BEMA 1-XX02 // Betriebliche Planung

BEMA 1-XX02 // Betriebliche Planung Cover - BEMA 1-XX02 // Betriebliche Planung 2.90
2,90 €

BEMA 1-XX02 // Betriebliche Planung

Bitte verwendet diese Lösung nur zur Unterstützung. Das direkte Einsenden oder Weiterverkaufen dieser Einsendeaufgabe untersage ich hiermit ausdrücklich!


Note 2
86
1. Aufgabe:
Ein Großhändler ist auf schnelle Lieferungen an den Einzelhandel spezialisiert, bei dem die Ware unvorhergesehen knapp geworden beziehungsweise ausgegangen ist. Die Geschäftsleitung des Großhändlers hat diese Spezialisierung im Leitbild formuliert:
„Wir wollen unseren Kunden bei unvorhergesehenen Engpässen helfen, indem wir flexibel und schnellstmöglich Bestellungen ausführen.“
Entwickeln Sie aus diesem Ausschnitt des Leitbildes zwei Einzelziele und beachten Sie dabei die Anforderungen an eine Zielbildung.
2. Aufgabe:
Sie sind Mitarbeiter eines Unternehmens der Elektroindustrie, das als Zulieferer für die Automobilindustrie fungiert. Der Preisdruck seitens der Automobilindustrie hat sich erhöht. Deswegen hat eine Projektgruppe des Elektrounternehmens die Aufgabe, über Einsparpotenziale nachzudenken und Feinziele zu formulieren, die in das Zielsystem des Unternehmens integriert werden sollen.
Sie erhalten als Mitglied der Projektgruppe die Aufgabe, ein Feinziel für die Kostensenkung im Produktionsbereich zu formulieren.
Führen Sie auf der Grundlage des Oberziels „Kosten im Produktionsbereich senken“ einen Zielbildungsprozess mit Beispielen durch.
3. Aufgabe:
Für ein großes Unternehmen mit einer dreistufigen Planungshierarchie (Zentrale, Gebietsniederlassungen und regionale Vertriebsstellen) ist die jährliche Ertragsplanung durchzuführen. Welchen Planungsablauf empfehlen Sie, wenn die Zentrale über genaue Kenntnisse und Besonderheiten in der Vertriebsorganisation verfügt und die verbindlichen Ergebnisziele in kurzer Zeit festzulegen sind? Bitte nennen Sie Vor- und Nachteile des vorgeschlagenen Planungsablaufs.
4. Aufgabe:
Ein Benchmarking-Prozess kann in verschiedene Phasen unterteilt werden. Diese sind aber betriebsindividuell.
a) Bestimmen Sie die sachlogische Reihenfolge der nachfolgenden beispielhaften Phasen eines Benchmarking-Prozesses, indem Sie hinter jede Phase eine Ziffer von 1–6 eintragen.

Situation zu den Aufgaben 7–9
Die MS-Motor AG ist ein Maschinenbauunternehmen, das auf dem Gebiet der Antriebstechnik tätig ist. Das derzeitige Produktionsprogramm umfasst Dieselmotoren für Motorschiffe mittlerer Größe, die in Einzelfertigung nach spezifischen Kundenvorgaben gebaut werden. Das Unternehmen beschäftigt am derzeitigen Standort in Lübeck ca. 3 000 Mitarbeiter. Da aufgrund der individuellen Kundenwünsche ständig Anpassungen an den vorhandenen Modellen durchgeführt werden müssen, verfügt das Unternehmen über eine eigene Entwicklungsabteilung mit rund 50 Mitarbeitern, die aus steuerlichen Gründen nach Lüneburg verlegt wurde. Da die Ertragslage des Unternehmens als sehr positiv einzuschätzen ist, möchte die Unternehmensleitung weiter expandieren und sich gleichzeitig für die Zukunft ein zweites Standbein verschaffen. Aus diesem Grund ist angedacht, in Zukunft auch Motoren für Lokomotiven zu bauen und auf diesem Gebiet ein umfassendes Sortiment anzubieten. Dieser Bereich soll neben Schiffsmotoren als eigene Sparte geführt werden. Zu berücksichtigen ist in diesem Zusammenhang, dass die vorhandenen Kapazitäten mit der bisherigen Produktion mit 90 % weitestgehend ausgelastet sind. Darüber hinaus gibt es am bisherigen Produktionsstandort in Lübeck keine Erweiterungsmöglichkeiten. Als Standort für zusätzliche Produktionen ist Hamburg vorgesehen. Der verantwortliche Leiter des Wissensmanagements erhält die Aufgabe, die geplanten Maßnahmen aus seiner Sicht zu beurteilen. Dabei sind insbesondere folgende Aspekte zu untersuchen:

