1. Das Unternehmen Flex AG hatte 2008 einen Umsatz in Höhe von 500 Millionen €. In diesem Jahr erzielten alle Konkurrenten 900 Millionen € Umsatz. Der größte Wettbewerber der Flex AG kam dabei auf 250 Millionen Umsatz.Marktforscher der Agentur Frost&Sullivan haben das Potenzial des Marktes der Flex AG auf die Höhe von 2 Milliarden € geschätzt.Die Flex AG bewegt sich in einem Markt, der jährlich etwa um 15% wächst. Problemaufgaben:
a)Wie hoch ist der Marktanteil der Flex AG?
b)Wie hoch ist der relative Marktanteil der Flex AG?
c)Wie hoch ist der Ausschöpfungsgrad des Marktpotenzials?
d)Tragen Sie die Positionen der Flex AG und des größten Konkurrenten in ein Schema der BCG-Matrix grafisch ein!
2. Der Reiseveranstalter „Hellau“ aus Wiesbaden hat sich spezialisiert auf Erlebnisreisen für ausländische Touristen aus Fernost. Über 80% seiner Kunden sind chinesische und japanische Touristen. Die angebotenen Destinationen (Zielorte) befinden sich überwiegend in der Rheinschiene und im Rhein-Main-Gebiet. Problemaufgaben:
a) Schildern Sie zwei Ansoff-Strategien der Marktentwicklung, mit denen „Hellau“ wachsen könnte.
b) Schildern Sie zwei Ansoff-Strategien der Marktdurchdringung, mit denen „Hellau“ wachsen könnte.
3. In der folgenden Liste sind jeweils Produkte bzw. Anbieter aufgeführt, die eine bestimmte Strategie der Marktstimulierung bzw. aus der Kotler-Matrix verfolgen. Nennen Sie für jedes Beispiel jeweils die verfolgte Strategie anhand der Felder in der Kotler-Matrix und begründen Sie Ihre Antwort in kurzen Stichworten! Sollten Ihnen einzelne der genannten Anbieter nicht vertraut sein, dann recherchieren Sie bitte im Internet, im Lexikon, Wikipedia, auf den Hompages der genannten Anbieter oder in der allgemeinen Fachpresse!
a)Filiale des Augenoptikers Fielmann im Vergleich zu einem normalen inhabergeführten stationären Geschäft der Augenoptik am gleichen Standort (z.B. Innenstadt Gießen)
b)Handelsmarke „Salto Pizza“ der Handelskette Rewec)Reisebüro im Gebäude des Flughafen, das öfters versucht, normalpreisige Urlaubsreisen als „Last Minute Reisen“ zu verkaufen.
d)Staatlicher Anbieter von Fußballwetten „Oddset“ im Vergleich zum privaten Anbieter „bwin“
e) Anbieter der Mercedes E-Klasse im Vergleich zum Spitzenmodell „Sigma“ von Opelf)Eine Shell-Tankstelle in Friedberg/Hessen, Frankfurter Straße, verkauft die Marke „Jacobs Krönung“ zum Preis 6,50 € das Pfund. Der Standort liegt in der Nähe einer US-Kaserne, in der Elvis Presley in den 1950er-Jahren seinen Militärdienst ableistete. Der handelsübliche Preis für 500g Jacobs Krönung liegt zwischen 4,00 und 5,00 €.
4. Ein Hersteller möchte die Verkaufswirkung einer neuen Verpackung durch Marktforschung überprüfen. Welcher der drei klassischen Instrumente des Marketings kommen hier zum Einsatz?
5. Was ist in der Marktforschung unter dem Begriff der „Repräsentativität“ zu verstehen?
6. Beschreiben Sie vergleichend die Werbeformen der Infomercials und Documercials.