Praxisaufgabe
1. Aufgabe:
Fordern Sie bitte einen Zugang zum Webspace an, wenn Sie noch keine eigene Internetseite haben, und laden sich ein FTP-Programm, wie FileZilla herunter. Alternativ können Sie auch eine eigene bereits vorhandene Internetseite verwenden.
Legen Sie sich ein Google-Analytics-Konto an und richten Sie sich ein Property wie in Kapitel 2 beschrieben für Ihre Internetseite (Webspace-URL oder die eigene Internetadresse) ein.
Kopieren Sie den Tracking-Code aus dem Bereich Datenstreams in einen Text-Editor; nicht jedoch Microsoft Word, da sonst unerwünschte Formatierungen übernommen werden können.
Integrieren Sie den gesamten Tracking-Code nun in den Head-Bereich der im heftbezogenen Download bereitgestellten HTML-Datei (index.html). Alternativ können Sie den Tracking-Code auch in eine bereits vorhandene eigene Internetseite einbinden.
Laden Sie nun die HTML-Datei mit dem Tracking-Code auf Ihren Webspace oder Ihre eigene Internetdomain und rufen Sie diese Seite unter Ihrer jeweiligen (Webspace-)URL auf.
Prüfen Sie im Google-Analytics-Echtzeit-Tracking, ob Sie als Nutzer getrackt werden. Machen Sie davon einen Screenshot und senden Sie diesen ein. Nutzen Sie für den Echtzeit-Test idealerweise den Chrome-Browser, da andere Browser unter Umständen Ihr Tracking blockieren.
Schicken Sie den Tracking-Code zusätzlich mit dieser Einsendeaufgabe ein.
Textaufgabe
2. Aufgabe:
Sie sind Onlineshop-Betreiber und wollen die Webanalyse nutzen.
Stellen Sie sich vor, Sie betreiben einen Onlineshop mit einem Sortiment Ihrer Wahl. Sie haben Google Analytics seit einem Jahr im Einsatz und wollen nun eine Webanalyse durchführen.
a) Welche Fragen zu Ihrem Onlineshop würden Sie sich im Rahmen der Webanalyse stellen? Bitte begründen Sie die Wahl der Fragen kurz.
b) Welche Kennzahlen und/oder KPI wären für Sie von Interesse? Bitte begründen Sie die Wahl der Kennzahlen/KPI kurz.
Bitte fassen Sie Ihre Antwort in mindestens 2 500 Zeichen (inkl. Leerzeichen) zusammen. Das entspricht in etwa einer DIN-A4-Seite bei einer Schriftgröße von 12 pt und einem Zeilenabstand von 1,5.
Multiple Choice
3. Aufgabe:
Aus welchen Systemen können Daten mit Google Analytics NICHT erfasst werden?
4. Aufgabe:
Welche Schritte müssen Sie durchführen, um Daten zum Websiteverhalten mit Google Analytics zu erfassen?
5. Aufgabe:
Welchen der folgenden Werte kann der Analytics-Tracking-Code NICHT erfassen?
6. Aufgabe:
Wann wird in Google Analytics eine standardmäßige Sitzung beendet?
7. Aufgabe:
Welche der folgenden Antworten verdeutlicht die hierarchische Struktur eines Google-Analytics-Kontos von oben nach unten am besten?
8. Aufgabe:
Was müssen Sie jeder Ihrer Seiten hinzufügen, um das Nutzerverhalten mit Google Analytics zu erfassen?
9. Aufgabe:
Was versteht man unter der Absprungrate?
10. Aufgabe:
Eine hohe Absprungrate ist immer sehr schlecht:
11. Aufgabe:
Was ist die Conversion Rate?
12. Aufgabe:
Die Conversion Rate bezieht sich immer auf einen Online-Kauf.