IMA02 - Musterlösung - Note 1

IMA02 - Musterlösung - Note 1 Cover - IMA02 - Musterlösung - Note 1 4.70
4,70 €

Internationales Marketing 2

ESA IMA02-XX2-A04

Ich biete hier meine selbst erstellte Einsendeaufgabe als Musterlösung an. Sie darf nicht 1zu1 kopiert werden sondern dient lediglich als Lernhilfe, Unterstützung oder Denkanstoß.

Weitere ESA zum Lehrgang "Exportmanager International (IHK)" findet ihr bei mir.
Diese Lösung enthält 1 Dateien: (pdf) ~803.35 KB
Diese Lösung zu Deinen Favoriten hinzufügen?
Diese Lösung zum Warenkorb hinzufügen?
Einsendeaufgabe_IMA02.pdf ~ 803.35 KB
1. Beschreiben Sie die vier Formen des internationalen Tauschhandels.
10 Pkt.
2. Sie sind bei einem süddeutschen Bierbrauer als Exportleiter beschäftigt. Sie erhalten
einen Auftrag eines US-amerikanischen Importeurs über die Lieferung von 5000
Kisten Weizenbier à 12 Flaschen. Das Weizenbier wird in speziell für den Auftrag
angefertigte Bügelflaschen abgefüllt. Die Lieferung erfolgt auf dem Seeweg von
Hamburg nach New York.
Für die Berechnung des Verkaufspreises an den Importeur (CIF New York) liegen die
folgenden Informationen vor:
• Selbstkostenpreis pro Flasche Bier ab Brauerei: 2,20 €
• Gewinnaufschlag: 25 %
• Kosten für die seemäßige Exportverpackung: 0,20 € pro Flasche
• Kosten für die erforderlichen Exportdokumente einschließlich Nebenkosten:
1.200,00 €
• Transportkosten bis Längsseite Schiff Hafen Hamburg: 0,07 € pro Flasche
• Kosten der Ausfuhr- und Zollabfertigung: 320,00 €
• Kosten für Lagergeld, Kai-Umschlaggebühr, Hafengebühr und sonstige Neben-
kosten Hafen Hamburg: 880,00 €
• Seefracht (inkl. Kontraktabwicklung): 0,38 € pro Flasche
• Transportversicherung: 3.600,00 €
a) Bestimmen Sie den Verkaufspreis pro Flasche CIF New York.
b) Bestimmen Sie den Endverbraucherpreis pro Flasche in US-Dollar (1 US-$ ent-
spricht 0,80 €) unter Beachtung folgender Angaben: Der Importeur rechnet mit
10 % Kosten für Zoll- und Einfuhrabfertigung sowie 0,02 US-$ pro Flasche für
die sonstigen Kosten im Hafen New York. Der Importeur kalkuliert mit einer
Handelsspanne von 12 % und die Einzelhandelsspanne beträgt 28 %.
30 Pkt.
3. Erklären Sie den Unterschied zwischen den Einpunktklauseln und den Zweipunkt-
klauseln bei den INCOTERMS.
10 Pkt.
4. Beschreiben Sie die Voraussetzungen für das Entstehen des globalen Marketings.
Welche Hindernisse sind bei der Umsetzung zu berücksichtigen?
30 Pkt.
5. Die EU und die NAFTA verhandeln über eine gemeinsame Freihandelszone. Welche
Auswirkungen hat das auf die Zollabwicklung für deutsche Unternehmen?
20 Pkt.
Weitere Information: 20.11.2024 - 11:43:19
  Kategorie: Sonstiges
Eingestellt am: 25.11.2017 von FloWolf
Letzte Aktualisierung: 11.04.2018
0 Bewertung
12345
Studium:
Bisher verkauft: 23 mal
Bisher aufgerufen: 1509 mal
Prüfungs-/Lernheft-Code: IMA02-XX2-A04
Benotung: 1
Bewertungen
noch keine Bewertungen vorhanden
Benötigst Du Hilfe?
Solltest du Hilfe benötigen, dann wende dich bitte an unseren Support. Wir helfen dir gerne weiter!
Was ist StudyAid.de?
StudyAid.de ist eine Plattform um selbst erstellte Musterlösungen, Einsendeaufgaben oder Lernhilfen zu verkaufen.

Jeder kann mitmachen. StudyAid.de ist sicher, schnell, komfortabel und 100% kostenlos.
Rechtliches
Für diesen Artikel ist der Verkäufer verantwortlich.

Sollte mal etwas nicht passen, kannst Du gerne hier einen Verstoß melden oder Dich einfach an unseren Support wenden.

Alle Preise verstehen sich inkl. der gesetzlichen MwSt.
Mehr von FloWolf
 
Zahlungsarten
  • Payments
Auf StudyAid.de verkaufen
> 2000
Schrieb uns eine WhatsApp