GASG03-XX1-N01 SGD

GASG03-XX1-N01 SGD Cover - GASG03-XX1-N01 SGD 2.00
2,00 €

Marketing als marktorientierte Unternehmensführung

98/100 Punkte. Bitte nur als Lernhilfe nutzen.

Sie haben die Geschäftsführung für die Coffee Shop – Kette „Coffee pur“ übernommen. Die Kette hat sich vor 8 Jahren erfolgreich am Markt positioniert. Sie verfügt über 7 Filialen in größeren Städten Deutschlands.
1. Aufgabe:
Sie möchten überprüfen, ob die Zielgruppendefinition des Unternehmens korrekt ist.Welche beiden Prozesse müssen absolviert werden, um die Zielgruppe einesUnternehmens zu definieren. Erläutern Sie dieses beiden Prozesse.
2. Aufgabe:
„Coffee pur“ verkaufte 20xx für 14 Mio. € Kaffee. Von den Konkurrenten der Coffee Shops wurden im gleichen Zeitraum Kaffeegetränke für 85 Mio. verkauft. Eine Studie hat ergeben, dass bei Ausschöpfung aller marketingpolitischen Mittel auf dem Markt für Kaffeegetränke 250 Mio. € Umsatz erzielt werden können. (Die Zahlen sind selbstverständlich fiktiv.)
a) Wie hoch ist der Marktanteil von „Coffee pur“?
b) Wie weit ist das Marktpotenzial für Kaffee in Coffee Shops ausgeschöpft?
3. Aufgabe:
Sie vertreten die Auffassung, dass der Wettbewerb von der Geschäftsführung bislang zu eng, d.h. nicht ausreichend definiert wurden.
a) Beschreiben Sie die Kräfte, die laut Porter auf dem Markt eines Unternehmens auf dieses Unternehmen einwirken.
b) Nennen Sie je zwei Beispiele für vertikale und horizontale Kräfte, die für „Coffee pur“ relevant sind.
4. Aufgabe:
Es ist dringend notwendig zu expandieren, um dem Wettbewerbsdruck standzuhalten.
a) Welche Möglichkeiten der strategischen Markterweiterung kennen Sie?
b) Welche Möglichkeit der strategischen Markterweiterung sehen Sie für „Coffee pur“?
5. Aufgabe:
Immer öfter, so wird Ihnen von Ihren Mitarbeitern berichtet, verlassen Gäste einen Ihrer Coffee Shops ohne etwas gekauft zu haben. Sie vermuten, dass das Angebot von „Coffee pur“ nicht mehr in ausreichendem Maße den Vorstellungen der Kunden entspricht. Sie wollen nun als erstes Ihre Gäste anhand von Segmenten beschreiben..
Bitte nennen und erläutern Sie 5 Segmentierungskriterien, die für die genaue Beschreibung Ihrer Gäste relevant sein können.
6. Aufgabe:
Ein neuer Konkurrent hat mehrere Filialen eröffnet, die sich überwiegend in räumlicher Nähe zu den Filialen von „Coffee pur“ befinden. Auch das Angebot des neuen Konkurrenten ist sehr ähnlich. Ihr Stellvertreter vertritt die Auffassung, dass Sie dieser Konkurrenz mit niedrigen Preisen begegnen sollten. Sie sind anderer Auffassung.
a) Welche andere Strategiemöglichkeit, außer der Niedrigpreisstrategie, schlagen Sie vor? Begründen Sie Ihre Entscheidung.
b) Benennen Sie alle vier Strategien nach Porter.
7. Aufgabe:
Im Rahmen Ihrer Expansionsbestrebungen planen Sie auch umfangreiche Baumaßnahmen in einzelnen Filialen. Einige Filialen sollen vergrößert werden. Außerdem möchten Sie die Öffnungszeiten verlängern. Ihnen ist bewusst, dass Sie die Unterstützung bzw. das Wohlwollen einiger Gruppen von Stakeholdern benötigen.
a) Erläutern Sie den Begriff „Stakeholder“.
b) Bitte erläutern Sie anhand von zwei Beispielen die Wichtigkeit einer guten Zusammenarbeit mit diesen Stakeholdern.
c) Nennen Sie zwei weitere Stakeholder, die für „Coffee pur“ von Bedeutung sein können.
Diese Lösung enthält 1 Dateien: (docx) ~9.51 KB
Diese Lösung zu Deinen Favoriten hinzufügen?
Diese Lösung zum Warenkorb hinzufügen?
GASG03_XX1.docx ~ 9.51 KB
5. Aufgabe:
Immer öfter, so wird Ihnen von Ihren Mitarbeitern berichtet, verlassen Gäste einen Ihrer Coffee Shops ohne etwas gekauft zu haben. Sie vermuten, dass das Angebot von „Coffee pur“ nicht mehr in ausreichendem Maße den Vorstellungen der Kunden entspricht. Sie wollen nun als erstes Ihre Gäste anhand von Segmenten beschreiben..
Bitte nennen und erläutern Sie 5 Segmentierungskriterien, die für die genaue Beschreibung Ihrer Gäste relevant sein können.
Weitere Information: 20.11.2024 - 23:32:45
  Kategorie: Sonstiges
Eingestellt am: 22.07.2021 von Gigi1994
Letzte Aktualisierung: 23.07.2021
0 Bewertung
12345
Studium:
Bisher verkauft: 19 mal
Bisher aufgerufen: 938 mal
Prüfungs-/Lernheft-Code: GASG03-XX1-N01
Benotung: 1
Bewertungen
noch keine Bewertungen vorhanden
Benötigst Du Hilfe?
Solltest du Hilfe benötigen, dann wende dich bitte an unseren Support. Wir helfen dir gerne weiter!
Was ist StudyAid.de?
StudyAid.de ist eine Plattform um selbst erstellte Musterlösungen, Einsendeaufgaben oder Lernhilfen zu verkaufen.

Jeder kann mitmachen. StudyAid.de ist sicher, schnell, komfortabel und 100% kostenlos.
Rechtliches
Für diesen Artikel ist der Verkäufer verantwortlich.

Sollte mal etwas nicht passen, kannst Du gerne hier einen Verstoß melden oder Dich einfach an unseren Support wenden.

Alle Preise verstehen sich inkl. der gesetzlichen MwSt.
Mehr von Gigi1994
 
Zahlungsarten
  • Payments
Auf StudyAid.de verkaufen
> 2000
Schrieb uns eine WhatsApp