2021 / MAR24 Kommunikationspolitik 1 / ILS, SGD / Note 1 (98/100)

2021 / MAR24 Kommunikationspolitik 1 / ILS, SGD / Note 1 (98/100) Cover - 2021 / MAR24 Kommunikationspolitik 1 / ILS, SGD / Note 1 (98/100) 2.00
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Geprüfter Fachwirt Marketing (IHK) SGD

Bei dem Großteil der Einsendeaufgaben sind konkrete Hinweise der Dozenten dabei, wenn etwas zur vollen Punktzahl gefehlt hat. Die Lösungen dürfen nur als Denkanstoß genutzt werden und dürfen nicht kopiert werden.
Fachwirt Marketing


1. Aufgabe:
Nennen Sie den Inhalt eines Werbeplans. Welche Aufgabe hat er zu erfüllen?

2. Aufgabe:
Sicher kennen Sie das Produkt Ferrero Rocher. Skizzieren Sie bitte den Kommunikationsprozess, der bei diesem Produkt stattgefunden haben könnte.

3. Aufgabe:
Sie sind Marketingmanager einer bundesweit verbreiteten Baumarktkette. Ihre Werbeagentur hat Ihnen gerade die Entwürfe von TV-Spots vorgestellt, die Sie im kommenden Jahr schalten wollen. Die Kernidee der vorgeschlagenen Werbelinie besteht darin, dass ein typischer Kunde von einer Hand einen Schlag ins Gesicht versetzt bekommt. In drastischer Weise wird einem Kunden „eine runtergehauen“.
Der Etatbetreuer Ihrer Agentur erläutert Ihnen, dass durch eine solche drastische Bildidee der Zuschauer gezwungen werde hinzuschauen. TV-Werbung könne auch dadurch erfolgreich sein, dass der Zuschauer geschockt werde. Dies führe dazu, dass sich die Zuschauer intensiver und länger an den TV-Spot erinnern würden.
Wie reagieren Sie? Begründen Sie Ihre Meinung.

4. Aufgabe:
Als Marketingmanager der Baumarktkette in Aufgabe 3 denken Sie über die Einführung eines CRM-Systems nach. Sie wollen den Chef der Kette überzeugen, dass das eine sinnvolle Investition ist. Erläutern Sie drei Argumente, die für die Einführung eines CRM in der Baumarktkette sprechen.

5. Aufgabe:
Obwohl die Prozentsatzmethode sehr häufig für die Bestimmung des Kommunikationsbudgets verwendet wird, birgt sie doch eine Gefahr der Fehlplanung. Verdeutlichen Sie anhand eines selbst gewählten Beispiels, welche Fehler durch diese Methode entstehen können.

6. Aufgabe:
Sie sind Inhaberin eines Haar- und Hautpflegesalons in einem Gewerbegebiet der Stadt Gießen. Sie haben gerade Besuch von einem Anzeigenverkäufer der „Gießener Nachrichten“, einer Zeitung, die überwiegend im Gebiet Gießen verbreitet ist. Der Anzeigenverkäufer möchte Sie bewegen, die „Gießener Nachrichten“ als Werbemedium zu buchen.
a) Welche Informationen benötigen Sie, um die Nützlichkeit der Gießener Nachrichten als Werbemedium abschätzen zu können?
b) Der Anzeigenverkäufer der „Gießener Nachrichten“ hat Ihnen eine größere Menge von Zahleninformationen zur Verfügung gestellt, um Ihre Fragen zu beantworten. Dennoch haben Sie das Gefühl, dass diese Informationen noch wenig Aufschluss über den zu erwartenden Werbeerfolg geben. Daher verabreden Sie mit dem Anzeigenverkäufer einen kleinen Test der Werbewirkung.
Sie geben zum normalen Anzeigenpreis sechs Anzeigen in Auftrag, in denen Sie einen Gutschein für ein Peeling nach einer neuen, besonders hautschonenden Methode und eine Frisur zu einem ermäßigten Preis anbieten. Diese Gutscheine sind per Telefon bei der Anzeigenabteilung der „Gießener Nachrichten“ anzufordern.
Wie können Sie die Werbewirkung dieses Experiments messen? Durch welche Kriterien würden Sie den Werbeerfolg erfassen wollen?

7. Aufgabe:
Die Tabelle zeigt einen kleinen Ausschnitt aus der „Typologie der Wünsche“ 2008 mit der Zielgruppe „Frauen“ UND „Ich persönlich esse Naturjoghurt mehrmals in der Woche oder häufiger“ UND „Ich achte ganz bewusst auf gesunde, ausgewogene Ernährung“. Es ist ein Preis-Leistungs-Vergleich verschiedener Print-Titel.
a) Was sagt die Netto-Reichweite aus?
b) Was sagt der Tausender-Kontakt-Preis aus?
c) Was sagt die Affinität aus?
Entscheiden Sie dann, welchen Titel Sie wählen würden, wenn:
d) Sie nur nach der Wirtschaftlichkeit auswählen (TKP).
e) Sie zusätzlich die Zielgruppenaffinität berücksichtigen
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1. Aufgabe:
Nennen Sie den Inhalt eines Werbeplans. Welche Aufgabe hat er zu erfüllen?

