SGD Einsendeaufgabe BIL11F

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Fallstudien: Erstellen von Zwischen- und Jahresabschlüssen und des Lageberichts nach nationalem Rech

Lösungshilfe Einsendeaufgabe BIL11F.
Lösungshilfe für das Fernstudium geprüfte/r Bilanzbuchhalter/in IHK bei der SGD.
Lehrheft - Code: BIL11F-XX1-K02
Die Einsendeaufgabe ist sehr Komplex und umfangreich. Sie wurde mit der Note 1 (92/100 Punkten) bewertet.

Die Lösung dient als Hilfe bitte nicht 1:1 übernehmen.


Sachverhalt 1

Unternehmer Theo Toll betreibt in Betriebsstätten in Montabaur und Mayen einen Reifen-Groß- und -Einzelhandel. Das Geschäftsjahr/Wirtschaftsjahr des Gewerbebetriebs entspricht dem Kalenderjahr.

1. Toll ist seit längerer Zeit daran interessiert, sein vorhandenes Betriebsgelände in Mayen zu erweitern oder – alternativ – in der Nähe gelegene geeignete Grundstücke zur Zwischenlagerung von Altreifen zu erwerben.

1.1 Landwirt Dieter Dünger hat Theo Toll am 01.02.2009 gegen eine vereinbarte Zahlung von 6.000 € für die Dauer von 5 Jahren ein Vorkaufsrecht an einem an das Betriebsgelände des Unternehmens Toll angrenzenden unbebauten Grundstück eingeräumt. Dabei stellt Dünger in Aussicht, dieses Grundstück tatsächlich schon in 2011 zu verkaufen.

1.2 Von Peter Pleite hat Unternehmer Toll durch notariellen Vertrag vom 20.05.2009 ein unbebautes Grundstück mit Eigentumsübergang zum 01.07.2009 erworben. Da das Grundstück noch bis zum 31.12.2015 verpachtet war, hat Toll den Pächter durch eine Abstandszahlung am 11.11.2009 in Höhe von 18.000 € zur vorzeitigen Vertragsauflösung mit Wirkung zum 01.01.2010 veranlasst.

Das Grundstück dient ab 2010 als Lagerplatz zu igenbetrieblichen Zwecken. Im Zusammenhang mit dem Anschaffungsvorgang und seiner Finanzierung sind im Lauf des Jahres 2009 verschiedene Aufwendungen entstanden:

– Barleistung 180.000 €
– Übernahme einer auf dem Grundstück lastenden
Hypothekenschuld – es handelt sich um ein Fälligkeitsdarlehen, das in 2020 zurückzuzahlen ist 60.000 €
– Grunderwerbsteuer 8.400 €
– Grundbuchkosten Eigentumsübertragung 800 €
– Notariatskosten der Beurkundung des Kaufvertrags 2.600 €
– Kosten für die Prüfung der Bodenbeschaffenheit im
Hinblick auf eventuelle spätere Bebauungsmöglichkeiten 1.500 €
– Übernahme der vom Verkäufer noch geschuldeten
Grundsteuer 3.600 €
– Hypothekenzinsen – für die oben genannte Hypothekenschuld – für die Zeit 01.01.–31.12.2009 
(in 2009 unveränderte Kredithöhe und keine Zinsschwankungen) 4.000 €
– Kreditkosten für ein Darlehen über 100.000 € zur teilweisen Fremdfinanzierung der Barleistung:

Bankgebühren:1.200 €
Zinsen für die Zeit 01.06.–31.12.2009: 2.800 € 3.000 €

Der Verkehrswert/Teilwert des Grundstücks wurde durch einen Gutachter zum 31.12.2010 auf 240.000 € geschätzt. Er geht bei seiner Wertermittlung zutreffend von einem vorübergehenden leichten Rückgang der Grundstückspreise in Mayen aus.

2. Anlässlich einer mehrtägigen Geschäftsreise im November 2009 mit verschiedenen Kundenbesuchen und anderen geschäftlichen Kontakten hat Toll in Hannover u. a. bei der Firma Hüdrau-Lick OHG eine Neuentwicklung besichtigt und dort spontan für seine Betriebsstätte in Montabaur zwei Hebebühnen bestellt. Die anteiligen Reisekosten einschließlich der Kosten des betriebli-
chen Pkw entfallen in Höhe von ca. 350 € netto auf den zweitägigen Aufenthalt in Hannover. Schon am 10.12.2009 wurden die Hebevorrichtungen auftragsgemäß in Montabaur angeliefert und wie folgt abgerechnet:

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  Kategorie: Rechnungswesen
Eingestellt am: 11.11.2021 von Bibu_ar
Letzte Aktualisierung: 10.02.2022
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Prüfungs-/Lernheft-Code: BIL11F-XX1-K02
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Sehr gute Lösungsvorschläge. Hat mir super gut weitergeholfen. ...
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