Aufgabe 1.1:
Beim Kickern mit Sven Wagner kommen Sie schnell dahinter, dass er Festanstellungen plant, um
die derzeitige Situation zu entspannen. Sie geben ihm zu bedenken, dass natürlich auch wieder
Zeiten kommen können, in denen die Auftragslage schlechter ist und weniger Mitarbeiter
benötigt werden. Eine direkte Festanstellung neuer Mitarbeiter sehen Sie kritisch. Sie schlagen
Sven Wagner daher vor, Leiharbeiter und noch mehr freie Mitarbeiter ins Boot zu holen. Bitte
beschreiben Sie diese beiden Arbeitsformen, nennen Sie Gründe für die jeweilige Form und
überlegen Sie anschließend, für welche Variante Sie sich entscheiden würden.
Aufgabe 1.2:
Sven Wagner sieht schnell ein, dass es nicht zielführend ist, direkt alle neuen Mitarbeiter fest
anzustellen. Einen App-Entwickler möchte er allerdings in jedem Fall dauerhaft in sein Team
integrieren.
Erstellen Sie eine Muster-Stellenbeschreibung für die genannte Stelle. Achten Sie darauf, dass alle
für eine Stellenausschreibung wichtigen Punkte enthalten sind.
Aufgabe 1.3:
Nachdem Sie die Stellenbeschreibung erstellt und Ihre Stellenanzeige in mehreren
Onlineportalen veröffentlicht haben, erhalten Sie gleich innerhalb der ersten Woche zehn
Bewerbungen, die Sie auf den ersten Blick ansprechen. Besonders positiv aufgefallen sind Ihnen
die Bewerbungsunterlagen von Vitali Blinski, die nicht nur ansprechend gestaltet sind, sondern
auch seine vermeintlichen Fachkenntnisse besonders hervorheben. Um sich ein genaueres Bild
von Vitali Blinski zu verschaffen, werfen Sie nun einen Blick auf die Arbeitszeugnisse ehemaliger
Arbeitgeber. Bitte beurteilen Sie, worauf Sie bei den Zeugnissen achten sollten und analysieren
Sie anschließend die folgenden Textpassagen im Hinblick auf die Eignung von Herrn Blinski. In
seinem Zeugnis finden Sie unter anderem diese Sätze:
•„Herr Blinski erfüllte seine Aufgaben stets zu unserer Zufriedenheit.“
•„Sein Verhalten gegenüber Kollegen und Vorgesetzten war stets einwandfrei.“
•„Die Pünktlichkeit von Herrn Blinski war vorbildlich.“
•„Wir wünschen Herrn Blinski vor allem im Hinblick auf seine Gesundheit alles Gute für seine
weitere Zukunft.“
Aufgabe 2.1:
Nach dem Gespräch mit Ihrem Vorgesetzten sitzen Sie wieder in Ihrem Büro und machen sich
Gedanken darum, warum die Kunden von Ihnen zu Joker Design gewechselt sein könnten.
Lassen Sie sich dazu noch einmal die Worte von Jan Buschmann durch den Kopf gehen und
überlegen Sie, welche Wettbewerbsstrategie Ihr Konkurrent wohl verfolgt. Beschreiben Sie
anschließend die Funktionsweise der Strategie, worauf es bei der Umsetzung ankommt, was
dies für die internen Abläufe bedeutet und worin die Gefahr besteht.
Aufgabe 2.2:
In einem Gespräch mit Sven Wagner stellen Sie ihm die Wettbewerbsstrategie vor, die Joker
Design verfolgt. Ihr Vorgesetzter scheint sich allerdings nicht auf einen Wettkampf mit dem
direkten Konkurrenten einlassen zu wollen. „Das passt einfach nicht zur Mentalität eines coolen
Start-ups, wie wir es nun mal sind“, erklärt er Ihnen. „Gibt es nicht noch andere Möglichkeiten,
wie wir uns gegen die Mitbewerber durchsetzen können?“
Natürlich haben Sie auch hier direkt die Antwort parat. Erklären Sie Sven Wagner, welche
beiden Wettbewerbsstrategien es noch gibt. Überlegen Sie sich anschließend für beide
Strategien, worauf Alpha Design achten müsste, um die jeweilige Strategie umsetzen zu können.
