Aufgabe B
Entwerfen Sie bitte ein erstes Marketing-Selbstkonzept für Ihre mögliche zukünftige Tätigkeit als Coach. Gehen Sie – zumindest als Gedankenspiel – davon aus, dass Sie sich später teilweise als Coach selbstständig machen (z. B. mit 1/3 Ihrer Arbeitszeit):
• Wann machen Sie sich selbstständig und in welcher Form (wie, mit wem)?
• Werden Sie Personal Coach, Business Coach oder psychologische/r Lebensberater/in?
• Welche Rechtsform (und Steuerform) wählen Sie für Ihre Selbstständigkeit?
• Was dürfen Sie auf keinen Fall anbieten oder versprechen?
• Wie dürfen Sie sich auf keinen Fall bezeichnen oder nennen?
• Wie machen Sie deutlich, was genau Sie als Berater/in tun?
• Was ist Ihre bevorzugte genaue Zielgruppe? (Berücksichtigen Sie hierbei Ihre Neigungen, Fähigkeiten, Möglichkeiten.)
• Was ist Ihr bevorzugtes Tätigkeitsfeld? (Welche Fragestellungen möchten Sie hauptsächlich bearbeiten? Personal- oder Business-Angelegenheiten, Burnout, Karriereberatung etc.?)
• Was ist Ihr USP (unique selling proposition)? Was ist Ihre Eigenheit oder Besonderheit, die Sie von anderen Mitbewerbern tatsächlich abhebt und deutlich unterscheidet?
• Welches sind Ihre SRPs (strategic referral partners)? Wer empfiehlt Coachingklienten an Sie? Wem senden Sie dafür Kunden, die zum Beruf Ihres Empfehlers passen?
• Wie wird Ihr Audio-Logo lauten (Wort- und Satz-Motto, Satzslogan)?
• Verkaufen Sie Coaching und Ihre Expertise oder Ergebnisse, Vorteile und Werte (oder Ziele, Träume, Passionen, Visionen)?
• Wie hoch oder niedrig ist Ihr Honorar genau?
• Welche Netzwerke schaffen Sie sich, wie, wo? (Kollegen, andere Professionen, Intervisionsgruppe, ...?)
• Welche Form einer Berufshaftpflichtversicherung wählen Sie (Personen- und Vermögensschäden)?
• Welche Qualifikation können Sie als Coach und Berater (nicht nur „Unternehmer“ oder „Erwachsener“) vorweisen?
• Welcher konkreten Ethik werden Sie folgen?
• Wie bilden Sie sich fort (continuing education) und lassen sich supervidieren/intervidieren?
• Wo und wie erwerben Sie weitere Selbsterkenntnis/Selbsterfahrung?
• Welche Methoden oder Verfahren werden Sie noch erlernen (wo und wann)?
• Wie akquirieren und werben Sie (wie treten Sie in der Öffentlichkeit auf)?
• Welche Mitbewerber haben Sie in ihrem örtlichen Umfeld? Wie unterscheiden Sie sich von diesen in Ihrem Angebot?
• Sind Sie psychisch gesund, haben Sie eigene Baustellen und Muster reflektiert und sind Sie in der Lage, klientenorientiert zu arbeiten?
• Sind Sie unabhängig (frei) in Ihrer Beratungsrolle?
• Wie gewährleisten Sie einen vernünftigen Kundenschutz (Verbraucherschutz)?
• Wie und wo entwerfen Sie Ihre erste Website?
Einige Tipps finden Sie auch auf der Website www.drmigge.de im Downloadarchiv unter „Selbstständigkeit“.