BEMA02_XX1
3.00
3,00 €
Organisation und Personalentwicklung
Lösungen dienen nur als Gedankenstütze und dürfen nicht 1zu1 übernommen werden.
1. Ein Unternehmen ist Zulieferer für die Automobilindustrie. Die Hauptverwaltung hat
ihren Sitz in Köln. Produktionsstandort ist Aachen. Der Produktionsstandort bewältigt
zur Erfüllung seiner Aufgaben weitgehend selbstständig die Funktionen Beschaffung
(Einkauf, Lagerung) von Gütern und Dienstleistungen, Fertigung, Vertrieb,
Finanzierung/Investition und die Personalwirtschaft. Allerdings sind die Kompetenzen
beschnitten, so bei größeren Investitionen, bei Personalentscheidungen im Middle- und
Topmanagement und bei allen strategischen Entscheidungen. In solchen Fragen sind
die Mitarbeiter in Aachen an die Weisungen der Hauptverwaltung gebunden. Aachen
ist ferner nur für gewerbliche Aus- und Weiterbildung zuständig. In Köln wird in den
kaufmännischen Berufen aus- und weitergebildet.
Die Geschäftsleitung und die Mitarbeiter im Produktionsstandort Aachen sind
unzufrieden über die Gesamtsituation. Die Abstimmungsprozesse mit der
Hauptverwaltung sind zum Teil langwierig und führen des Öfteren zu
Kompetenzstreitigkeiten. Dass der Produktionsstandort von der Hauptverwaltung auch
mit Hilfe des Benchmarkings „aus der Ferne“ mit entsprechenden Vorgaben überprüft
wird, führt zusätzlich zu Reibereien. Hinzu kommt, dass in den letzten Jahren im
Produktionsstandort kontinuierlich Personal abgebaut wurde, um Kosten zu sparen.
Um die Mitarbeiterzufriedenheit zu erhöhen, sollen die Organisationsstrukturen in der
Hauptverwaltung und im Produktionsstandort angepasst werden. Hauptziel ist die
Steigerung der Eigenverantwortung im Standort Aachen.
a) Nennen Sie fünf Argumente für die Steigerung der Eigenverantwortung des
Standortes Aachen.
b) Formulieren Sie zwei nachprüfbare Einzelziele, die aus dem Ziel „Steigerung der
Eigenverantwortung“ abgeleitet werden können.
c) Ein organisatorischer Veränderungsprozess läuft in den Phasen UnfreezingMoving-Refreezing ab.
1) Beschreiben Sie diese Phasen.
2) Beschreiben Sie fünf mögliche Probleme, die sich bei diesem Prozess in
der Hauptverwaltung Köln oder im Standort Aachen ergeben können.
3) Nennen und erläutern Sie kurz vier Vorgehensweisen bzw. Instrumente, mit
denen sich solche Probleme vermindern oder sogar aufheben lassen.
2. Ein Spediteur bietet folgende Dienstleistungen an:
• Planung, Organisation des Güterflusses und des damit verbundenen
Informationsflusses
• Beförderung von Gütern mit eigenen Fahrzeugen (= Selbsteintritt des Spediteurs als
Frachtführer)
• Logistikberatung auch für Im- und Exporte
• Qualitätskontrolle der Güter im Logistikreislauf
Da es Kompetenzstreitigkeiten unter den Mitarbeitern der Spedition und auch sich
häufende Kundenreklamationen gibt, sollen die Schwachstellen durch eine gezielte
Organisationsentwicklung beseitigt und dafür Vorschläge erarbeitet werden.
Als Planungsansatz soll zuerst die Besonderheiten der Organisationsentwicklung in
Dienstleistungsunternehmen herausgearbeitet werden.
Beziehen Sie die folgenden Aussagen auf das Speditions-Beispiel. Erklären Sie jeweils
kurz die Besonderheit und machen Sie einen Vorschlag dafür, wie die Organisation
bezogen auf die jeweilige Aussage positiv entwickelt werden kann.
3. Ordnen Sie die folgenden Maßnahmen der Personalentwicklung den Begriffen
A) into the job, B) on the job, C) out of the job, D) along the job,
E) near the job und F) off the job
zu.
4. Sie arbeiten in der Personalentwicklungsabteilung eines mittelgroßen Unternehmens.
Folgende Problemstellung wurde durch eine Bedarfsanalyse sichtbar:
Das Topmanagement besteht aus Herren, die zwischen 55 und 65 Jahre alt sind.
Wenn Positionen in der Vergangenheit besetzt werden mussten, wurde kostenintensiv
mithilfe von Headhuntern extern nach qualifizierten Personen gesucht, obwohl das
eigene mittlere Management eine hohe Fach- und Führungskompetenz erkennen lässt.