7. Aufgabe:
Skizzieren Sie kurz, welche Wissensziele diese Maßnahme beinhaltet.
Diese Lösung enthält 1 Dateien: (pdf) ~187.9 KB
Diese Lösung zu Deinen Favoriten hinzufügen?
Diese Lösung zum Warenkorb hinzufügen?
BEMA 1-XX02.pdf ~ 187.9 KB
1. Aufgabe:
Ein Großhändler ist auf schnelle Lieferungen an den Einzelhandel spezialisiert, bei dem die Ware unvorhergesehen knapp geworden beziehungsweise ausgegangen ist. Die Geschäftsleitung des Großhändlers hat diese Spezialisierung im Leitbild formuliert:
„Wir wollen unseren Kunden bei unvorhergesehenen Engpässen helfen, indem wir flexibel und schnellstmöglich Bestellungen ausführen.“
Entwickeln Sie aus diesem Ausschnitt des Leitbildes zwei Einzelziele und beachten Sie dabei die Anforderungen an eine Zielbildung.
2. Aufgabe:
Sie sind Mitarbeiter eines Unternehmens der Elektroindustrie, das als Zulieferer für die Automobilindustrie fungiert. Der Preisdruck seitens der Automobilindustrie hat sich erhöht. Deswegen hat eine Projektgruppe des Elektrounternehmens die Aufgabe, über Einsparpotenziale nachzudenken und Feinziele zu formulieren, die in das Zielsystem des Unternehmens integriert werden sollen.
Sie erhalten als Mitglied der Projektgruppe die Aufgabe, ein Feinziel für die Kostensenkung im Produktionsbereich zu formulieren.
Führen Sie auf der Grundlage des Oberziels „Kosten im Produktionsbereich senken“ einen Zielbildungsprozess mit Beispielen durch.
3. Aufgabe:
Für ein großes Unternehmen mit einer dreistufigen Planungshierarchie (Zentrale, Gebietsniederlassungen und regionale Vertriebsstellen) ist die jährliche Ertragsplanung durchzuführen. Welchen Planungsablauf empfehlen Sie, wenn die Zentrale über genaue Kenntnisse und Besonderheiten in der Vertriebsorganisation verfügt und die verbindlichen Ergebnisziele in kurzer Zeit festzulegen sind? Bitte nennen Sie Vor- und Nachteile des vorgeschlagenen Planungsablaufs.
4. Aufgabe:
Ein Benchmarking-Prozess kann in verschiedene Phasen unterteilt werden. Diese sind aber betriebsindividuell.
a) Bestimmen Sie die sachlogische Reihenfolge der nachfolgenden beispielhaften Phasen eines Benchmarking-Prozesses, indem Sie hinter jede Phase eine Ziffer von 1–6 eintragen.

Situation zu den Aufgaben 7–9
Die MS-Motor AG ist ein Maschinenbauunternehmen, das auf dem Gebiet der Antriebstechnik tätig ist. Das derzeitige Produktionsprogramm umfasst Dieselmotoren für Motorschiffe mittlerer Größe, die in Einzelfertigung nach spezifischen Kundenvorgaben gebaut werden. Das Unternehmen beschäftigt am derzeitigen Standort in Lübeck ca. 3 000 Mitarbeiter. Da aufgrund der individuellen Kundenwünsche ständig Anpassungen an den vorhandenen Modellen durchgeführt werden müssen, verfügt das Unternehmen über eine eigene Entwicklungsabteilung mit rund 50 Mitarbeitern, die aus steuerlichen Gründen nach Lüneburg verlegt wurde. Da die Ertragslage des Unternehmens als sehr positiv einzuschätzen ist, möchte die Unternehmensleitung weiter expandieren und sich gleichzeitig für die Zukunft ein zweites Standbein verschaffen. Aus diesem Grund ist angedacht, in Zukunft auch Motoren für Lokomotiven zu bauen und auf diesem Gebiet ein umfassendes Sortiment anzubieten. Dieser Bereich soll neben Schiffsmotoren als eigene Sparte geführt werden. Zu berücksichtigen ist in diesem Zusammenhang, dass die vorhandenen Kapazitäten mit der bisherigen Produktion mit 90 % weitestgehend ausgelastet sind. Darüber hinaus gibt es am bisherigen Produktionsstandort in Lübeck keine Erweiterungsmöglichkeiten. Als Standort für zusätzliche Produktionen ist Hamburg vorgesehen. Der verantwortliche Leiter des Wissensmanagements erhält die Aufgabe, die geplanten Maßnahmen aus seiner Sicht zu beurteilen. Dabei sind insbesondere folgende Aspekte zu untersuchen:

7. Aufgabe:
Skizzieren Sie kurz, welche Wissensziele diese Maßnahme beinhaltet.
Weitere Information: 08.11.2024 - 11:47:02
  Kategorie: Sonstiges
Eingestellt am: 08.11.2024 von Sab_Kru
Letzte Aktualisierung: 08.11.2024
0 Bewertung
12345
Studium:
Bisher aufgerufen: 19 mal
Prüfungs-/Lernheft-Code: BEMA 1-XX02
Benotung: 1
Bewertungen
noch keine Bewertungen vorhanden
Benötigst Du Hilfe?
Solltest du Hilfe benötigen, dann wende dich bitte an unseren Support. Wir helfen dir gerne weiter!
Was ist StudyAid.de?
StudyAid.de ist eine Plattform um selbst erstellte Musterlösungen, Einsendeaufgaben oder Lernhilfen zu verkaufen.

Jeder kann mitmachen. StudyAid.de ist sicher, schnell, komfortabel und 100% kostenlos.
Rechtliches
Für diesen Artikel ist der Verkäufer verantwortlich.

Sollte mal etwas nicht passen, kannst Du gerne hier einen Verstoß melden oder Dich einfach an unseren Support wenden.

Alle Preise verstehen sich inkl. der gesetzlichen MwSt.
Mehr von Sab_Kru
 
Zahlungsarten
  • Payments
Auf StudyAid.de verkaufen
> 2000
Schrieb uns eine WhatsApp