2. Aufgabe:
Sicher kennen Sie das Produkt Ferrero Rocher. Skizzieren Sie bitte den Kommunikationsprozess, der bei diesem Produkt stattgefunden haben könnte.

3. Aufgabe:
Sie sind Marketingmanager einer bundesweit verbreiteten Baumarktkette. Ihre Werbeagentur hat Ihnen gerade die Entwürfe von TV-Spots vorgestellt, die Sie im kommenden Jahr schalten wollen. Die Kernidee der vorgeschlagenen Werbelinie besteht darin, dass ein typischer Kunde von einer Hand einen Schlag ins Gesicht versetzt bekommt. In drastischer Weise wird einem Kunden „eine runtergehauen“.
Der Etatbetreuer Ihrer Agentur erläutert Ihnen, dass durch eine solche drastische Bildidee der Zuschauer gezwungen werde hinzuschauen. TV-Werbung könne auch dadurch erfolgreich sein, dass der Zuschauer geschockt werde. Dies führe dazu, dass sich die Zuschauer intensiver und länger an den TV-Spot erinnern würden.
Wie reagieren Sie? Begründen Sie Ihre Meinung.

4. Aufgabe:
Als Marketingmanager der Baumarktkette in Aufgabe 3 denken Sie über die Einführung eines CRM-Systems nach. Sie wollen den Chef der Kette überzeugen, dass das eine sinnvolle Investition ist. Erläutern Sie drei Argumente, die für die Einführung eines CRM in der Baumarktkette sprechen.

5. Aufgabe:
Obwohl die Prozentsatzmethode sehr häufig für die Bestimmung des Kommunikationsbudgets verwendet wird, birgt sie doch eine Gefahr der Fehlplanung. Verdeutlichen Sie anhand eines selbst gewählten Beispiels, welche Fehler durch diese Methode entstehen können.

6. Aufgabe:
Sie sind Inhaberin eines Haar- und Hautpflegesalons in einem Gewerbegebiet der Stadt Gießen. Sie haben gerade Besuch von einem Anzeigenverkäufer der „Gießener Nachrichten“, einer Zeitung, die überwiegend im Gebiet Gießen verbreitet ist. Der Anzeigenverkäufer möchte Sie bewegen, die „Gießener Nachrichten“ als Werbemedium zu buchen.
a) Welche Informationen benötigen Sie, um die Nützlichkeit der Gießener Nachrichten als Werbemedium abschätzen zu können?
b) Der Anzeigenverkäufer der „Gießener Nachrichten“ hat Ihnen eine größere Menge von Zahleninformationen zur Verfügung gestellt, um Ihre Fragen zu beantworten. Dennoch haben Sie das Gefühl, dass diese Informationen noch wenig Aufschluss über den zu erwartenden Werbeerfolg geben. Daher verabreden Sie mit dem Anzeigenverkäufer einen kleinen Test der Werbewirkung.
Sie geben zum normalen Anzeigenpreis sechs Anzeigen in Auftrag, in denen Sie einen Gutschein für ein Peeling nach einer neuen, besonders hautschonenden Methode und eine Frisur zu einem ermäßigten Preis anbieten. Diese Gutscheine sind per Telefon bei der Anzeigenabteilung der „Gießener Nachrichten“ anzufordern.
Wie können Sie die Werbewirkung dieses Experiments messen? Durch welche Kriterien würden Sie den Werbeerfolg erfassen wollen?

7. Aufgabe:
Die Tabelle zeigt einen kleinen Ausschnitt aus der „Typologie der Wünsche“ 2008 mit der Zielgruppe „Frauen“ UND „Ich persönlich esse Naturjoghurt mehrmals in der Woche oder häufiger“ UND „Ich achte ganz bewusst auf gesunde, ausgewogene Ernährung“. Es ist ein Preis-Leistungs-Vergleich verschiedener Print-Titel.
a) Was sagt die Netto-Reichweite aus?
b) Was sagt der Tausender-Kontakt-Preis aus?
c) Was sagt die Affinität aus?
Entscheiden Sie dann, welchen Titel Sie wählen würden, wenn:
d) Sie nur nach der Wirtschaftlichkeit auswählen (TKP).
e) Sie zusätzlich die Zielgruppenaffinität berücksichtigen.
Vorschau
Weitere Information: 07.11.2024 - 07:49:17
  Kategorie: Sonstiges
Eingestellt am: 01.02.2021 von mh2019
Letzte Aktualisierung: 14.09.2021
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