AUFGABE 1:
Erläutern Sie Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen ERP- und PPS- Systemen.
AUFGABE 2:
Die Tele-Chaos AG stellt folgende Mängel fest:
a) Für bestehende Kunden werden nicht rechtzeitig neue Angebote zur Verfügung gestellt und die Kundenkontakte werden zu wenig für weitere Produktbestellungen genutzt.
b) Kundenabrechnungen erfolgen fehlerhaft, oft mit falschen Adressangaben.
c) Die hohe Fluktuation der Mitarbeiter machen der Personalabteilung große Probleme bzgl. der Stellenplanung und den Sonderfällen der Gehaltsabrechnung bei Kündigungen.
Tele-Chaos plant die Einführung von Standardsoftware, um die Mängel zu beseitigen.
Welche Module von Standardsoftware könnten hier für Verbesserung sorgen?
AUFGABE 3:
Ein Lebensmittelhandel hat ein Data Warehouse eingeführt mit einem Datenmodell, wie Sie es in Lektion 4 vorfinden. Betrachten Sie dazu die Dimensionen und die Faktentabelle.
Können die Manager anhand dieses Konzepts folgende Fragen beantworten?
a) Werden an Freitagen in der Stadt A mehr Fischkonserven verkauft als in der Stadt B?
b) Werden nach 16 Uhr mehr „Kieler Sprotten“ (Konserve) verkauft als vor 16 Uhr?
c) Werden am ersten Tag im Monat durchschnittlich mehr „Kieler Sprotten“ (Konserve) gekauft als an anderen Tagen?
d) Werden am ersten Tag im Monat durchschnittlich mehr Fischkonserven gekauft als an anderen Tagen?
Weitere Fragen:
e) Wie nennt man die Analysetechnik, falls zunächst die Abfrage d) und danach zur weiteren Betrachtung die Abfrage c) erfolgt?
f) Warum lässt sich eine Information wie bei Abfrage d) in einem Data Warehouse leichter ermitteln als (ohne Data Warehouse) mit einer Abfrage auf die Originalkassendaten?
g) Wie nennt man Software-Tools, die für die genannten Abfragen besonders geeignet sind?
AUFGABE 4:
Fallbeispiel:
In der IT-Abteilung eines großen Herstellers für Flugzeuge werden folgende IT-Vorhaben ausgeführt bzw. geplant:
a) Ein pfiffiges Software-Entwicklerteam erstellt einen Webshop zur Bestellung von Flugzeugen.
b) Für die Gehaltsabrechnung wird ein eigenes Softwaresystem entwickelt. Nach einer Entwicklungszeit von fünf Jahren ist jedoch die Qualität des Systems immer noch nicht sichergestellt und letztendlich wird doch SAP-Standardsoftware eingeführt.
c) Für das SAP-System gibt es einen Chefadministrator, der in einem Jahr in Rente geht, und ungern anderen Mitarbeiter sein Wissen weitergibt.
d) Aus Kostengründen wird der Betrieb des Warenwirtschaftssystems zu einem indischen Dienstleister ausgelagert.
Beurteilen Sie diese Vorhaben a) bis d) in Bezug auf die Kernbereiche der IT-Governance.
AUFGABE 5:
Was versteht man unter SLA?
AUFGABE 6:
Nennen Sie die Vorteile eines „elektronischen Katalogs“ basierend auf einem Content-Management-System mit XML-Technologie.
AUFGABE 7:
Für welche Aktivitäten ist ein „Service Desk“ zuständig?
AUFGABE 8:
Ist es sinnvoll, die nachfolgenden Aufgaben nach außen zu geben (Outsourcing)?
Ja/Nein, geben Sie eine kurze Begründung.
a) Entwicklung von IT-Strategien, IT-Planung
b) IT-Controlling
c) Projektleitung der IT-Projekte
d) Entwicklung von Konzepten in Zusammenarbeit mit der Fachabteilung
e) Systemwartung
f) Beschaffung von Hardware
g) Betrieb von Hardware und Rechnernetzen
h) Support von Standardsoftware
AUFGABE 9:
Ordnen Sie die genannten Aufgaben aus Aufgabe 8 a) bis h) den Bereichen des Managements von Informationssystemen zu (Modell siehe Abb. 1.2).