Ausgangssituation
Die Griesbacher Kunststofftechnik GmbH ist ein mittelständisches, inhabergeführtes Familienunternehmen, das seit 15 Jahren mit seinen aktuell 120 Mitarbeitern innovative technische Kunststoffteile für die Möbelindustrie entwickelt und produziert. Ein konsequent betriebenes Qualitätsmanagement in allen betrieblichen Funktionsbereichen hat bislang wesentlich zur Sicherung und Steigerung des Unternehmenserfolges beigetragen
Im Zuge der geplanten Erweiterung der Geschäftstätigkeit als Zulieferer für die Medizin-technik ist u.a. eine Erstzertifizierung des bereits etablierten Qualitätsmanagementsystems nach DIN EN ISO 9001:2015 geplant. Die Geschäftsleitung sieht die interne Kommunikation des Vorhabens im Unternehmen als wesentlich für den Erfolg des -Zertifizierungsverfahrens an. In einer Mitarbeiterversammlung wird das als Projekt konzipierte Vorhaben erstmals vorgestellt. Als Personalverantwortliche/r sollen Sie das Projekt „Zertifizierung“ vor allem hinsichtlich des Themas Service- und Dienstleitungsqualität im Bereich Personal begleiten.
1. Beschreiben Sie die Aufgabenbereiche, die ein auf Qualität ausgerichtetes Management umfasst. Geben Sie jeweils auch ein Beispiel aus dem Personalbereich an.
2. Erläutern Sie den Zusammenhang von Unternehmenskultur und Qualitätspolitik.
3. Im Kontext des Qualitätsmanagements wird auch der Begriff KVP benutzt. Erklären Sie diesen Begriff.
4. Aus dem Leitbild (der Qualitätspolitik) der Griesbacher Kunststofftechnik GmbH sollen in einem internen Kommunikationsprozess Qualitätsziele für das neue Geschäftsjahr festgelegt werden.
a) Formulieren Sie zu den beiden folgenden Leitsätzen jeweils ein Qualitätsziel:
„Wir setzen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter entsprechend ihren Fähigkeiten ein, fördern deren Weiterentwicklung und schaffen Freiräume für eigenverantwortliches Handeln“.
„Wir fördern aktiv die Gesundheit das Wohlbefinden unserer Mitarbeiter und sorgen für ein positives Betriebsklima“.
b) Erläutern Sie, durch welches Instrument die praktische Umsetzung von Zielen und Kennzahlen weiter betrieben werden kann.
5. Erklären Sie, worin der Normencharakter der DIN EN ISO 9001 besteht
6. Nennen Sie unter Anwendung des PDCA-Zyklus die wesentlichen Anforderungen der DIN EN ISO 9001.
7. Die ISO 9001 fordert einen systematischen Umgang mit Risiken.
Nennen Sie mögliche Risiken in Bezug auf Personalentwicklung, denen durch ein aktives Personalmanagement rechtzeitig begegnet werden kann.
8. Nennen Sie die wesentlichen Schritte im Ablauf des Zertifizierungsverfahrens.