Schlagen Sie zwei Maßnahmen vor, die im Rahmen der Personalentwicklung
durchgeführt werden sollten, um eine Verbesserung der Situation zu erreichen, und
begründen Sie Ihre Auswahl
1. Ein Unternehmen ist Zulieferer für die Automobilindustrie. Die Hauptverwaltung hat
ihren Sitz in Köln. Produktionsstandort ist Aachen. Der Produktionsstandort bewältigt
zur Erfüllung seiner Aufgaben weitgehend selbstständig die Funktionen Beschaffung
(Einkauf, Lagerung) von Gütern und Dienstleistungen, Fertigung, Vertrieb,
Finanzierung/Investition und die Personalwirtschaft. Allerdings sind die Kompetenzen
beschnitten, so bei größeren Investitionen, bei Personalentscheidungen im Middle- und
Topmanagement und bei allen strategischen Entscheidungen. In solchen Fragen sind
die Mitarbeiter in Aachen an die Weisungen der Hauptverwaltung gebunden. Aachen
ist ferner nur für gewerbliche Aus- und Weiterbildung zuständig. In Köln wird in den
kaufmännischen Berufen aus- und weitergebildet.
Die Geschäftsleitung und die Mitarbeiter im Produktionsstandort Aachen sind
unzufrieden über die Gesamtsituation. Die Abstimmungsprozesse mit der
Hauptverwaltung sind zum Teil langwierig und führen des Öfteren zu
Kompetenzstreitigkeiten. Dass der Produktionsstandort von der Hauptverwaltung auch
mit Hilfe des Benchmarkings „aus der Ferne“ mit entsprechenden Vorgaben überprüft
wird, führt zusätzlich zu Reibereien. Hinzu kommt, dass in den letzten Jahren im
Produktionsstandort kontinuierlich Personal abgebaut wurde, um Kosten zu sparen.
Um die Mitarbeiterzufriedenheit zu erhöhen, sollen die Organisationsstrukturen in der
Hauptverwaltung und im Produktionsstandort angepasst werden. Hauptziel ist die
Steigerung der Eigenverantwortung im Standort Aachen.
a) Nennen Sie fünf Argumente für die Steigerung der Eigenverantwortung des
Standortes Aachen.
b) Formulieren Sie zwei nachprüfbare Einzelziele, die aus dem Ziel „Steigerung der
Eigenverantwortung“ abgeleitet werden können.
c) Ein organisatorischer Veränderungsprozess läuft in den Phasen UnfreezingMoving-Refreezing ab.
1) Beschreiben Sie diese Phasen.
2) Beschreiben Sie fünf mögliche Probleme, die sich bei diesem Prozess in
der Hauptverwaltung Köln oder im Standort Aachen ergeben können.
3) Nennen und erläutern Sie kurz vier Vorgehensweisen bzw. Instrumente, mit
denen sich solche Probleme vermindern oder sogar aufheben lassen.
2. Ein Spediteur bietet folgende Dienstleistungen an:
• Planung, Organisation des Güterflusses und des damit verbundenen
Informationsflusses
• Beförderung von Gütern mit eigenen Fahrzeugen (= Selbsteintritt des Spediteurs als
Frachtführer)
• Logistikberatung auch für Im- und Exporte
• Qualitätskontrolle der Güter im Logistikreislauf
Da es Kompetenzstreitigkeiten unter den Mitarbeitern der Spedition und auch sich
häufende Kundenreklamationen gibt, sollen die Schwachstellen durch eine gezielte
Organisationsentwicklung beseitigt und dafür Vorschläge erarbeitet werden.
Als Planungsansatz soll zuerst die Besonderheiten der Organisationsentwicklung in
Dienstleistungsunternehmen herausgearbeitet werden.
Beziehen Sie die folgenden Aussagen auf das Speditions-Beispiel. Erklären Sie jeweils
kurz die Besonderheit und machen Sie einen Vorschlag dafür, wie die Organisation
bezogen auf die jeweilige Aussage positiv entwickelt werden kann.
3. Ordnen Sie die folgenden Maßnahmen der Personalentwicklung den Begriffen
A) into the job, B) on the job, C) out of the job, D) along the job,
E) near the job und F) off the job
zu.
4. Sie arbeiten in der Personalentwicklungsabteilung eines mittelgroßen Unternehmens.
Folgende Problemstellung wurde durch eine Bedarfsanalyse sichtbar:
Das Topmanagement besteht aus Herren, die zwischen 55 und 65 Jahre alt sind.
Wenn Positionen in der Vergangenheit besetzt werden mussten, wurde kostenintensiv
mithilfe von Headhuntern extern nach qualifizierten Personen gesucht, obwohl das
eigene mittlere Management eine hohe Fach- und Führungskompetenz erkennen lässt.
