1. Aufgabe:
Erstellen Sie die Buchungssätze folgender wirtschaftlicher Transaktionen für die Zahlungsbilanz Deutschlands:
Deutschland erhält einen Kredit mit einer Laufzeit von 10 Jahren aus dem Ausland.
[. . .]
Zahlung eines US-Flugzeugbauers, der seine Frachtflugzeuge in Hamburg überholen lässt.
[. . .]
Englische Touristen zahlen ihren in Rechnung gestellten Hotelaufenthalt in Berlin.
[. . .]
Ein seit mehreren Jahren im Hamburg lebender und arbeitender Iraner überweist einen Geldbetrag an seine Familie im Iran.
[. . .]
<Pkt.>/20 Pkt.
2. Aufgabe:
Stellen Sie sich vor, die EU würde ihre Handelshemmnisse ausweiten um den Import kostengünstiger chinesischer Technologie in das EU-Gebiet besser beschränken zu können. Welche Vorteile würden sich für Deutschland bieten? Aber: Welche Gefahren gehen von derartigen Maßnahmen aus?
Vorteile:
[. . .]
Gefahren:
[. . .]
<Pkt.>/20 Pkt.
3. Aufgabe:
In Deutschland steigt die Arbeitslosigkeit in drei aufeinanderfolgenden Jahren an. Im Folgenden sind drei mögliche Auswirkungen dieser Arbeitslosigkeit auf die außenwirtschaftlichen Beziehungen dieser Volkswirtschaft angegeben. Kreuzen Sie die Ihnen am richtigsten erscheinende Antwort an.
[ ] A)
Eindeutige Aussagen sind nicht möglich. Das Ausland wird, wenn es dort keine einschneidenden Entwicklungen gegeben hat, von einer steigenden Arbeitslosigkeit in Deutschland betroffen sein, z.B. durch einen Rückgang der Nachfrage nach Importgütern. Ob es Einbußen gibt und wie hoch diese ausfallen, hängt jedoch unter anderen davon ab, wie stark die Handelsbeziehungen im Einzelnen sind, welche Ursache die Arbeitslosigkeit hat und wie die genaue wirtschaftliche Entwicklung in den betroffenen anderen Volkswirtschaften ist.
[ ] B)
Arbeitslosigkeit ist ein rein deutsches Problem. Es wird keinerlei Einfluss auf die außenwirtschaftlichen Beziehungen haben.
[ ] C)
Eine steigende Arbeitslosigkeit bedeutet langsamer steigende Personalkosten und damit automatisch bessere Preise auf dem Weltmarkt. Somit verbessert sich die Wettbewerbsfähigkeit deutscher Unternehmen.
<Pkt.>/20 Pkt.
4. Aufgabe:
„Mit einer abnehmenden Leistungsfähigkeit einer Volkswirtschaft wird der Anteil der Güterexporte am Bruttoinlandsprodukt sinken.“
[ ] Falsch
[ ] Richtig
Begründung:
[. . .]
<Pkt.>/15 Pkt.
5. Aufgabe:
„Die Höhe der Nettodevisenzuflüsse, die in einer Periode zu verzeichnen sind, spiegeln die internationale Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen dieser Volkswirtschaft wider.“ Überlegen Sie hierzu bitte im ersten Schritt, auf welchen Märkten sich die internationale Wettbewerbsfähigkeit eines Landes zeigt. Unterscheiden Sie hierbei Güter- und Kapitalmärkte und beantworten Sie dann die Frage.
[ ] Falsch
[ ] Richtig
[ ] Weder falsch noch richtig
Begründung:
[. . .]
<Pkt.>/25 Pkt.
insges. <Pkt.>/100 Pkt.