1. eigene Motivation
2. Aus dem Kapitel „Aktives Zuhören“ kennen Sie bereits die Aufgabe zum Wahrnehmen von Emotion, Gestimmtheit und Grundthema, um Teile davon im Dialog zurückzuspiegeln.
Aufgabenstellung:
Bestimmen Sie zu folgenden Klientenaussagen bitte Ihre Wahrnehmungen und geben Sie diese wieder – nach demselben Muster wie oben im Beispiel. Ihre Interpretation ist natürlich abhängig von der jeweiligen Situation, die Sie sich genau vorstellen, sowie von der Art, wie sich darin die jeweiligen Menschen begegnen.
a) Als ich letzte Woche einkaufen ging, rempelte mich plötzlich ein Mann an. Da habe ich fürchterlich aufgeschrien.
b) Gleich danach hat der Chef angefangen loszubrüllen und hat mich zur Schnecke gemacht. Ich weiß immer noch nicht, warum eigentlich.
c) Ich muss täglich zwei Überstunden machen. Mein Chef meint, ich sei eben zu langsam. Allerdings sind wir alle so langsam. Was soll ich da bloß machen?
d) Das Konzert im Park war einfach überwältigend. So etwas habe ich lange nicht mehr gehört, einfach phänomenal!
e) Unsere Beziehung hat sich wieder normalisiert. Mein Mann hat wohl seine Geliebte nicht mehr und die Kinder sind nicht mehr so schwierig.
Die Lösung dieser Aufgabe sollte im gewünschten Format bis zu 2 Seiten umfassen (ca. 700 Wörter).
3. Aus dem Kapitel „Vier Ebenen der Kommunikation“ kennen Sie bereits die Aufgabe zum Übersetzen einer Aussage in alle vier Kommunikationsaspekte.
Aufgabenstellung:
In welchem Aspekt haben Sie jeden der beiden folgenden Sätze zuerst verstanden? Schreiben Sie bitte zu jedem Satz eine klare Übersetzung in alle vier Kategorien: Inhalt, Selbstoffenbarung, Appell, Beziehung. Formulieren Sie dies in wörtlicher Rede.
Da Sie nicht wissen, an wen die Botschaft gerichtet ist und in welchem Kontext sie entstanden ist, entwerfen Sie bitte realistische Kommunikationspartner und eine Situation, die zu der Aussage passen. Es handelt sich um Aussagen der Ihnen bereits bekannten Flugbegleiterin.
a) Leider habe ich für meine Sorgen keine Erklärung.
b) Das kann ich meinen Kolleginnen nicht antun. Ich darf nicht so lange krank sein.
Die Lösung dieser Aufgabe sollte im gewünschten Format bis zu 1 Seite umfassen (ca. 350 Wörter).
4. Aus dem Kapitel „Das Herdplattenmodell“ kennen Sie bereits die Aufgabe zum Erhitzen (E) und Abkühlen (A) von Klientenaussagen.
Aufgabenstellung:
Versuchen Sie bitte, die beiden folgenden Aussagen jeweils einmal zu erhitzen (E) und einmal abzukühlen (A).
a) Meine Arbeit ist monoton. Was soll ich denn aber machen?
b) Für Leute meines Alters ist der Zug ja leider abgefahren.
Die Lösung dieser Aufgabe sollte im gewünschten Format bis zu 1/4 Seite umfassen (ca. 80 Wörter).