1. Sie möchten alle Kunden ermitteln, von denen Sie bereits die E-Mail-Adresse wissen.
Schreiben Sie eine Abfrage hierfür, die außerdem mindestens die Kundennummer
und den Namen der Firma enthält, und speichern Sie diese unter dem Namen
„qryE_Mail“.
2. Erstellen Sie eine Abfrage, welche folgende Kundendaten anzeigt:
• Kundennummer
• Firmenname
• Name der Kontaktperson
• Straße
• PLZ und Ort (in einem Feld mit der Bezeichnung „Stadt“)
• Land (Ignorieren Sie bitte hierbei die Tatsache, dass es Länder gibt, in denen die
Postleitzahl hinter dem Ort steht.)
Speichern Sie diese Abfrage unter „qryAlle Adressdaten“.
3. Erstellen Sie eine neue Tabelle „tblKundengruppen“. Diese soll in einem Feld
„Kundengruppe“ folgende Daten enthalten:
• Neukunde
• Stammkunde
• Gelegenheitskunde
• Großkunde
Verwenden Sie als Primärschlüssel für diese Tabelle einen fortlaufenden Zähler und
setzen Sie die neue Tabelle in Beziehung zu der Kundentabelle, die Sie entsprechend
anpassen sollten. Modifizieren Sie die Kundentabelle so, dass eine Auswahl der Kundengruppe
über ein Nachschlagefeld möglich ist. Erfassen Sie anschließend bei mindestens
20 Kunden eine Kundengruppe. Achten Sie darauf, dass jede Kundengruppe
mindestens dreimal zugeordnet wird.
4. Erstellen Sie eine Abfrage, die alle Kunden (Kundennummer, Firmenname) mit den
zugeordneten Kundengruppen (Bezeichnung der Gruppe) ausweist. Sortieren Sie das
Ergebnis nach der Kundennummer. Speichern Sie diese Abfrage unter dem Namen
„qryKunden mit Gruppen“.
5. Erstellen Sie ein Formular, das im Hauptteil die Kundengruppe ausweist. In einem
Unterformular sollen von den Kunden dieser Gruppe folgende Daten sichtbar sein:
• Kundennummer
• Firmenname
• Land
• E-Mail-Adresse
Speichern Sie das Hauptformular unter dem Namen „frmKundenGruppen mit
Kunden“. Wählen Sie für das Unterformular einen Namen gemäß dem Standard, der
in diesem Studienheft vorgeschlagen wurde. Passen Sie Bezeichnungsfelder und
Feldbreiten so an, dass ein Anwender wirklich damit arbeiten könnte. Ein Muster
hierfür, an dem Sie sich orientieren können (aber nicht müssen!), zeigt Abb. D.1:
6. Erstellen Sie einen Bericht, der alle Kundengruppen mit den zugehörigen Kunden
darstellt. Zeigen Sie von jedem Kunden seine Kundennummer, den Firmennamen,
Telefonnummer und E-Mail-Adresse an. Je Kundengruppe soll ausgewiesen werden,
wie viele Kunden dieser Gruppe angehören. Achten Sie auch hier darauf, dass alle
Felder vollständig angezeigt werden und korrekt beschriftet sind. Im Seitenfuß sollen
Seitennummer und Datum angezeigt werden. Die Gruppen sollen möglichst auf
einer Seite zusammenhängend gedruckt werden. Speichern Sie den Bericht unter
dem Namen „repKundenGruppen mit Kunden“. Einen Anhaltspunkt für den fertigen
Bericht gibt Abb. D.2: