1. Führen Sie eine Markenanalyse zur Fluggesellschaft Ryanair durch. Im Fokus des
Erkenntnisinteresses stehen Erwähnungen zur Marke im Social Web und in weiteren
Onlinemedien.
Setzen Sie ein Social Media Monitoring für die Marke auf. Wenn Sie den kostenfreien
Brandwatch-Account nutzen möchten, kontaktieren Sie bitte wie im Heft beschrieben Ihren Fernlehrer. Sollte diese Option nicht mehr verfügbar sein oder sollten Sie
darauf verzichten wollen, nutzen Sie bitte die Ihnen vorgestellten, kostenlosen Monitoring-Tools. Es entstehen Ihnen daraus keine Nachteile bei der Bewertung.
Teil 1: Wählen Sie als Beobachtungszeitraum sieben Tage. Formulieren Sie eine
Suchanfrage, die sich mit Ihrem Erkenntnisinteresse deckt. In Brandwatch heißen
diese Suchanfragen „Queries“. Nutzen Sie dafür die vorgestellten Tutorials, insbesondere dieses: https://www.youtube.com/watch?v=lBdsLILeQKE&index=1&list=PLnUNxXp_4yDgOKIndm2kMmTQtYhklUWVJ. Wichtig: Bitte erhöhen Sie die Standardeinstellungen Ihrer Query nicht über sieben Tage rückwirkend
hinaus. Aufgrund der Testumgebung kann ein Überschreiten der dadurch anfallenden Trefferzahl zur Sperrung Ihres Accounts führen. Kontaktieren Sie bei Rückfragen herzu gerne Ihren Fernlehrer.
Sollten Sie kostenlose Tools benutzen, können Sie sich hiervon inspirieren lassen.
Wir empfehlen dann aber die Suche nach dem einfachen Markenbegriff „Ryanair“.
Beantworten Sie die folgenden Fragen:
• Wie oft wurde über Ryanair in der definierten Woche gesprochen?
• Welche sind die Hauptthemen, über die im Zusammenhang mit Ryanair diskutiert wurde?
• Auf welchen Seiten wird hauptsächlich über Ryanair gesprochen?
• Welche sind die wichtigsten Influencer, die am meisten Buzz über Ryanair erzeugen?
• Welcher ist der populärster Hashtag auf Twitter?
• Welcher Tweet im Zusammenhang mit Ryanair wurde am häufigsten gesehen
(Anzahl Impressions)?
• Geografisch betrachtet: Wo wird am meisten über Ryanair gesprochen?
• Wenn Sie Brandwatch genutzt haben: Generieren Sie ggf. auch einen Report mit
den Ergebnissen.
Teil 2: Betrachten Sie im Anschluss noch einmal ganz allgemein die Ergebnisse: Wie
könnte Ryanair die beobachteten Kommentare und Dialoge nun weiter nutzen? Für
welche Zwecke könnte die Marke die Erkenntnisse aus Marketing-Gesichtspunkten
einsetzen?
Bitte fassen Sie Ihre Antwort in insgesamt maximal 5 000 Zeichen (inkl. Leerzeichen)
zusammen. Das entspricht in etwa zwei DIN-A4-Seiten bei einer Schriftgröße von
12 pt und einem Zeilenabstand von 1,5. Geben Sie dazu gegebenenfalls auch Tabellen
und Grafiken ab, die Sie generiert haben.
2. Die Grundlage für eine erfolgreiche SEO-Strategie sind die richtigen Keywords. Stellen Sie sich vor, Sie arbeiten für eine Firma, die ein professionelles, webbasiertes
Social-Media-Monitoring-Tool für Unternehmen in Deutschland anbietet. Sie sind
als Marketing Manager für das Online-Marketing verantwortlich und Ihre Aufgabe
ist es, dieses Produkt in den SERPs von Google weit nach oben zu bringen.
Recherchieren Sie die relevanten Keywords der Zielgruppe mithilfe der Ihnen bekannten Methoden. Notieren Sie die Keywords in einer strategischen Reihenfolge
und definieren Sie dabei Ihre zehn wichtigsten. Bedenken Sie: Oftmals sind auch
Keyword-Phrasen wichtig, also aus mehreren Wörtern zusammengesetzte Keywords. Beantworten Sie außerdem die folgenden Fragen: Welche Keywords erscheinen Ihnen wichtiger als andere und warum? Mithilfe welches Tools können Sie Ihre
Priorisierung festigen?
Bitte fassen Sie Ihre Antwort in insgesamt maximal 2 500 Zeichen (inkl. Leerzeichen)
zusammen. Das entspricht in etwa einer DIN-A-4-Seite bei einer Schriftgröße von
12 pt und einem Zeilenabstand von 1,5.
3. Stellen Sie sich vor, Sie planen für eine große Schuhmarke eine YouTube-Kampagne
mithilfe eines Viral-Videoclips. Der Clip hat ein Open End, das sich Interessenten
nur nach dem Abonnieren Ihres Newsletters auf einer Microsite anschauen können.
Zerlegen Sie die Kampagne nach dem SMART-Prinzip in einzelne Teile und definieren Sie mögliche Ziele.
Bitte fassen Sie Ihre Antwort in insgesamt maximal 2 500 Zeichen (inkl. Leerzeichen)
zusammen. Das entspricht in etwa einer DIN-A-4-Seite bei einer Schriftgröße von
12 pt und einem Zeilenabstand von 1,5.
4. In diesem Lehrgangsheft wurde ausgiebig – aber nicht erschöpfend – das Zusammenspiel zwischen Social Media und Suchmaschinenoptimierung (SEO) diskutiert.
Recherchieren Sie einen aktuellen Beitrag (in einem Blog, Fachmagazin, Gruppendiskussion o.ä.), in dem dieses Thema behandelt wird. Der Beitrag sollte nicht älter
als ein Jahr sein. Geben Sie mit Ihren eigenen Worten den Inhalt des Beitrags wieder
und beschreiben Sie Ihre Meinung dazu. Wie schätzen Sie die zukünftige Entwicklung ein?
Bitte fassen Sie Ihre Antwort in insgesamt maximal 1 250 Zeichen (inkl. Leerzeichen)
zusammen. Das entspricht in etwa einer halben DIN-A-4-Seite bei einer Schriftgröße
von 12 pt und einem Zeilenabstand von 1,5.