Ihre Aufgabe wird es sein, für das Jahr 03 Finanzierungs- und Investitionsentscheidungen zu treffen.
Aufgabe 2.1:
Ermitteln Sie, für welchen Gabelstapler sich die COE GmbH auf Grundlage der Ergebnisse der Kostenvergleichsrechnung entscheiden soll.
Aufgabe 2.2:
In den nach Durchführung der Kostenvergleichsrechnung anschließenden Vertragsverhandlungen weist der Lieferant, dessen Gabelstapler die höchsten Kosten verursacht, darauf hin, dass sein Modell eine längere Nutzungsdauer aufweist als die
angenommene Nutzungsdauer. Ermitteln Sie rechnerisch, wie lang die Nutzungsdauer dieses Modells sein muss, damit die Kosten für diesen Staplertyp insgesamt am
günstigsten ausfallen. Runden Sie hierbei auf volle Jahre.
Aufgabe 2.3:
Vergleichen Sie die drei Gewerbeimmobilien – Szenario 1 (Kapitel 2.3.1) mithilfe der
Gewinnvergleichsrechnung. Unterstellen Sie dabei eine fünfjährige Haltedauer
(Nutzungsdauer) der Immobilien.
Aufgabe 2.4:
Ergänzen Sie die Ergebnisse der Gewinnvergleichsrechnung durch eine Amortisations- und eine Rentabilitätsvergleichsrechnung. Runden Sie dabei die Amortisationsdauer kaufmännisch auf volle Jahre, die Rentabilität kaufmännisch auf zwei
Nachkommastellen.
Aufgabe 2.5:
Ermitteln Sie für alle drei Verfahren (siehe Aufgaben 2.3 und 2.4) jeweils die Reihenfolge der Vorteilhaftigkeit der Immobilien und begründen Sie die auftretenden Abweichungen.
Aufgabe 2.6:
Vergleichen Sie die drei Gewerbeimmobilien – Szenario 2 (Kapitel 2.3.2) mithilfe der
Kapitalwertmethode für den geplanten Zeitraum von fünf Jahren. Unterstellen Sie
weiterhin einen kalkulatorischen Zinssatz von 5 % p.a.
Aufgabe 2.7:
Ermitteln Sie den Betrag für jede der drei Immobilien, der während der Nutzungsdauer am Ende jeder Periode entnommen werden könnte, ohne die Tilgung der
Investitionsausgabe und die gewünschte Mindestverzinsung zu gefährden.
Aufgabe 2.8:
Interpretieren Sie die Ergebnisse der Gewinnvergleichsrechnung, der Amortisationsrechnung, der Rentabilitätsvergleichsrechnung (Aufgaben 2.3 und 2.4)
sowie der Kapitalwertmethode und der Annuitätenmethode (Aufgaben 2.6 und 2.7)
in Bezug auf die Vorteilhaftigkeit der drei Gewerbeimmobilien.
Aufgabe 2.9:
Begründen Sie, warum die Annuitätenmethode als eigenständiges dynamisches Verfahren der Investitionsrechnung in der Praxis kaum angewendet wird.
Aufgabe 3.1:
Erstellen Sie mithilfe der Vorlage im Anhang B oder der Excel-Vorlage, die Sie im
Online-Studienzentrum herunterladen können, einen kurzfristigen Finanzplan für
den Zeitraum Januar–Juni 03.
Aufgabe 3.2:
Interpretieren Sie die Ergebnisse des von Ihnen aufgestellten kurzfristigen Finanzplans. Nehmen Sie hierbei auch Bezug auf etwaige Finanzmittelunterdeckungen.
Aufgabe 4.1:
Erläutern Sie, warum für die Finanzierung der Gabelstapler (Aufgabe 2.1) ein Lieferantenkredit kein ausreichendes Instrument ist.
Aufgabe 4.2:
Entwickeln Sie einen Vorschlag für eine einfache und kostengünstige Finanzierungsform für die Gabelstapler und empfehlen Sie einen aus Ihrer Sicht günstigen Zeitpunkt für die Investition unter Berücksichtigung des eingeräumten Lieferantenkredits. Begründen Sie Ihren Vorschlag.
Aufgabe 4.3:
Begründen Sie, warum die Finanzierung des Kaufs einer der drei Gewerbeimmobilien das Unternehmen vor keine großen Herausforderungen stellen wird.
Aufgabe 5.1:
Erläutern Sie, warum aus Sicht der Geschäftsführung ein Finanzplan für die Beurteilung der Zahlungsfähigkeit des Unternehmens hilfreicher als die Ermittlung statischer Liquiditätskennzahlen ist.
Aufgabe 5.2:
Berechnen Sie für das Jahr 02 die Eigenkapital- und die Gesamtkapitalrentabilität sowie den Verschuldungskoeffizienten (Verschuldungsgrad). Runden Sie Ihr Ergebnis
jeweils kaufmännisch auf zwei Nachkommastellen. Verwenden Sie hierfür die in
Anhang A abgebildeten Formeln.
Aufgabe 5.3:
Beurteilen Sie die Kapitalstruktur des Unternehmens unter Beachtung der Erkenntnisse des Leverage-Effekts und unter dem Aspekt der finanziellen Unabhängigkeit