeführten Begriffe:
Anruferweiterungen – Anzeige – Anzeigentexten – Calls-to-Action – Clickanimierend – Handeln – Landingpage – mobile Nutzer – Preise
5. Aufgabe:
Zeichnen Sie eine beispielhafte, einfache Google-Ads-Kontostruktur. Ihr Auftraggeber ist ein Onlineshop, der Fahrradzubehör vertreibt. Dieser bietet in drei Kategorien Reifen für Mountainbikes und Rennräder, LED-Beleuchtung für vorne und für hinten sowie elektrische und manuelle Klingeln an. Beachten Sie bitte die hierfür nötigen Kategorien eines Google-Ads-Kontos.
6. Aufgabe:
Nennen Sie fünf mögliche Wege, mit denen Sie Keywords für SEO-Projekte recherchieren können. Beschreiben Sie diese mit jeweils zwei bis drei Sätzen.
7. Aufgabe:
Nennen Sie je ein Beispiel für SEO-Maßnahmen aus den Kategorien Onsite, Offsite, Technik und Content. Beschreiben Sie diese in jeweils zwei bis drei Sätzen.
8. Aufgabe:
Was sind Social Signals und welche Auswirkungen können diese auf die Suchmaschinenoptimierung haben? Beschreiben Sie den Begriff in maximal drei Sätzen.