Sachverhalt
Die Controllingabteilung eines Büroartikelproduzenten denkt darüber nach, die bisher angewandte starre Plankostenrechnung auf Vollkostenbasis auf ein Grenzplankosten rechnungskonzept umzustellen. Die dazu relevanten Daten sind in den Anlagen 1 und 2 angeführt.
Anlage 1: Daten der Kostenplanung
...
Anlage 2: Daten der Betriebsabrechnung
...
Aufgaben
a) Berechnen Sie bitte – rechnerisch nachvollziehbar – die nachfolgend aufgeführten Größen. Die Wertangaben sind jeweils in vollen Eurobeträgen auszuweisen.
1. Sollgrenzkosten (je Fertigungsgemeinkostenart sowie insgesamt) Tragen Sie bitte die Zahlenwerte in Anlage 2 ein.
2. Verbrauchsabweichungen (je Fertigungsgemeinkostenart sowie insgesamt) Tragen Sie bitte die Zahlenwerte in Anlage 2 ein.
3. Beschäftigungsabweichung (insgesamt)
b) Ermitteln Sie bitte – rechnerisch nachvollziehbar – den Grenzplankostenverrechnungssatz der Fertigungskostenstelle 1280 bei einer Planbeschäftigung von
• 240 Arbeitsstunden,
• 180 Arbeitsstunden.
c) Teilen Sie bitte die im Aufgabenteil a) 2. ermittelte Verbrauchsabweichung bei den Energiekosten auf in eine preisabhängige sowie eine mengenabhängige Ver
brauchsabweichung. Ermitteln Sie dazu bitte – rechnerisch nachvollziehbar – die sog. Sollmenge bei den Energiekosten.
Gehen Sie bitte kurz auf die Notwendigkeit einer solchen Aufteilung ein.
2. Aufgabenbereich: Mischkosten
Sachverhalt
In der Fertigungskostenstelle „Lackiererei“ eines Möbelproduzenten sind die Betriebsstoffkosten für das abgelaufene Quartal (Juli bis September 20..) erfasst worden.
Aufgaben
a) Ermitteln Sie bitte – rechnerisch nachvollziehbar – mithilfe der o.a. Daten die variablen Betriebsstoffkosten pro Maschinenlaufstunde sowie die fixen Betriebsstoffkosten im September 20.. . Wenden Sie bitte das Differenzen-Quotienten-Verfahren an.
b) Unter welchen beiden wesentlichen Voraussetzungen führen die von Ihnen im Aufgabenteil 2. a) durchgeführten Berechnungen zu grundsätzlich richtigen Ergebnissen?
c) Begründen Sie bitte kurz, für welche Konzepte der Plankostenrechnung eine Aufteilung der sog. Mischkostenarten (in der vorliegenden Aufgabe: Betriebsstoffkosten) in ihre variablen und fixen Bestandteile erforderlich ist.
3. Aufgabenbereich: Umsatz-Abweichungsanalyse
Sachverhalt
Ein Hersteller von Gartengeräten produziert unter anderem zwei verschiedene Typen von Rasenmähern: Gardino Perfekt und Gardino Plus. Für den Monat April 20.. hat das Controlling folgende absatzmengen- und absatzpreisbezogene Plan- und Istdaten der Produktgruppe Rasenmäher zusammengestellt:
...
Aufgabe
Berechnen Sie bitte – rechnerisch nachvollziehbar – die nachfolgend angegebenen monatsbezogenen Umsatzabweichungsarten, und zwar sowohl für jeden Rasenmähertyp als auch insgesamt.
• Gesamte Umsatzabweichungen
• Absatzpreisbedingte Umsatzabweichungen
• Absatzmengenbedingte Umsatzabweichungen
• Absatzstrukturbedingte Umsatzabweichungen
• Absatzvolumenbedingte Umsatzabweichungen