1.1 Charakterisieren Sie erstens das dem Text zugrunde liegende Filialsystem (Filialunternehmungen) und gehen Sie zweitens auf den Zusammenhang von Handelsspanne und Filialen ein. Beziehen Sie sich hierzu auf die genannten Handelsunternehmen. Werten Sie die in der Tabelle: „Die
wichtigsten Textildiscounter in Deutschland“ wiedergegebenen Informationen aus und beurteilen Sie den Verlauf von Filialen- und Umsatzentwicklung. Entspricht die zunehmende Zahl der Filialen einem (proportional) zunehmenden Umsatz?
1.2 Im Text ist davon die Rede, dass KiK und Takko es auf imposante Umsatzrenditen von acht bis zehn Prozent bringen. Was bedeutet Rentabilität? Welche Möglichkeiten der Rentabilitätsmessung kennen Sie? Und wie beurteilen Sie eine Umsatzrendite von acht bis zehn Prozent? Erklären Sie auch die Kennzahlen!
2.1 Der Test bezieht sich auf Kinder-T-Shirts von Discountern. Bitte beschreiben Sie zunächst die Testergebnisse!
2.2 Wie reagierten die Handelsunternehmen auf die
Testergebnisse? Woolworth teilte mit, dass man aufgrund der inakzeptablen Werte die internen Qualitätskontrollen ausweiten werde, um diese in Zukunft zu vermeiden. Takko schrieb, dass man die betreffenden Lieferanten abgemahnt habe und bei erneutem Verstoß sofort aus der Lieferantenliste streichen werde.
Beide Einzelhändler wollen in Zukunft von den Importeuren in Fernost entsprechende Zertifikate verlangen. Entwerfen Sie aus Sicht der Lieferanten aus Fernost ein Zertifizierungsaudit und skizzieren Sie dabei den möglichen Ablauf einer Zertifizierung in fünf grundlegenden Schritten. Wie beurteilen Sie ein Qualitätsmanagementsystem (QMS) für die Beziehung zwischen den genannten Händlern und deren Lieferanten? Welche Vorteile würden Sie als Organisationsberater ins Auge fassen? (Beziehen Sie sich hierbei auch auf die Verbesserung der Qualität über die Zertifizierung.)
3.1 Am Beispiel des Einkaufs von Textilien haben Sie gesehen, dass überall auf der Welt auf Kosten der Kinder und Frauen Billigkleidung hergestellt wird. Beschreiben Sie mithilfe des Interviews kurz die Situation, aber auch die Möglichkeiten der Verbraucher, wenn sie Kleidung kaufen wollen, bei denen Sozialstandards eingehalten werden
3.2 Einkaufsbesprechung bei Firma Fairhandel GmbH, die im textilwirtschaftlichen Fachhandel tätig ist: Für die Abteilung Kinder- und Jugendkleidung sucht man einen Lieferanten zur Abrundung des bisherigen Sortiments. Aus einer groben Vorauswahl sind drei mögliche internationale
Hersteller übrig geblieben, zwischen denen die endgültige Entscheidung getroffen werden soll. Erstellen Sie eine Auswahl-Matrix mit – im Hinblick auf das Produkt „Kleidung“ – sinnvollen Auswahlkriterien sowie möglichen Gewichtungsfaktoren je Kriterium. Beziehen Sie dabei folgende Geschäftsprinzipien der Firma Fairhandel GmbH ein, die Mitglied der Fair Wear Foundation ist:
– Qualität ist unser oberstes Prinzip!
– Qualität ist (auch) eine „saubere Produktion“!
– Beratung und Service sind unsere Stärke!