Schlagen Sie zwei Maßnahmen vor, die im Rahmen der Personalentwicklung
durchgeführt werden sollten, um eine Verbesserung der Situation zu erreichen, und
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ihren Sitz in Köln. Produktionsstandort ist Aachen. Der Produktionsstandort bewältigt
zur Erfüllung seiner Aufgaben weitgehend selbstständig die Funktionen Beschaffung
(Einkauf, Lagerung) von Gütern und Dienstleistungen, Fertigung, Vertrieb,
Finanzierung/Investition und die Personalwirtschaft. Allerdings sind die Kompetenzen
beschnitten, so bei größeren Investitionen, bei Personalentscheidungen im Middle- und
Topmanagement und bei allen strategischen Entscheidungen. In solchen Fragen sind
die Mitarbeiter in Aachen an die Weisungen der Hauptverwaltung gebunden. Aachen
ist ferner nur für gewerbliche Aus- und Weiterbildung zuständig. In Köln wird in den
kaufmännischen Berufen aus- und weitergebildet.
Die Geschäftsleitung und die Mitarbeiter im Produktionsstandort Aachen sind
unzufrieden über die Gesamtsituation. Die Abstimmungsprozesse mit der
Hauptverwaltung sind zum Teil langwierig und führen des Öfteren zu
Kompetenzstreitigkeiten. Dass der Produktionsstandort von der Hauptverwaltung auch
mit Hilfe des Benchmarkings „aus der Ferne“ mit entsprechenden Vorgaben überprüft
wird, führt zusätzlich zu Reibereien. Hinzu kommt, dass in den letzten Jahren im
Produktionsstandort kontinuierlich Personal abgebaut wurde, um Kosten zu sparen.
Um die Mitarbeiterzufriedenheit zu erhöhen, sollen die Organisationsstrukturen in der
Hauptverwaltung und im Produktionsstandort angepasst werden. Hauptziel ist die
Steigerung der Eigenverantwortung im Standort Aachen.
a) Nennen Sie fünf Argumente für die Steigerung der Eigenverantwortung des
Standortes Aachen.
b) Formulieren Sie zwei nachprüfbare Einzelziele, die aus dem Ziel „Steigerung der
Eigenverantwortung“ abgeleitet werden können.
c) Ein organisatorischer Veränderungsprozess läuft in den Phasen UnfreezingMoving-Refreezing ab.
1) Beschreiben Sie diese Phasen.
2) Beschreiben Sie fünf mögliche Probleme, die sich bei diesem Prozess in
der Hauptverwaltung Köln oder im Standort Aachen ergeben können.
3) Nennen und erläutern Sie kurz vier Vorgehensweisen bzw. Instrumente, mit
denen sich solche Probleme vermindern oder sogar aufheben lassen.
2. Ein Spediteur bietet folgende Dienstleistungen an:
• Planung, Organisation des Güterflusses und des damit verbundenen
Informationsflusses
• Beförderung von Gütern mit eigenen Fahrzeugen (= Selbsteintritt des Spediteurs als
Frachtführer)
• Logistikberatung auch für Im- und Exporte
• Qualitätskontrolle der Güter im Logistikreislauf
Da es Kompetenzstreitigkeiten unter den Mitarbeitern der Spedition und auch sich
häufende Kundenreklamationen gibt, sollen die Schwachstellen durch eine gezielte
Organisationsentwicklung beseitigt und dafür Vorschläge erarbeitet werden.
Als Planungsansatz soll zuerst die Besonderheiten der Organisationsentwicklung in
Dienstleistungsunternehmen herausgearbeitet werden.
Beziehen Sie die folgenden Aussagen auf das Speditions-Beispiel. Erklären Sie jeweils
kurz die Besonderheit und machen Sie einen Vorschlag dafür, wie die Organisation
bezogen auf die jeweilige Aussage positiv entwickelt werden kann.
3. Ordnen Sie die folgenden Maßnahmen der Personalentwicklung den Begriffen
A) into the job, B) on the job, C) out of the job, D) along the job,
E) near the job und F) off the job
zu.
4. Sie arbeiten in der Personalentwicklungsabteilung eines mittelgroßen Unternehmens.
Folgende Problemstellung wurde durch eine Bedarfsanalyse sichtbar:
Das Topmanagement besteht aus Herren, die zwischen 55 und 65 Jahre alt sind.
Wenn Positionen in der Vergangenheit besetzt werden mussten, wurde kostenintensiv
mithilfe von Headhuntern extern nach qualifizierten Personen gesucht, obwohl das
eigene mittlere Management eine hohe Fach- und Führungskompetenz erkennen lässt.
