1.
Unternehmen werden als komplexe Systeme verstanden. Doch Unternehmen weisen weitere zusätzliche Merkmale auf, die sie von anderen komplexen Systemen unterscheiden. Nennen Sie 4 Besonderheiten und erklären Sie diese in je einem Satz.
2.
Nennen Sie bitte 5 Bestandteile eines Businessplanes und erklären Sie diese in wenigen Worten.
3.
Eine Aufbauorganisation gliedert sich in 4 Schritte; bitte nennen Sie diese Schritte und führen Sie deren Bedeutung aus. Nutzen Sie dazu nicht mehr als eine 1/4 DIN-A4-Seite.
4.
Die Ablauforganisation wird auch als Prozessorganisation bezeichnet. Diese hat die räumliche, zeitliche und sachliche Anordnung von sich wiederholenden Prozessen zum Gegenstand. Mit welchen Fragestellungen beschäftigt sich die Ablauforganisation?
5.
Nennen Sie bitte die Unterschiede zwischen Stabsstellen und Linienstellen.
6.
In diesem Studienheft konnten Sie 6 1.
Unternehmen werden als komplexe Systeme verstanden. Doch Unternehmen weisen weitere zusätzliche Merkmale auf, die sie von anderen komplexen Systemen unterscheiden. Nennen Sie 4 Besonderheiten und erklären Sie diese in je einem Satz.
2.
Nennen Sie bitte 5 Bestandteile eines Businessplanes und erklären Sie diese in wenigen Worten.
3.
Eine Aufbauorganisation gliedert sich in 4 Schritte; bitte nennen Sie diese Schritte und führen Sie deren Bedeutung aus. Nutzen Sie dazu nicht mehr als eine 1/4 DIN-A4-Seite.
4.
Die Ablauforganisation wird auch als Prozessorganisation bezeichnet. Diese hat die räumliche, zeitliche und sachliche Anordnung von sich wiederholenden Prozessen zum Gegenstand. Mit welchen Fragestellungen beschäftigt sich die Ablauforganisation?
5.
Nennen Sie bitte die Unterschiede zwischen Stabsstellen und Linienstellen.
6.
In diesem Studienheft konnten Sie 6 Führungsmodelle (Managment-by-Konzepte) kennenlernen. Welches Modell würden Sie als Führungskraft anwenden? Beschreiben Sie bitte dieses Mo dell und begründen Sie, warum Sie gerade dieses bevorzugen. Nutzen Siedazu bitte ¼ DIN-A4-Seite.
7.
Gerade in der Hotellerie und Gastronomie sind sogenannte „Hochleistungsteams“ gefragt, denn sie müssen sich stark füreinander einsetzen. Wie schaffen Sie es, die vorhandenen Mitarbeiter der „alten Riege“ zu Hochleistungsteams zu motivieren?
8.
Nennen Sie die wesentlichen Unterschiede zwischen einer WERTorientierten und einer WERTEorientierten Unternehmensführung.(Managment-by-Konzepte) kennenlernen. Welches Modell würden Sie als Führungskraft anwenden? Beschreiben Sie bitte dieses Mo dell und begründen Sie, warum Sie gerade dieses bevorzugen. Nutzen Siedazu bitte ¼ DIN-A4-Seite.
7.
Gerade in der Hotellerie und Gastronomie sind sogenannte „Hochleistungsteams“ gefragt, denn sie müssen sich stark füreinander einsetzen. Wie schaffen Sie es, die vorhandenen Mitarbeiter der „alten Riege“ zu Hochleistungsteams zu motivieren?
8.
Nennen Sie die wesentlichen Unterschiede zwischen einer WERTorientierten und einer WERTEorientierten Unternehmensführung.