SGD Einsendeaufgabe MAR36_XX4, 86 Punkte

SGD Einsendeaufgabe MAR36_XX4, 86 Punkte Cover - SGD Einsendeaufgabe MAR36_XX4, 86 Punkte 2.90
2,90 €

Marketingcontrolling 2

Einsendeaufgabe für das Modul "Marketingcontrolling 2" der Studiengemeinschaft Darmstadt (SGD).

Note: 2 (86/100 Punkte).
Bei fehlerhaften Aufgaben sind Kommentare ergänzt, was der Fernlehrer vermisst hat.

Heftcode: MAR36_XX4

Diese Lösung dient lediglich zur Orientierung und Inspiration für die Erarbeitung einer eigenen Lösung. In keinem Fall darf sie 1:1 kopiert oder abgeschrieben werden (auch nicht auszugsweise). Ein Weiterverkauf ist natürlich ebenfalls nicht gestattet.

Die Rechte an den Texten der Aufgabenstellungen liegen selbstverständlich bei der SGD, Urheberrecht bei deren Verfasser. Die Antworten wurden durch mich erarbeitet und geschrieben, die Rechte an den Lösungstexten liegen also bei mir.

Viel Erfolg beim Erarbeiten der Einsendeaufgabe.
Diese Lösung enthält 1 Dateien: (pdf) ~426.55 KB
Diese Lösung zu Deinen Favoriten hinzufügen?
Diese Lösung zum Warenkorb hinzufügen?
MAR36_XX04_Einsendeaufgabe.pdf ~ 426.55 KB
1. Welche Ziele verfolgen die Verfahren der Vor- und Nachkalkulation?

2. Fallsituation (Tabelle)
a) Vervollständigen Sie die Inhalte in dem obigen Zahlenschema im Sinne einer stufenweisen Deckungsbeitragsrechnung und berechnen Sie das Betriebsergebnis. Unterscheiden Sie dabei auch die unterschiedlichen Formen von Deckungsbeiträgen.

b) Berechnen Sie die Stückgewinne der einzelnen Produkte nach Vollkostenrechnung, indem Sie die fixen Kosten jeweils im Verhältnis der Umsatzhöhe auf die Kostenträger schlüsseln.

3) Fallsituation: Ein Unternehmen produziert seit Jahren eine Serie Pflegeprodukte für die Haut. Dazu zählen Gesichtscreme, Handcreme, Bodylotion, Sonnencreme sowie Pflegedusche und Flüssigseife. Die Handcreme ist aus der Tradition heraus das bekannteste Produkt am Markt; die Pflegedusche hat sich im Laufe der Jahre ebenso mit einem qualitativ hochwertigen Image etabliert (...)

a) Welche Möglichkeit der Fixkostenschlüsselung – Umsatzhöhe oder Maschinenauslastung – würden Sie in diesem Fall anwenden? Begründen Sie Ihre Entscheidung.

b) Wann kann es nicht sinnvoll sein, ein verlustbringendes Produkt aus dem Sortiment zu streichen?

c) Erstellen Sie eine neue Ergebnisrechnung, in dem Sie die Fixkosten nach Ihrer gewählten Schlüsselungsmethode verteilen. Wenn Sie Flüssigseife oder Sonnencreme aus dem Sortiment streichen, welche Maßnahme verbessert das Unternehmensergebnis am stärksten? Nehmen Sie an, dass die Lizenzgebühr für die Sonnencreme die gesamten produktfixen Kosten sind.

d) Sie überlegen eine weitere Möglichkeit: Die Sonnencreme macht nur 4 % der Maschinenauslastung aus. Daher wollen Sie die Sonnencreme verkaufsfertig zukaufen; Ihnen liegt ein Angebot von 4,00 Euro/Stück Einkaufspreis des Lieferanten vor (...)

e) Nach Ihren Berechnungen ist es nun an der Zeit, der Geschäftsleitung Ihre Entscheidung zu präsentieren. Welche Möglichkeit wählen Sie aus? Denken Sie auch an das Image der Produkte am Markt.
Vorschau
Weitere Information: 21.11.2024 - 08:28:23
  Kategorie: Marketing
Eingestellt am: 16.03.2024 von Stefan1234
Letzte Aktualisierung: 16.03.2024
0 Bewertung
12345
Studium:
Bisher verkauft: 2 mal
Bisher aufgerufen: 331 mal
Prüfungs-/Lernheft-Code: MAR36_XX4
Benotung: 2
Bewertungen
noch keine Bewertungen vorhanden
Benötigst Du Hilfe?
Solltest du Hilfe benötigen, dann wende dich bitte an unseren Support. Wir helfen dir gerne weiter!
Was ist StudyAid.de?
StudyAid.de ist eine Plattform um selbst erstellte Musterlösungen, Einsendeaufgaben oder Lernhilfen zu verkaufen.

Jeder kann mitmachen. StudyAid.de ist sicher, schnell, komfortabel und 100% kostenlos.
Rechtliches
Für diesen Artikel ist der Verkäufer verantwortlich.

Sollte mal etwas nicht passen, kannst Du gerne hier einen Verstoß melden oder Dich einfach an unseren Support wenden.

Alle Preise verstehen sich inkl. der gesetzlichen MwSt.
Mehr von Stefan1234
 
Zahlungsarten
  • Payments
Auf StudyAid.de verkaufen
> 2000
Schrieb uns eine WhatsApp