Schlagen Sie zwei Maßnahmen vor, die im Rahmen der Personalentwicklung
durchgeführt werden sollten, um eine Verbesserung der Situation zu erreichen, und
begründen Sie Ihre Auswahl
1. Ein Unternehmen ist Zulieferer für die Automobilindustrie. Die Hauptverwaltung hat
ihren Sitz in Köln. Produktionsstandort ist Aachen. Der Produktionsstandort bewältigt
zur Erfüllung seiner Aufgaben weitgehend selbstständig die Funktionen Beschaffung
(Einkauf, Lagerung) von Gütern und Dienstleistungen, Fertigung, Vertrieb,
Finanzierung/Investition und die Personalwirtschaft. Allerdings sind die Kompetenzen
beschnitten, so bei größeren Investitionen, bei Personalentscheidungen im Middle- und
Topmanagement und bei allen strategischen Entscheidungen. In solchen Fragen sind
die Mitarbeiter in Aachen an die Weisungen der Hauptverwaltung gebunden. Aachen
ist ferner nur für gewerbliche Aus- und Weiterbildung zuständig. In Köln wird in den
kaufmännischen Berufen aus- und weitergebildet.
Die Geschäftsleitung und die Mitarbeiter im Produktionsstandort Aachen sind
unzufrieden über die Gesamtsituation. Die Abstimmungsprozesse mit der
Hauptverwaltung sind zum Teil langwierig und führen des Öfteren zu
Kompetenzstreitigkeiten. Dass der Produktionsstandort von der Hauptverwaltung auch
mit Hilfe des Benchmarkings „aus der Ferne“ mit entsprechenden Vorgaben überprüft
wird, führt zusätzlich zu Reibereien. Hinzu kommt, dass in den letzten Jahren im
Produktionsstandort kontinuierlich Personal abgebaut wurde, um Kosten zu sparen.
Um die Mitarbeiterzufriedenheit zu erhöhen, sollen die Organisationsstrukturen in der
Hauptverwaltung und im Produktionsstandort angepasst werden. Hauptziel ist die
Steigerung der Eigenverantwortung im Standort Aachen.
a) Nennen Sie fünf Argumente für die Steigerung der Eigenverantwortung des
Standortes Aachen.
b) Formulieren Sie zwei nachprüfbare Einzelziele, die aus dem Ziel „Steigerung der
Eigenverantwortung“ abgeleitet werden können.
c) Ein organisatorischer Veränderungsprozess läuft in den Phasen UnfreezingMoving-Refreezing ab.
1) Beschreiben Sie diese Phasen.
2) Beschreiben Sie fünf mögliche Probleme, die sich bei diesem Prozess in
der Hauptverwaltung Köln oder im Standort Aachen ergeben können.
3) Nennen und erläutern Sie kurz vier Vorgehensweisen bzw. Instrumente, mit
denen sich solche Probleme vermindern oder sogar aufheben lassen.
2. Ein Spediteur bietet folgende Dienstleistungen an:
• Planung, Organisation des Güterflusses und des damit verbundenen
Informationsflusses
• Beförderung von Gütern mit eigenen Fahrzeugen (= Selbsteintritt des Spediteurs als
Frachtführer)
• Logistikberatung auch für Im- und Exporte
• Qualitätskontrolle der Güter im Logistikreislauf
Da es Kompetenzstreitigkeiten unter den Mitarbeitern der Spedition und auch sich
häufende Kundenreklamationen gibt, sollen die Schwachstellen durch eine gezielte
Organisationsentwicklung beseitigt und dafür Vorschläge erarbeitet werden.
Als Planungsansatz soll zuerst die Besonderheiten der Organisationsentwicklung in
Dienstleistungsunternehmen herausgearbeitet werden.
Beziehen Sie die folgenden Aussagen auf das Speditions-Beispiel. Erklären Sie jeweils
kurz die Besonderheit und machen Sie einen Vorschlag dafür, wie die Organisation
bezogen auf die jeweilige Aussage positiv entwickelt werden kann.
3. Ordnen Sie die folgenden Maßnahmen der Personalentwicklung den Begriffen
A) into the job, B) on the job, C) out of the job, D) along the job,
E) near the job und F) off the job
zu.
4. Sie arbeiten in der Personalentwicklungsabteilung eines mittelgroßen Unternehmens.
Folgende Problemstellung wurde durch eine Bedarfsanalyse sichtbar:
Das Topmanagement besteht aus Herren, die zwischen 55 und 65 Jahre alt sind.
Wenn Positionen in der Vergangenheit besetzt werden mussten, wurde kostenintensiv
mithilfe von Headhuntern extern nach qualifizierten Personen gesucht, obwohl das
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Weitere Information:
20.11.2024 - 21:17:00
Kategorie: | Sonstiges | |
Eingestellt am: | 20.03.2024 von PhiCur | |
Letzte Aktualisierung: | 20.03.2024 | |
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Bisher aufgerufen: | 270 mal | |
Prüfungs-/Lernheft-Code: | BEMA02_XX1 | |
Benotung: | 1 |
Verkäufer:PhiCur
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