1. Aufgabenbereich: Abschreibugen und ZuschreibungenEine zum Geschäftsbeginn (Januar) angeschaffte Verpackungsmaschine mit Anschaffungskosten von 180.000 Euro...
Berechnen Sie bitte für die gesamte Nutzungsdauer der Verpackungsmaschine die relevanten Abschreibungen, Zuschreibungen und Restbuchwerte.
Fertigen Sie bitte für Ihre Lösung eine Tabelle nach folgendem Schema an:
...
2. Aufgabenbereich: Gesamtbewertung eines Unternehmens
Einem Hamburger Schifffahrtsunternehmen liegt ein Verkaufsangebot über ein Bremer Speditionsunternehmen vor. Der Kaufpreis des Bremer Unternehmens soll 96 Mio. Euro betragen.
a) Das Hamburger Unternehmen rechnet damit, in den nächsten vier Geschäftsjahren mit dem Speditionsunternehmen die nachfolgend angeführten Einnahmenüberschüsse verdienen zu können:
...
Ermitteln Sie bitte den Ertragswert des Bremer Speditionsunternehmens und begründen Sie, ob sich der Kauf für das Hamburger Schifffahrtsunternehmen unter den o.a. zahlenmäßigen Bedingungen lohnen würde, wenn es eine Mindestverzinsung von 16% p.a. anstrebt.
b) Angenommen, im Unterschied zum Aufgabenteil a) liegen dem Hamburger Unternehmen keine genauen Prognosen zu den in den nächsten vier Geschäftsjahren mit dem Speditionsunternehmen erzielbaren Einnahmenüberschüssen vor. Am Ende des vierten Jahres soll das Speditionsunternehmen...
Welche konstanten jährlichen Einnahmenüberschüsse müsste das Hamburger Schifffahrtsunternehmen in den nächsten vier Geschäftsjahren erwirtschaften, um eine Verzinsung von 16% p.a. zu erreichen?
3. Aufgabenbereich: Abschreibungsmethoden
Ein Industriebetrieb in der Rechtsform einer Aktiengesellschaft hat zum Geschäftsjahresbeginn 01 eine maschinelle Anlage angeschafft. Die Anschaffungskosten belaufen sich auf 400.000 Euro, Die geplante Nutzungsdauer beträgt laut Abschreibungstabelle der Finanzverwaltung 10 Jahre.
a) Berechnen Sie bitte für die gesamte geplante Nutzungsdauer der maschinellen Anlage die jahresbezogene Abschreibung sowie den Restbuchwert am Jahresende, und zwar bei
- linearer Abschreibung sowie
- degressiver Abschreibung
b) Handels- und steuerrechtlich ist der Wechsel von der degressiven zur linearen Abschreibungsmethode zulässig
In welchem Geschäftsjahr muss das Unternehmen von der degressiven hzur linearen Methode wechseln, damit die linearen Abschreibungen in den restlichen Nutzungsjahren höher ausfallen als die Abschreibungen bei Fortführung der degressiven Methode.
4. Aufgabenbereich: Bilanzanalytische Zusatzinformationen
Ein in Deutschland ansässiger Markenartikelproduzent von Schokoladenerzeugnissen hat seinen bundesweiten Umsatz in den beiden leltzten Jahren um jeweils 8% auf 420 Mio Euro im abgelaufenen Geschäftsjahr steigern können.
Begründen Sie bitte, ob die o.a. Daten ausreichen, um die Stellung (Lage und Entwicklung) des Unternehmens am Absatzmarkt fundiert beurteilen zu können.
Machen Sie in Ihren Ausführungen deutlich, welche absatzmarktbezogenen Informationen für eine aussagefähige Unternehmensbeurteilung relevant sind.