Aufgabe 2.3:
In einer Besprechung mit dem gesamten Team haben Sie die Idee erarbeitet, in Zukunft neben den
Geschäftskunden insbesondere Privatkunden anzusprechen. Die Idee dahinter: Sie bieten
Privatpersonen eine App für Veranstaltungen wie etwa die eigene Hochzeit an. Über die App
können die Kunden beispielsweise die wichtigsten Fragen zu Veranstaltung beantworten, die
Fotos des Hochzeitsfotografen hochladen und die Gäste ebenfalls bitten, ihre Fotos für die
gesamte Nutzergruppe zur Verfügung zu stellen. Um die neue App bekannt zu machen,
entscheiden Sie sich für Onlinewerbung, die auf eine informative Sub-Domain Ihrer
Unternehmenswebsite verlinkt. Bitte nennen Sie zwei technische Verfahren, wie Sie
überprüfen können, ob Ihre Werbung bei den Kunden ankommt, und erläutern Sie diese kurz.
Aufgabe 3.1:
Die Auflistung der Kosten, die Ihnen Rebecca Korth geschickt hat, folgt auch nach genauerer
Betrachtung keiner besonderen Logik. Um Ihren Arbeitsaufwand für das Aufspüren möglicher
Änderungen gering zu halten, überlegen Sie zunächst, bei welchen der genannten Punkte es sich
um variable Kosten, Fixkosten und Spring- oder Intervallkosten handelt.
Bitte erläutern Sie die Kostenarten und teilen Sie die oben genannten Punkte in einer Tabelle in
die Kostenarten ein.
Aufgabe 3.2:
Nachdem Sie die unterschiedlichen Kosten in variable-, Fix- sowie Spring- oder Intervallkosten
eingeteilt haben, schauen Sie sich die Auflistung von Rebecca erneut an. Erst jetzt fällt Ihnen wie
Schuppen von den Augen: Natürlich sind die Gemeinkosten zu hoch, wenn manche Kosten
doppelt aufgeführt werden.
Erklären Sie, welche Kosten wahrscheinlich doppelt in die Gemeinkostenkalkulation
eingeflossen sind. Achten Sie dabei auf die Begrifflichkeit „Kosten für die Verwaltung“ und
überlegen Sie, was darunter normalerweise zusammengefasst wird.
Aufgabe 3.3:
Einige Tage später schickt Ihnen Rebecca Korth eine neue Auflistung der Unternehmenskosten zu.
Ihre Kollegin hat allerdings ihre ganz eigene Ordnung in die Zahlen gebracht, die Sie zunächst
nachvollziehen möchten. Die Liste gliedert sich wie folgt:
Aufgabe 3.4:
Die Gemeinkostenarten sollen mithilfe von Verteilerschlüsseln verursachungsgerecht auf die
einzelnen Kostenstellen im Betriebsabrechnungsbogen (BAB) verteilt werden. Geben Sie jeweils
einen möglichen Verteilerschlüssel für folgende Kostenstellengemeinkosten an:
Aufgabe 3.5:
Im Zuge der detaillierteren Erfassung der Kosten der Agentur wird nach ein paar kleineren
Gehaltsanpassungen der Betriebsabrechnungsbogen erstellt. Dieser gestaltet sich für das
abgeschlossene Jahr wie folgt:
Grundlagen für die Berechnung der Zuschlagssätze:
Die sozialen Abgaben werden immer mit 20 % der Personalkosten (unproduktiv) kalkuliert.
Die Verteilung der übrigen primären Gemeinkosten erfolgt im Verhältnis der Personalkosten
(unproduktiv).
Die Umlage der Allgemeinen Hilfskostenstelle auf die restlichen Kostenstellen erfolgt ebenfalls
im Verhältnis der Personalkosten (unproduktiv).
Im kommenden Jahr kann durch die bessere Kalkulation ein neuer großer Kunde gewonnen
werden: Das Car-Sharing-Unternehmen Vier Mitfahrer für ein Halleluja möchte, dass Alpha Design
seine App neugestaltet und neben einem neuen Layout auch mit neuen Features versieht. Hierzu
werden neue Mitarbeiter eingestellt und es wird ein eigenes Projektteam gegründet. Die
Personalkosten steigen auf 450 000 €. Bitte berechnen Sie den BAB mit der beigefügten Tabelle
neu. Runden Sie alle Zuschlagssätze auf zwei Stellen nach dem Komma.