1. Aufgabe: a) Beschreiben Sie allgemein den Begriff Qualität anhand von fünf Merkmalsklassen. b) Stellen Sie für die Dienstleistungen eines Fitnessstudios je ein Beispiel für jede Merkmalsklasse dar. 2. Aufgabe: Sie arbeiten als Assistenz der Geschäftsführung im Hotel Zur schönen Aue. Ihnen liegen aus einer Kundenbefragung folgende Rückmeldungen vor:
1. „Die Rezeption sollte in einem 4-Sterne-Hotel 24 Stunden besetzt sein. Als wir spät abends an die Rezeption kamen, fanden wir nur einen Zettel mit einer Telefonnummer.“
2. „Der Hotelmanager preist immer die Aufmerksamkeit des Hotelpersonals. Beim Abendessen hätten wir gern noch den einen oder anderen Wein getrunken. Ihr fachkundiger Mitarbeiter wirkte jedoch gehetzt und war einsilbig.“
3. „Die große Auswahl am Frühstücksbuffet ist schon beeindruckend, aber wir bleiben doch lieber bei den Sachen, die wir kennen.“
4. „Auf der Homepage beschreiben Sie die idyllische Lage des Hotels am Fluss. Wir waren dann von der Bundesstraße am anderen Flussufer überrascht, die abends bis zum Hotel zu hören war.“
Ordnen Sie diese Rückmeldungen in das GAP-Modell ein. Begründen Sie Ihre Einordnungen. 3. Aufgabe: Erstellen Sie für einen selbst gewählten Geschäftsprozess aus der Unternehmenspraxis einen Prozessteckbrief. 4. Aufgabe: Sie sind Mitarbeiter der Abteilung Human Resources der DigitalStore GmbH. Die Geschäftsführung hat Sie damit beauftragt, den Geschäftsprozess für die Genehmigung von Stellen und die anschließenden Ausschreibungen zu standardisieren. In mehreren Gesprächen mit der Geschäftsführung, den Abteilungsleitern, dem Leiter Human Resources und dem Betriebsrat haben Sie folgenden Ablauf ermittelt:
• Eine Abteilung legt Human Resources eine Personalbedarfsanzeige vor.
• Human Resources erstellt daraus eine Entscheidungsvorlage für die Geschäftsführung. Stimmt die Geschäftsführung einer neuen Stelle gemäß der Personalbedarfsanzeige nicht zu, erhält die Abteilung eine begründete Ablehnung.
• Stimmt die Geschäftsführung einer neuen Stelle gemäß der Personalbedarfsanzeige zu, erstellt die Abteilung Human Resources eine Stellenausschreibung, die sie sowohl intern als auch extern ausschreibt.
• Die eingehenden Bewerbungen sammelt die Abteilung Human Resources in einer Bewerberdatei. Nach Ablauf der Bewerbungsfrist leitet Human Resources die Bewerberdatei an die Abteilung mit dem Personalbedarf weiter.
Visualisieren Sie nach diesen Angaben einen Geschäftsprozess nach der eEPK-Methode.