Aufgabenstellung 1:
1. Aufgabe:
Ein Importeur versucht, japanische Lebensmittel mit besonderem gesundheitlichem Nutzen im deutschen Markt populär zu machen. Es geht um verschiedene Arten von Miso, Kombu-Algen und Spezialitäten der makrobiotischen Ernährung.
Machen Sie einen Vorschlag zum Vertriebskanal oder zu den Vertriebskanälen, in denen die Spezialitäten während der Phase des Lebenszyklus „Markteinführung“ verkauft werden sollten.
Begründen Sie Ihre Wahl des Vertriebskanals.
2. Aufgabe:
Nennen Sie ein Beispiel dafür, dass die Lebensdauer einer Marke länger sein kann als der Lebenszyklus.
3. Aufgabe:
Sie sind in der Marketingabteilung eines großen deutschen Softwarehauses beschäftigt und sollen eine SWOT-Analyse des Unternehmens durchführen. Um die Situation für Sie anschaulich zu machen, können Sie die Aufgabe aus Sicht von SAP in Walldorf betrachten. Sie verkaufen als europäischer Marktführer in erster Linie Buchhaltungs-, Controlling- und CRM-Software an große Unternehmen mit mehr als 1000 Arbeitnehmern.
Ordnen Sie die folgenden fünf Sachverhalte jeweils einem der vier Bereiche der SWOT-Matrix zu:
4. Aufgabe:
Worin besteht nach Porter die Gefahr, wenn sich ein Unternehmen im Wettbewerb in der Position „Stuck in the middle“ befindet?
5. Aufgabe:
Ein Marketingstudent möchte die Gültigkeit der Erfahrungskurve am Beispiel eines kleinen Frankfurter Eissalons überprüfen, der seit 1965 jährlich in etwa dieselbe Menge Eis an seine Kunden verkauft.
Im Jahr 1965 belief sich der Preis pro Bällchen auf 20 Pfennig (dies entspricht etwa 10 Cent). Im Jahr 2005 war der Preis pro Bällchen auf 50 Cent gestiegen. Dabei war aber ein Bällchen Eis im Jahr 2005 doppelt so groß wie im Jahr 1965.
Die durchschnittliche jährliche Inflationsrate betrug im Zeitraum von 1965 bis 2005 etwa 3 %. Der Preisindex für 1965 betrug 125,52, für 2005 betrug er 411,39.
Nehmen Sie der Einfachheit halber an, der Preis pro Bällchen entspreche jeweils genau den Kosten pro Bällchen.
6. Aufgabe:
Ein Verlag stellt fest, dass ihm 30 % überhöhte Kosten dadurch entstehen, dass der Buchsatz (Seitenumbruch) noch kurz vor dem Druck geändert werden muss. Der verantwortliche Verlagskaufmann macht vielerlei Ursachen für die überhöhten Kosten verantwortlich. So sei beim Buchsetzer einmal Feuer ausgebrochen, der Buchsetzer selbst habe Fehler gemacht, die zu korrigieren waren, Autoren hätten ihre Korrekturen zu spät abgeliefert usw.
Sie versuchen zunächst, das Problem durch eine ABC-Analyse zu durchleuchten. Nach der Analyse wollen Sie sich Maßnahmen überlegen, um diese Kosten zu senken. Hier erstellen Sie eine Liste der bisherigen Gründe für Verzögerungen und erfassen die Häufigkeit, mit der bestimmte Gründe an den Verspätungen insgesamt beteiligt sind.
Nach einem Vierteljahr erhalten Sie die folgende Liste von Verspätungsursachen mit den entsprechenden Häufigkeiten:
7. Aufgabe:
Betrachten Sie einen Anbieter des E-Commerce Ihrer Wahl und beschreiben Sie 10 Leistungsdimensionen, die Sie anschließend den Kano-Kategorien der
Begeisterungskriterien,
Performanzkriterien,
Schwellenkriterien
zuordnen.
Sofern Ihnen kein Anbieter des E-Commerce hinreichend vertraut ist, können Sie den Anbieter www.amazon.de für die Lösung dieser Aufgabe einsetzen.
Begründen Sie jeweils stichwortartig Ihre Einordnung der entsprechenden Leistungsdimension in die jeweilige Art von Kano-Kriterien.