1. Aufgabe:
Sie befinden sich in der Warenannahme und beobachten, dass einer Ihrer Mitarbeiter mit einem Lkw-Fahrer spricht, der kurz zuvor an die Rampe gefahren ist, um mehrere Paletten abladen zu lassen. Ihr Mitarbeiter wirkt verunsichert, daher entschließen Sie sich einzugreifen.
Ihr Mitarbeiter zeigt sich über Ihre Unterstützung sehr erleichtert. Um diese Situation in Zukunft zu vermeiden, beschließen Sie, eine Arbeitsanweisung für den Bereich Wareneingang zu erstellen.
a) Beschreiben Sie zwei wesentliche Phasen, in die die Abwicklung einer Anlieferung unterteilt werden kann. Nennen Sie dabei die wesentlichen Schritte, die eine entsprechende Arbeitsanweisung enthalten muss.
b) Beschreiben Sie zwei mögliche negative Folgen für Ihr Unternehmen im Falle einer nicht ordnungsgemäßen Warenannahme.
c) Sie wollen die Arbeitsanweisung in einer Besprechung Ihren Mitarbeiter erläutern. Welche fünf organisatorischen Aufgaben müssen Sie vorab erledigen?
2. Aufgabe:
Ein Mitarbeiter der Warenannahme kommt auf Sie zu und bittet Sie um Ihre Unterstützung. Er zeigt Ihnen eine Warenanlieferung, die aus mehreren Maschinenteilen besteht. Die Verpackung der Palette ist aufgerissen und auch die Maschinenteile scheinen beschädigt zu sein.
Ihr Mitarbeiter bittet Sie um Unterstützung bei der konkreten Vorgehensweise.
Erläutern Sie die nachfolgenden Schritte in acht Punkten
3. Aufgabe:
Der Frachtführer Nord-Trans liefert am 10. Oktober 20 Paletten mit je 16 Gebinden Verkaufsverpackungen für Biobrote beim Wareneingang der Brot-und-Back GmbH ab.
Der Wareneingang vermerkt bei der Warenannahme auf dem Frachtbrief eine beschädigte Palette (Außenverpackung aufgerissen, Karton durchnässt).
Am 30. Oktober reklamiert der Wareneingang beim Frachtführer Hirsch den Frachtschaden und zusätzlich eine Fehlmenge von 5 Gebinden à 10 Kartons der Verkaufsverpackungen.
a) Geben Sie an, bei wem welcher Schaden geltend gemacht werden müsste.
b) Schildern Sie die Möglichkeiten der Regressforderung der Brot-und-Back GmbH für den Frachtschaden und die Fehlmenge.
c) Kann der Wareneingang Frachtgut ungeprüft unter dem Vermerk auf dem Frachtbrief „Ware unter Vorbehalt angenommen“ entgegennehmen und dann einen offenen Mangel später reklamieren? Begründen Sie.
d) Nennen Sie den Verantwortlichen für das Beladen eines Fahrzeugs.
e) Nennen Sie den Verantwortlichen für das Entladen des Fahrzeugs.
f) Nennen Sie drei Bestandteile eines Warenbegleitpapiers, die vom Wareneingang überprüft werden müssen?
g) Nennen Sie die Rügefristen bei Sach- und Transportmängeln (offen und versteckt).
4. Aufgabe:
Ihr Unternehmen plant, eine neue Lagerhalle zu bauen. Sie als Logistikleiterin, als Logistikleiter des Unternehmens sind aufgefordert, bei der Planung und Gestaltung des Wareneingangs Ihre Vorschläge einzureichen.
a) Beschreiben Sie vier Aspekte, die bei der Planung der Warenannahme zu beachten sind.
b) Erläutern Sie zwei organisatorische Maßnahmen, die Sie mit Ihren Mitarbeitern durchführen müssen, bevor Sie diese in der Warenannahme einsetzen.
5. Aufgabe:
Bei Ihrer wöchentlichen Teamsitzung beschweren sich Ihre Mitarbeiter, dass die nach der Entladung durchzuführenden Kontrolltätigkeiten (Qualitäts- und Quantitätskontrollen) zu aufwendig sind und zu lange dauern.
Insbesondere bei der Anlieferung von Schrauben und anderen C-Teilen seien sie manchmal „stundenlang“ mit wenigen Aufträgen beschäftigt.
a) Stellen Sie zwei mögliche organisatorische Maßnahmen dar, die den Umfang der notwendigen Arbeiten optimieren könnten.
b) Beschreiben Sie ein technisches Hilfsmittel, das Sie in diesem Bereich einsetzen könnten, um den Prozess der Quantitätskontrolle bei C-Teilen zu optimieren.
6. Aufgabe:
Nach der Jahresinventur kommt der Controller auf Sie zu. Er spricht Sie darauf an, dass die Differenzen im Lagerbereich viel zu hoch seien.
Beschreiben Sie drei Ursachen, die im Bereich des Wareneingangs für mögliche Differenzen verantwortlich sein könnten.
7. Aufgabe:
Ihr Unternehmen plant, die Leistungen der Hauptlieferanten zu bewerten. Dabei sollen auch mögliche Kennzahlen im Bereich der Warenannahme erhoben und eingesetzt werden.
a) Nennen Sie ein Ziel, das durch die Einführung einer Lieferantenbewertung erreicht werden soll.
b) Beschreiben Sie drei Kennzahlen, die im Wareneingang zur Beurteilung der Lieferanten erhoben werden könnten.
c) Beschreiben Sie ein mögliches Instrument einer Lieferantenbewertung, wenn die Lieferanten nach sechs unterschiedlichen Kriterien bewertet werden sollen.