A. Praxisaufgabe
In diesem Teil können Sie insgesamt 60 Punkte erreichen. Die einzelnen Aufgabenteile mit ihrer Punkteverteilung sind in der folgenden Liste angegeben:
• Erstellen Sie bitte mit Google Web Designer ein neues Banner mit den Abmessungen 300 × 250 Pixel. Wählen Sie bitte für Umgebung die Option Display & Video 360.
1. Aufgabe:
YouTube-Video mit Zähler
• Ziehen Sie eine YouTube-Komponente auf die Bühne und platzieren bzw. skalieren Sie diese so, dass unterhalb des Videos noch etwas Platz bleibt.
• Setzen Sie eine YouTube-Adresse Ihrer Wahl in das Feld URL ein. Achten Sie darauf, dass Sie dabei auch das Protokoll – also die Zeichenkette https:// – nicht vergessen.
• Implementieren Sie nun für die YouTube-Komponente einen Zähler nach dem Muster der im Studienheft vorgestellten Karussell-Galerie.
2. Aufgabe:
Textzeile mit Interaktionsfläche für Exit-Aktion
• Fügen Sie unterhalb der YouTube-Komponente eine Textzeile mit einer URL Ihrer Wahl ein.
• Fügen Sie nun auf der Textzeile eine Interaktionsfläche ein und skalieren/platzieren Sie diese möglichst exakt:
• Richten Sie nun noch für die Interaktionsfläche ein Exit-Ereignis ein: User sollen beim Klick/Tap auf die Textzeile zur entsprechenden Website geleitet werden.
B. Multiple Choice
1. Aufgabe:
Frage: Welche Aussage ist korrekt?
2. Aufgabe:
Frage: Was bedeutet Programmatic Marketing?
3. Aufgabe:
Frage: Was bedeutet Tracking?
4. Aufgabe:
Frage: Welche ist die richtige Plattform, wenn man eine Webseite betreibt und Ads ausliefern möchte?
5. Aufgabe:
Frage: In diesem Studienheft geht es bei der Arbeit mit Google Web Designer nicht um Animationstechnik, sondern vor allem um die Verwendung von Ereignissen für das User-Tracking. Wo in der Zeitleiste liegen deshalb alle Elemente eines Banners?
6. Aufgabe:
Frage: Welche Komponente muss man einfügen, um das Klick- bzw. Tap-Verhalten von Usern verfolgen zu können?
7. Aufgabe:
Frage: Welche Aussage ist korrekt?
8. Aufgabe:
Frage: Nach dem Upload der Bannerdaten in Studio werden diese auf der Plattform bezeichnet als:
9. Aufgabe:
Frage: Womit endet die Bearbeitung einer Werbeanzeige in Studio?
10. Aufgabe:
Frage: Wozu ist keine Verknüpfung zwischen Werbetreibenden auf Studio und Campaign Manager erforderlich?