ILS Fallstudie Rechnungswesen

ILS Fallstudie Rechnungswesen Cover - ILS Fallstudie Rechnungswesen 3.00
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Rechnungswesen

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Aufgrund der Tabellen und Grafiken in der Aufgabenstellung ist es schwierig, die Aufgaben hier hinein zu kopieren, deswegen ist diese hier nicht vollständig.

Zu bearbeiten sind in der Situation 2.1.2, Aufgabe 7a-g
in der Situation 2.2.2, Aufgabe 5-8 und 18-22


7. Die COE GmbH vertreibt u.a. Artikel, die als Vorräte über einen längeren Zeitraum gelagert werden. Einige dieser Artikel unterliegen Preisschwankungen, z.B. auf- grund von Nachfrageschwankungen und Entwicklungen von Rohstoffpreisen. Die Lagerung erfolgt nicht getrennt nach Anschaffungskosten.
a) Kennzeichnen Sie die jeweiligen Voraussetzungen für die Anwendung der • Festbewertung und der
• Gruppenbewertung im Umlaufvermögen.
b) Erläutern Sie drei Bewertungsvereinfachungsverfahren, die steuer- und/oder handelsrechtlich für die Bewertung von gleichartigen Vermögensgegenständen des Umlaufvermögens zulässig sind.

5. Sie haben die Aufgabe, die Vorkostenstellen (Kantine, Wartung) auf die Hauptkos- tenstellen (Material, Fertigung, Verwaltung und Vertrieb) zu verteilen. Zur innerbetrieblichen Leistungsverrechnung wenden Sie das Gleichungsverfahren an.
a) Berechnen Sie nachvollziehbar die Verrechnungssätze für die Kostenstellen Kan- tine und Wartung. Bitte runden Sie die Verrechnungssätze auf drei Stellen nach dem Komma.
b) Führen Sie die innerbetriebliche Leistungsverrechnung durch und berechnen Sie die gesamten Kostenstellenkosten.
Folgende Informationen stehen Ihnen zur Verfügung:
Die Kantine hat im Mai folgende Kostenstellen mit Essen beliefert.

6. Neben dem von Ihnen angewendeten Gleichungsverfahren für die innerbetriebliche Leistungsverrechnung gibt es alternative Verfahren. Beschreiben Sie 2 weitere Verfahren zur innerbetrieblichen Leistungsverrechnung und stellen Sie Vor- und Nachteile der jeweiligen Verfahren gegenüber dem Gleichungsverfahren dar.
7. Sie sollen überprüfen, ob die Wartungskostenstelle gegenüber externen Anbietern konkurrenzfähig ist. Der preisgünstigste Wartungsdienst in Ihrer Nähe berechnet 42,10 EUR pro Stunde (zzgl. Materialkosten).
Begründen Sie, ob eine externe Vergabe der Wartung sinnvoll wäre. Gehen Sie dabei auch auf das Problem der Fixkostenremanenz ein.

8. Ermitteln Sie rechnerisch nachvollziehbar die Istzuschlagssätze für die Kostenstellen Material, Fertigung, Verwaltung und Vertrieb.

18. Führen Sie zunächst eine Stück-Kalkulation der Serie „Milano“ durch. Gehen Sie dabei von folgenden Daten aus:

19. Sie sollen die Entscheidung über die Annahme des Zusatzauftrags zu einem Preis von 2 999 € pro Stück vorbereiten.
a) Berechnen Sie dazu die kurzfristige Preisuntergrenze mithilfe der Deckungsbei- tragsrechnung. Legen Sie dabei die (vereinfachte) Annahme zugrunde, dass sämtliche Einzelkosten variable sind und alle Gemeinkosten Fixkostencharakter haben.
b) Bei der Entscheidung über die Annahme von Zusatzaufträgen kann die An- wendung der Vollkostenrechnung zu Fehlentscheidungen führen. Begründen Sie das mithilfe der Ergebnisse aus Aufgabe 14. und 15. a). Ermitteln Sie rechnerisch nachvollziehbar die Auswirkungen einer Annahme des Zusatzauftrags auf das Betriebsergebnis.

20. Nehmen Sie begründet zu folgender Aussage Stellung:
„Eine Kalkulation auf Basis der Vollkostenrechnung birgt bei sinkender Beschäf- tigung die Gefahr, sich aus dem Markt herauszukalkulieren.“

21. Die WELO GmbH überlegt, ein spezielles Aktenregalsystem zu vertreiben. Dieses Produkt befindet sich in der Endphase der Entwicklung. Ein ähnliches Produkt wird von einem Konkurrenzunternehmen für 950,– EUR derzeit am Markt angeboten. Die WELO GmbH plant, ihr Produkt für maximal 900,– EUR anzubieten, und rech- net mit einen Gewinn von 100,– EUR/Stück. Ermitteln Sie rechnerisch nachvollziehbar die maximale Höhe der Fertigungslohnkosten.

Folgende Kalkulationsdaten liegen vor:
Fertigungsmaterial: 125 €
Materialgemeinkosten 20 %
Fertigungsgemeinkosten 150 %
Verwaltungs- und Vertriebsgemeinkosten 25 %

22. Sie haben das Angebot, mit einem anderen Büromöbelhersteller ein neuartiges an- deres Regalsystem langfristig gemeinsam herzustellen, da der andere Hersteller für dieses neuartige System weder genügend personelle noch sachliche Kapazitäten hat. Die Kapazitäten zur Durchführung der Kooperation sind bei Ihnen vorhanden. Sie überlegen nun, ob diese Kooperation sinnvoll ist. Um einen Entscheidungsvorschlag unterbreiten zu können, stehen folgende Daten bezogen auf ein Jahr zur Verfügung:

a) Berechnen Sie für die Rechnungsperiode (1 Jahr) den Erfolg auf Vollkostenbasis
1) mithilfe des Gesamtkostenverfahrens,
2) mithilfe des Umsatzkostenverfahrens.
b) Berechnen Sie für die Rechnungsperiode (1 Jahr) den Deckungsbeitrag.
c) Wie lauten Ihre Überlegungen zum Angebot dieser Kooperation?
Weitere Information: 29.10.2024 - 09:53:36
  Kategorie: Rechnungswesen
Eingestellt am: 10.01.2021 von Caro1804
Letzte Aktualisierung: 10.01.2021
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