2021 / MAR08 Distributionspolitik als absatzpolitisches Instrument / ILS, SGD / Note 1 (100/100)

2021 / MAR08 Distributionspolitik als absatzpolitisches Instrument / ILS, SGD / Note 1 (100/100) Cover - 2021 / MAR08 Distributionspolitik als absatzpolitisches Instrument / ILS, SGD / Note 1 (100/100) 2.00
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Geprüfter Fachwirt Marketing (IHK) SGD

Bei dem Großteil der Einsendeaufgaben sind konkrete Hinweise der Dozenten dabei, wenn etwas zur vollen Punktzahl gefehlt hat. Die Lösungen dürfen nur als Denkanstoß genutzt werden und dürfen nicht kopiert werden.
Fachwirt Marketing

1. Betrachten Sie das Vertriebssystem eines Ihnen gut vertrauten Unternehmens.
a) Beschreiben Sie jeweils unterschiedliche belieferte Kundengruppen, die eine eigenständige Vertriebslösung Ihres Unternehmens erforderlich gemacht haben.
b) Stellen Sie jeweils die unterschiedlichen Vertriebslösungen stichwortartig dar.
c) Beschreiben Sie mögliche Konflikte, die sich aus den verschiedenen Vertriebslösungen für unterschiedliche Kundengruppen entweder im von Ihnen beschriebenen Unternehmen oder kundenseitig ergeben können.

2. Wählen Sie aus den Grundtypen von Vertriebspartnern eines Herstellerunternehmens einen Typ aus und stellen Sie ihn anschaulich und beispielhaft dar.

3. Was ist unter einem Systemvorteil der Warendistribution eines Herstellers durch einen Zwischenhändler zu verstehen? Beschreiben Sie den Sachverhalt stichwortartig.

4. Betrachten Sie eine typische Multi-Channel-Lösung, z. B. des Herstellers von Sportartikeln Adidas. Beschreiben Sie der Reihe nach die unverwechselbare Kernfunktion eines jedes Vertriebsweges und gehen Sie dabei stichwortartig auf Preis- und Sortimentsbesonderheiten jedes Vertriebsweges ein.
a) Flagship-Stores in ausgewählten Großstädten wie Berlin, Moskau u. a.,
b) einen E-Shop www.adidas.de und
c) Verkauf über den stationären Einzelhandel (Fachgeschäfte für Sportartikel).

5. Analysieren Sie die Distributionspolitik des T-Shirt-, Sweat-Shirt- und Tennisbekleidungshersteller Trigema (ggf. durch eigene Desk-Research).
a) Welche unterschiedlichen Vertriebskanäle und welche Zielgruppen können Sie erkennen?
b) Nach Firmenauskunft fertigt Trigema alle Artikel seines Sortiments von etwa 600 Produkten auf Lager. Welche Vorteile bietet dies und welche Nachteile sind mit diesem System der Absatzlogistik verbunden? Beschreiben Sie stichwortartig jeweils einen wesentlichen Vorteil und einen wesentlichen Nachteil.
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1. Betrachten Sie das Vertriebssystem eines Ihnen gut vertrauten Unternehmens.
a) Beschreiben Sie jeweils unterschiedliche belieferte Kundengruppen, die eine eigenständige Vertriebslösung Ihres Unternehmens erforderlich gemacht haben.
b) Stellen Sie jeweils die unterschiedlichen Vertriebslösungen stichwortartig dar.
c) Beschreiben Sie mögliche Konflikte, die sich aus den verschiedenen Vertriebslösungen für unterschiedliche Kundengruppen entweder im von Ihnen beschriebenen Unternehmen oder kundenseitig ergeben können.

2. Wählen Sie aus den Grundtypen von Vertriebspartnern eines Herstellerunternehmens einen Typ aus und stellen Sie ihn anschaulich und beispielhaft dar.

3. Was ist unter einem Systemvorteil der Warendistribution eines Herstellers durch einen Zwischenhändler zu verstehen? Beschreiben Sie den Sachverhalt stichwortartig.

4. Betrachten Sie eine typische Multi-Channel-Lösung, z. B. des Herstellers von Sportartikeln Adidas. Beschreiben Sie der Reihe nach die unverwechselbare Kernfunktion eines jedes Vertriebsweges und gehen Sie dabei stichwortartig auf Preis- und Sortimentsbesonderheiten jedes Vertriebsweges ein.
a) Flagship-Stores in ausgewählten Großstädten wie Berlin, Moskau u. a.,
b) einen E-Shop www.adidas.de und
c) Verkauf über den stationären Einzelhandel (Fachgeschäfte für Sportartikel).

5. Analysieren Sie die Distributionspolitik des T-Shirt-, Sweat-Shirt- und Tennisbekleidungshersteller Trigema (ggf. durch eigene Desk-Research).
a) Welche unterschiedlichen Vertriebskanäle und welche Zielgruppen können Sie erkennen?
b) Nach Firmenauskunft fertigt Trigema alle Artikel seines Sortiments von etwa 600 Produkten auf Lager. Welche Vorteile bietet dies und welche Nachteile sind mit diesem System der Absatzlogistik verbunden? Beschreiben Sie stichwortartig jeweils einen wesentlichen Vorteil und einen wesentlichen Nachteil.
Vorschau
Weitere Information: 21.11.2024 - 00:51:49
  Kategorie: Sonstiges
Eingestellt am: 01.02.2021 von mh2019
Letzte Aktualisierung: 14.09.2021
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Prüfungs-/Lernheft-Code: MAR08
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