1. Beschreiben Sie den Unterschied zwischen einem Panel und einer rollierenden Stichprobe. 10 Pkt.
2. Ihre Absicht ist es, in einer Kleinstadt einen Fachhandelsbetrieb für Damenmode zu
eröffnen. Ihre Zielgruppe sollen Damen sein, die Übergrößen benötigen. Welche Methoden der Marktforschung kommen infrage, um eine Potenzialanalyse zu erstellen?
Aufgabe:
a) Schildern Sie plausible Methoden der sekundären Marktforschung, die Sie in Ihrer Situation benutzen könnten. 10 Pkt.
b) Nutzen Sie in Ihrer Situation eher die Beobachtung oder das Instrument des Interviews zur Datensammlung? Begründen Sie. 10 Pkt.
3. Erläutern Sie den Unterschied zwischen Testfrage und Programmfrage nach der begrifflichen Systematik des IfD Allensbach. 10 Pkt.
4. Sie haben als Marktforscherin Antworten auf eine offene Frage auszuwerten. Sie
verwenden einen Codeplan und ordnen die Antworten jeweils einem oder mehreren
Codepunkten (anderer Name: Auswertungskategorie) zu.
Nach der Auswertung bzw. Zuordnung von 200 Antworten stellen Sie fest, dass
36 % der Antworten bei der Restkategorie „nicht zuordenbar“ einsortiert sind.
Wie reagieren Sie, wenn Sie den Grundsätzen aussagekräftiger Marktforschung folgen wollen? 20 Pkt.
5. Sie haben als Marktforscherin eine Studie der Marktforschung durchzuführen. Ihr
Auftraggeber ist der Besitzer der Marke Bionade. Hauptgegner Ihrer Marke ist CocaCola.
Ihr Kunde hat Ihnen das folgende Untersuchungsdesign vorgegeben, Sie sollen mindestens 4 geeignete Testpersonen finden und anhand des beiliegenden Fragebogens
befragen:
Zielgruppe: Deutschsprachige Personen über 14 Jahre, die sowohl die Marken Bionade als auch die Marke Coke von Coca-Cola kennen.
© SGD, 01.05.22, Schmidtke, Tabea (998988)
92 MAR20
E Einsendeaufgabe
Führen Sie mindestens 6 Interviews als Interviewer durch. Dabei dürfen Sie alle im
Studienheft angegebenen Arten von Interviews benutzen.
Kurzfragebogen Bionade – Coca-Cola
Betrachten Sie die in der folgenden Übersicht aufgeführten Marken und kreuzen Sie
jeweils in der folgenden Tabelle an, was auf diese Marke zutrifft:
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