Die Bio-Sonne AG ist ein Unternehmen, welches sich auf die Fertigung von Solarstromanlagen spezialisiert hat. Seit der Gründung 2005 befindet sich das Unternehmen auf Wachstumskurs. Sie sind der Leiter der Marketingabteilung und für sämtliche Kommunikationsaufgaben des Unternehmens verantwortlich. Eine Öffentlichkeitsabteilung im Unternehmen besteht nicht. Das Aufgabengebiet haben Sie bei Bedarf mit abgedeckt. Sie haben festgestellt, dass derzeit vermehrt Journalisten-Anfragen über Ihr Unternehmen und Energieversorgungsthemen an Sie bzw. Ihre Abteilung herantreten. Bei den Anfragen wurden Sie des Weiteren von den Journalisten darauf hingewiesen, dass Ihre Internetpräsenz keinen Pressebereich bietet. Ansonsten verfügt die Bio-Sonne AG über eine attraktive Unternehmens-Website. Als Experte haben sie sofort Handlungsbedarf erkannt: sowohl im Bereich Public Relations als auch in der Nutzung des Onlinemediums Internet.
In den nächsten Tagen haben Sie ein internes Meeting mit dem Vorstand. Sie möchten die Gelegenheit nutzen, ihren Vorstand über diese Tatsachen zu informieren. Als Marketingleiter verfügen Sie über fundiertes Wissen im Bereich Public Relations und planen, diesen Bereich in der bestehenden Kommunikationsstrategie zu stärken und das Internet aktiv als Medium für eine Online-PR aufzubauen.
1) Sie bereiten sich auf das Meeting vor und möchten den Hinweisen der Journalisten bzgl. ihrer Internetpräsenz folgen. Sie entschließen sich, Internetseiten bestehender Energieversorger aus der Perspektive eines Journalisten zu sichten. Sie rufen die Website der Solarworld AG (www.solarworld.de) und der RWE AG (www.rwe.de) auf und beantworten einen Fragenkatalog, den Sie vorbereitet haben.
a) Sie rufen die Startseite auf. Wie beurteilen Sie die Benutzerführung zum Pressebereich?
b) Sie rufen nun den Pressebereich auf. Beschreiben Sie, wie beide Unternehmen die Registrierung für den Pressebereich gelöst haben, welche Informationen abgerufen werden und beurteilen Sie deren Lösung aus Sicht des Unternehmens und aus Sicht des Journalisten. (Geben Sie jeweils zwei Argumente an.)
c) Betrachten Sie nun das Gesamtarchiv der Pressemeldungen. Beschreiben Sie, wie das Archiv insgesamt und die einzelnen Meldungen aufgebaut sind. Sehen Sie Optimierungsbedarf?
HINWEIS: Die Internetseiten unterliegen einer kontinuierlichen Aktualisierung. Bitte beschreiben Sie deshalb genau ihre Beobachtungen und geben den Zeitabruf an.
2) Sie haben einen Eindruck über bestehende Online-PR von Energieversorger erhalten. Beschreiben Sie kurz drei Qualitätskriterien einer Presseseite.
3) Sie bereiten für das anstehende Meeting eine Präsentation vor. Kurz möchten Sie dem Vorstand wichtige Fakten vorstellen.
a) Warum ist die Zielgruppe der Journalisten für ihre geplante Online-PR wichtig?
b) Warum hat das Internet für diese Zielgruppe eine große Bedeutung?
c) Sie überlegen sich vier Argumente für die Notwendigkeit eines Online-Pressebereichs.
Sie haben den Vorstand von der Bedeutung einer Online-PR-Abteilung überzeugt und auch von der hohen Relevanz der Nutzung des Internets für ihre Online-PR. Er hat Sie mit der Umsetzung beauftragt.
4) Erstellen Sie einen groben Plan über das Projektmanagement „Presseauftritt“ im Web.
In dem Meeting hat der Vorstand Sie darüber informiert, dass das Unternehmen expandieren möchte. Für den erforderlichen Kapitalbedarf ist einen Börsengang geplant. Der Vorstand macht den Vorschlag, dass ihre PR-Abteilung dieses Projekt übernehmen könnte, denn eine eigenständige IR-Abteilung besteht derzeit nicht.
5) Was halten Sie von dem Vorschlag? Erwägen Sie Vor- und Nachteile (jeweils 3 Argumente)
Mittlerweile hat sich eine gute Kommunikationsstrategie in der Bio-Sonne AG etabliert. Sie haben die Leitung der IR-Abteilung übernommen.
6) Nennen Sie die Grundsätze und drei Ziele der Investor Relations, die Sie verfolgen.
Bei der Gestaltung des IR-Bereiches Online haben Sie sich an dem Stichwort „Lessness“ orientiert.
7) Was versteht man darunter und welche Möglichkeiten haben Sie zur Umsetzung? Geben Sie bitte zwei Beispiele.
Das Projekt „Börsengang“ steht nun in den Startlöchern. Sie rufen nochmals die Startseite von der Solarworld AG auf: www.solarworld.de
8) Wie hat die SolarWorld AG ihrem Wertpapier Identität verliehen?
9) Welches Instrument steht Ihnen zur Verfügung, um in gehobenen Rahmen Experten über ihren Börsengang zu informieren? Erläutern Sie dieses kurz. Inwieweit können Sie dieses Instrument der gesamten Financial Community zugänglich machen?