1. Aufgabe:
In einem Fertigungsbetrieb wurde zum 30.11.X1 ein Zwischenabschluss erstellt; dabei weisen die Bestandskonten die nachstehenden Salden aus:
Maschinen 80 800 € Bankguthaben 16 400 €
Betriebs- und Geschäftsausstattung 72 000 € Kasse 4 800 €
Fuhrpark 64 000 € Bankdarlehen 151 200 €
Material 23 200 € Verbindlichkeiten a. LuL 58 400 €
Forderungen aus LuL 18 400 € Umsatzsteuerzahllast 9 200 €
Postbankguthaben 14 800 € Eigenkapital 75 600 €
Hinweis:
Von der Bank besteht eine Kreditzusage (Kontokorrentkredit) bis zu 80 000,– €; der Kredit wird nur bei Bedarf so weit wie nötig in Anspruch genommen.
Im Dezember X1 fallen noch die nachstehenden Geschäftsfälle zur Buchung an:
1. Eingangsrechnung für Materialeinkauf auf Ziel; Rechnungsbetrag
35 200,– €
2. Kopien der Ausgangsrechnungen für die Lieferung von Erzeugnissen an Kunden: Rechnungsbeträge insgesamt
133 320,– €
3. Banküberweisung des Beitrags zum Fachverband 640,– €
4. Banküberweisung für offene Lieferantenrechnungen 42 988,– €
5. K auf von Büromaterial gegen Barzahlung; Rechnungsbetrag 220,– €
6. Der Bankauszug weist Überweisungen aus für
a) Umsatzsteuerzahllast des Vormonats 9 200,– €
b) Gewerbesteuervorauszahlung 3 200,– €
c) Stromrechnung des Betriebes, brutto 1 848,– €
d) Tankstellenrechnung für Betriebsfahrzeuge, brutto 880,– €
7. Kauf eines Kopiergerätes für das Büro gegen Überweisung vom Postbankkonto, Rechnungsbetrag 3 080,– €
8. Einlösung einer Darlehensrate durch Postbanküberweisung 8 400,– €
9. Banküberweisung von Kunden für offene Rechnungen 70 840,– €
10. Kauf eines gebrauchten Schnelllasters gegen Bankscheck, Rechnungsbetrag
70 400,– €
11. Banküberweisung für
a) Miete für Geschäftsräume (keine Option!) 7 200,– €
b) Lohnzahlung 18 400,– €
c) Darlehenszinsen 3 200,– €
Abschlussangaben:
12. Materialbestand laut Inventur 10 800,– €
13. Abschreibungen auf
Maschinen 7 200,– €
Betriebs- und Geschäftsausstattung 6 000,– €
Fuhrpark 6 800,– €
(Die Abschreibungen auf die Anschaffungen im Dezember sind in den obigen Beträgen enthalten.)
14. Die Buchbestände der übrigen Bestandskonten stimmen mit den Inventurwerten überein.
Aufgaben:
a) Kontieren Sie die laufenden Geschäftsfälle und die vorbereitenden Abschlussbuchungen im Grundbuch (Kontierungsbogen) unter Angabe der Kontennummern gemäß IKR – Kontenplan (AM 3 aus der Beipackmappe).
b) Eröffnen Sie die Bestandskonten, richten Sie die erforderlichen Erfolgskonten ein und buchen Sie die Geschäftsfälle gemäß dem von Ihnen erstellten Kontierungsbogen im Hauptbuch (Führung der T-Konten).
c) Schließen Sie die Konten ab, und erstellen Sie das G- und V-Konto und das Schlussbilanzkonto.
d) Erstellen Sie auf einem DIN-A 4-Bogen eine formgerecht gegliederte Schlussbilanz.
Hinweis:
Reichen Sie die Unterlagen bitte in der durch die Aufgabenstellung vorgegebenen sachlogischen Reihenfolge ein.