2021 / MAR20 Marktforschung 1 / Note 2

2021 / MAR20 Marktforschung 1 / Note 2 Cover - 2021 / MAR20 Marktforschung 1 / Note 2 2.00
2,00 €

Geprüfter Fachwirt Marketing (IHK) SGD

Bei dem Großteil der Einsendeaufgaben sind konkrete Hinweise der Dozenten dabei, wenn etwas zur vollen Punktzahl gefehlt hat. Die Lösungen dürfen nur als Denkanstoß genutzt werden und dürfen nicht kopiert werden.
Fachwirt Marketing

1. Beschreiben Sie den Unterschied zwischen einem Panel und einer rollierenden
Stichprobe.

2. Ihre Absicht ist es, in einer Kleinstadt einen Fachhandelsbetrieb für Damenmode zu
eröffnen. Ihre Zielgruppe sollen Damen sein, die Übergrößen benötigen. Welche Methoden
der Marktforschung kommen infrage, um eine Potenzialanalyse zu erstellen?
Aufgabe:
a) Schildern Sie plausible Methoden der sekundären Marktforschung, die Sie in Ihrer
Situation benutzen könnten.
b) Nutzen Sie in Ihrer Situation eher die Beobachtung oder das Instrument des Interviews
zur Datensammlung? Begründen Sie.

3. Erläutern Sie den Unterschied zwischen Testfrage und Programmfrage nach der
begrifflichen Systematik des IfD Allensbach.
verwenden einen Codeplan und ordnen die Antworten jeweils einem oder mehreren
Codepunkten (anderer Name: Auswertungskategorie) zu.
Nach der Auswertung bzw. Zuordnung von 200 Antworten stellen Sie fest, dass 36 % der
Antworten bei der Restkategorie „nicht zuordenbar“ einsortiert sind.
Wie reagieren Sie, wenn Sie den Grundsätzen aussagekräftiger Marktforschung folgen
wollen?
Auftraggeber ist der Besitzer der Marke Bionade. Hauptgegner Ihrer Marke ist Coca-Cola.
Ihr Kunde hat Ihnen das folgende Untersuchungsdesign vorgegeben, Sie sollen mindestens 4
geeignete Testpersonen finden und anhand des beiliegenden Fragebogens befragen:
Zielgruppe: Deutschsprachige Personen über 14 Jahre, die sowohl die Marken Bionade als
auch die Marke Coke von Coca-Cola kennen.
Führen Sie mindestens 6 Interviews als Interviewer durch. Dabei dürfen Sie alle im
Studienheft angegebenen Arten von Interviews benutzen. Kurzfragebogen Bionade – Coca-
Cola
Betrachten Sie die in der folgenden Übersicht aufgeführten Marken und kreuzen Sie jeweils
in der folgenden Tabelle an, was auf diese Marke zutrifft:
Aufgabe:
a) Befragen Sie 6 Testpersonen aus der angegebenen Zielgruppe. Hierzu sollten Sie die
Antworten jeder Testperson auf einem eigenen Zettel notieren.
b) Berechnen Sie die Mittelwerte der „Imagefragen“ aus den Fragen 3) und 4) für die
Marken Coke (Coca-Cola) und Bionade. Die Übersicht dieser Wertereihen sollte der Lösung
der Einsendeaufgaben beigefügt sein.
c) Wie könnten Sie aus der Auswertung der Daten dem Verdacht nachgehen, dass Bionade
und Coke
sich als Marken im direkten Wettbewerb um die Kundengunst gegenüberstehen? Machen Sie
einen Auswertungsvorschlag der Daten, der Hinweise auf die Beantwortung dieser Fragen
liefern könnte.
d) Wie beurteilen Sie die Imagewerte der beiden Marken im Vergleich zueinander? Machen
Sie eine kurze Aussage von einigen Zeilen Länge, die sich aus Ihren Daten belegen lässt.
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21) MAR20.pdf ~ 660.71 KB
1. Beschreiben Sie den Unterschied zwischen einem Panel und einer rollierenden
Stichprobe.

2. Ihre Absicht ist es, in einer Kleinstadt einen Fachhandelsbetrieb für Damenmode zu
eröffnen. Ihre Zielgruppe sollen Damen sein, die Übergrößen benötigen. Welche Methoden
der Marktforschung kommen infrage, um eine Potenzialanalyse zu erstellen?
Aufgabe:
a) Schildern Sie plausible Methoden der sekundären Marktforschung, die Sie in Ihrer
Situation benutzen könnten.
b) Nutzen Sie in Ihrer Situation eher die Beobachtung oder das Instrument des Interviews
zur Datensammlung? Begründen Sie.

3. Erläutern Sie den Unterschied zwischen Testfrage und Programmfrage nach der
begrifflichen Systematik des IfD Allensbach.
verwenden einen Codeplan und ordnen die Antworten jeweils einem oder mehreren
Codepunkten (anderer Name: Auswertungskategorie) zu.
Nach der Auswertung bzw. Zuordnung von 200 Antworten stellen Sie fest, dass 36 % der
Antworten bei der Restkategorie „nicht zuordenbar“ einsortiert sind.
Wie reagieren Sie, wenn Sie den Grundsätzen aussagekräftiger Marktforschung folgen
wollen?
Auftraggeber ist der Besitzer der Marke Bionade. Hauptgegner Ihrer Marke ist Coca-Cola.
Ihr Kunde hat Ihnen das folgende Untersuchungsdesign vorgegeben, Sie sollen mindestens 4
geeignete Testpersonen finden und anhand des beiliegenden Fragebogens befragen:
Zielgruppe: Deutschsprachige Personen über 14 Jahre, die sowohl die Marken Bionade als
auch die Marke Coke von Coca-Cola kennen.
Führen Sie mindestens 6 Interviews als Interviewer durch. Dabei dürfen Sie alle im
Studienheft angegebenen Arten von Interviews benutzen. Kurzfragebogen Bionade – Coca-
Cola
Betrachten Sie die in der folgenden Übersicht aufgeführten Marken und kreuzen Sie jeweils
in der folgenden Tabelle an, was auf diese Marke zutrifft:
Aufgabe:
a) Befragen Sie 6 Testpersonen aus der angegebenen Zielgruppe. Hierzu sollten Sie die
Antworten jeder Testperson auf einem eigenen Zettel notieren.
b) Berechnen Sie die Mittelwerte der „Imagefragen“ aus den Fragen 3) und 4) für die
Marken Coke (Coca-Cola) und Bionade. Die Übersicht dieser Wertereihen sollte der Lösung
der Einsendeaufgaben beigefügt sein.
c) Wie könnten Sie aus der Auswertung der Daten dem Verdacht nachgehen, dass Bionade
und Coke
sich als Marken im direkten Wettbewerb um die Kundengunst gegenüberstehen? Machen Sie
einen Auswertungsvorschlag der Daten, der Hinweise auf die Beantwortung dieser Fragen
liefern könnte.
d) Wie beurteilen Sie die Imagewerte der beiden Marken im Vergleich zueinander? Machen
Sie eine kurze Aussage von einigen Zeilen Länge, die sich aus Ihren Daten belegen lässt.
Vorschau
Weitere Information: 21.11.2024 - 23:20:58
  Kategorie: Sonstiges
Eingestellt am: 01.02.2021 von mh2019
Letzte Aktualisierung: 14.09.2021
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Bisher verkauft: 16 mal
Bisher aufgerufen: 904 mal
Prüfungs-/Lernheft-Code: MAR20
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